Die Größe des Kartensatzes beträgt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    komplett heißt die häufiger zu beobachtende Meldung:


    Die Größe des Kartensatzes beträgt xxxMB, am Zielort sind jedoch nur 728.1MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen Sie es erneut.


    Diese Meldung bekomme ich öfter, wenn ich Karten auf das Gerät übertragen will (wobei xxx IMMER weniger als 728.1MB ist - in meinem letzten Falle sogar nur 549.3MB)


    Mir ist schon klar, daß POIs, Benutzerdaten, Tracks etc. Speicher brauchen. Die vollen 728MB erwarte ich gar nicht - aber mehr als 50MB sollten dabei doch nicht draufgehen, oder?


    Warum ist das so?


    ciao,
    most

  • Ich bin bei diesem Thema auch ziemlich unsicher. Das blöde ist, dass ich noch kein Tool gefunden habe, dass die Größe der Speicherbereiche anzeigt.


    Ist jetzt nur eine Vermutung, die demnach nicht richtig sein muss. Ich glaube, die haben die Speicherkarte in "Partitionen" (oder so ähnlich) unterteilt.


    Denn wie sonst kann man im Vorfeld sagen, dass xx Point's (oder Abbiegepunkte usw) auf den Chip passen. Das bekommt man doch nur hin, wenn ich Speichergröße der POI kenne und entsprechend hochrechne. Da diese Anzahl im Vorfeld feststeht, gibt's eigentlich nur die beiden Möglichkeiten, dass ich entweder die POI durchzähle (und somit begrenze) oder aber den Speicherplatz für die Bereiche reglementiere.


    Ansonsten könnte es ja passieren, dass ich 100.000de WP ablege, dafür aber kein Platz mehr für Routen ist.


    Daher meine VERMUTUNG, dass der Speicherbereich für die Routen reglementiert ist.

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@26.08.2006 - 06:32
    Daher meine VERMUTUNG, dass der Speicherbereich für die Routen reglementiert ist.


    Das klingt logisch und diese Vermutung hege ich auch schon.
    Aber ein WP sollte im Normalfall doch nur aus wenigen Dutzend Bytes bestehen. Sind ja nur Koordinaten und das, was man bei MapSource unter Wegpunkteigenschaften sieht.
    Ebenso sollten Tracks, Routen und POIs sehr klein sein - klein im Vergleich zu einer Kachel. Okay, die Stimmen sind größer - gerade die TTS-Files.
    Wie gesagt, wenn ich nun "grosszügig" was von den 728MB abziehe, dann würde ich immer noch grob 650-700MB freien Speicher erwarten.
    Aber weniger als 550?? :blink:


    So, mach mir jetzt erst mal 'n Kaffee!


    ciao,
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Bedenke: die Sprachdateien, die Firmware einschl. Softi für TMC..... und ein klein wenig Reserve zumindest in den "Systempartitionen" sollte auch vorhanden sein.


    Von daher kann ich über "Verbesserungen" wie MP3-Player nur den Kopf schütteln :gaga:



    Hat schon irgendjemand mal ein Tool gesehen, was den Gesamtspeicher in dieser Form auslesen kann?

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@26.08.2006 - 09:37
    Bedenke: die Sprachdateien, die Firmware einschl. Softi für TMC..... und ein klein wenig Reserve zumindest in den "Systempartitionen" sollte auch vorhanden sein.


    Ja, das habe ich bedacht. Denke trotzdem, daß das alles ja nicht vom VERFÜGBAREN Speicher abgeht.
    Es ist halt blöd: Man meint, daß der Speicher nun eben genaus das ist: Verfügbar. Daher weiß ich nun gar nicht, wie viele TOPO-Karten drauf gehen.


    TOPOs sind für mich deshalb interessant, da ich mit meiner GS noch in die Seealpen will. Längst nicht alle Forts und Militärstraßen sind auf der CS8, aber viele auf den TOPO-Karten von Frankreich.



    ciao,
    most

  • In dem Fall haste eigentlich drei Ausweichmöglichkeiten:


    Für die Anfahrt nur die erforderlichen Kartensätze laden, für den Zielbereich dann zusätzlich die Topo-Karten. Das müsste vom Speicher ausreichen, denn wenn Du in den Seealpen bist, brauchst Du wohl kaum Detailkarten aus Niedersachsen.


    Ein Noti im Reisegepäck, damit kannst Du dann vor Ort die Kartensätze laden. Komfortabel, aber sperrig und schwer


    Keine Topo-Karten laden und die "Geländerouten" nur als Luftlinien erstellen. Erfordert aber vor Ort oftmals Improvisationen und meistens eine Papierkarte zusätzlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@27.08.2006 - 18:41
    Für die Anfahrt nur die erforderlichen Kartensätze laden, für den Zielbereich dann zusätzlich die Topo-Karten. Das müsste vom Speicher ausreichen, denn wenn Du in den Seealpen bist, brauchst Du wohl kaum Detailkarten aus Niedersachsen.


    Keine Topo-Karten laden und die "Geländerouten" nur als Luftlinien erstellen. Erfordert aber vor Ort oftmals Improvisationen und meistens eine Papierkarte zusätzlich.


    Die erstgenannte Möglichkeit werde ich nutzen, dazu kommen natürlich IMMER Karten und Kompaß.



    ciao,
    most