IQUE M5 - Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich schon fast entschieden hatte, mir einen M5 zu kaufen, bin ich dank dieses tollen Forums auf einen Testbericht bei Heise gestoßen --> Link.


    Dort steht, dass das Gerät im Vergleich zu anderen PDAs mit anderen Navi-Programmen Routen 4 bis 10 mal langsamer berechnet. Das würde mir überhaupt nicht gefallen, zumal man mit dem M5 auch keine mit MapSource vorberechneten Routen übernehmen kann.


    Da frage ich doch lieber noch mal, bevor ich viel Geld ausgebe und mich anschließend ärgere. Also liebe M5-Besitzer: Ist das tatsächlich so? Ist das Gerät wirklich so langsam im Rechnen, wie bei Heise zu lesen ist?


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

    Gruß aus Koblenz

  • Hallo Broesel,


    ich bin seit seit ueber einem Jahr sehr zufrieden mit dem M5 unterwegs und kann diese Aussage nicht bestaetigen. Hier habe ich das Thema schon mal komentiert.
    Best Regards
    konradzuse

  • Ah ja, besten Dank für den Hinweis. Da habe ich den Trööt wohl nicht bewusst zu Ende gelesen... :blush:


    Wenn dem so ist, käme der M5 für mich wohl doch in Frage. Obwohl... bin im Moment am überlegen, Garmin untreu zu werden und mir einen Loox N560 zu kaufen. Der liegt mit der TomTom-Software in etwa beim gleichen Preis, ist aber erheblich besser ausgestattet (VGA, SIRF III, WLAN usw.)... :rolleyes:

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Broesel@10.07.2006 - 19:24
    Ah ja, besten Dank für den Hinweis. Da habe ich den Trööt wohl nicht bewusst zu Ende gelesen... :blush:


    Wenn dem so ist, käme der M5 für mich wohl doch in Frage. Obwohl... bin im Moment am überlegen, Garmin untreu zu werden und mir einen Loox N560 zu kaufen. Der liegt mit der TomTom-Software in etwa beim gleichen Preis, ist aber erheblich besser ausgestattet (VGA, SIRF III, WLAN usw.)... :rolleyes:


    ... die Ausatattung des Loox ist liest sich wirklich gut, vor allem hat das Teil auch einen Wechselakku. Nur warum hat Miesens USB1.1 verbaut?
    An deiner Stelle wuerde ich die Entscheidung von der GPS-Anwendung und dem verfuegbaren Kartenmateriel abhaengig machen:
    - in welchen Gegenden wird der PDA gebraucht?
    - gibt es die Kartensaetze / Kartensaetze unbedingt pruefen
    - welches Look and Feel der SW (ique/TomTom) gefaellt dir besser.
    Da ich TomTom nicht kenne: kann man die Karten auch direkt auf SD schreiben? Bei USB1.1 wirst du sonst Stunden mit dem aufspielen verbringen (bestcase ohne Verbindungsabbruch)
    Bestregards
    konradzuse


  • Sowohl für TomTom als auch für das Konkurrenzprodukt von Navigon gibt es Karten von ganz Europa. Sie werden auf einer SD-Karte gespeichert, so dass das Überspielen nur 1 x nötig ist. Da kann es dann ruhig länger dauern. Allerdings sind die Kartenupdates bei beiden Fabrikaten teurer als bei Garmin. Zum Look&Feel kann ich nichts sagen, da ich die Software bisher nur auf Screenshots gesehen habe.


    Je länger ich über die Sache nachdenke, desto eher tendiere ich zum Loox. Den in meinen Augen großen Pluspunkt bei Garmin, das Routenplanen auf dem PC und das anschließende Überspielen der fertigen Route, gibts beim M5 nicht. Außerdem sollte in dieser Preisklasse (wir reden immerhin über ein 650 Euro - Gerät) ein SIRF III - Empfänger und ein VGA-Display machbar sein.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Broesel@12.07.2006 - 16:17
    gelöscht



    Hi,


    M5 ist ein Super-Teil.
    Ich hatte meine Erfahrungen schon einmal beschrieben.


    Das Gerät stand mir 2 Wochen zum Test zur Verfügung, daneben an der Scheibe hatte ich den PDA mit TomTom.


    Das extrem langsame Rerouting des M5 war neben gewöhnungsbedürftiger Eingabe u. Ausgabe der Grund dafür, das Gerät nicht zu kaufen.
    War sehr traurig, denn diesen PDA M5 mit vielen Features u. das Kartenmaterial fürs Routing fand ich toll.


    Heute habe ich Go 910 (es gibt andere Probs), aber Super Routing.


    Gruß sit