Tracks umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein 2720 und möchte die aufgezeichneten Tracks in Routen umwandeln. Welches Programm aknn hierfür genommen werden. Wer kann mir helfen? Michael :bye:

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen hier im NaviBoard.


    Zu deiner Frage: das dürfte relativ leicht mit dem Programm WinGDB möglich sein, Umwandlungen Tracks <==> Routen. Das Programm liefert keine Anweisungen/Erklärungen, die Wirkung lässt sich aber gut er-arbeiten. Es ist so spartanisch, dass es nicht einmal einen Link enthält. Ich weiß aber, dass man mit dem Suchwort „WinGDB“ hier etliche Hinweise und eine Downloadquelle findet.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **


  • Danke Bunav,
    habe das Programm installiert. Was kann man denn gegen die vielen WP-Nummern machen, die auf der Kartensicht sehr stören zumal die WP's ja sehr eng vom Garmin gesetzt wurden.
    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von 127mg@27.08.2006 - 17:44
    ...Was kann man denn gegen die vielen WP-Nummern machen, die auf der Kartensicht sehr stören zumal die WP's ja sehr eng vom Garmin gesetzt wurden.


    Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Zudem noch folgende Frage: Im 2720 gibt es bei der Trackeinstellung ein Menü:
    Kartendarstellung:
    Off
    Auto
    30m
    50m
    ...
    1200km


    Was bedeutet Off?
    Was bedeutet Auto?
    Die Distanzen werden wohl die Distanzen sein bis wieder ein WP gesetzt wird.


    PS: Bei mir ist's Off. Trackaufzeichnung findet aber statt. Ist mir alles nicht klar.


    Ich danke für Tipps.


  • Das ist der Faktor wann der Track im 2720 angezeigt werden soll oder nicht


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@31.08.2006 - 20:21
    Das ist der Faktor wann der Track im 2720 angezeigt werden soll oder nicht


    Danke für die Antwort :)
    Leider ist sie mir etwas gar zu knapp - stehe auf der Leitung <_<


    Könntest etwas mehr ausholen? Wäre super :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@31.08.2006 - 21:27
    Danke für die Antwort :)
    Leider ist sie mir etwas gar zu knapp - stehe auf der Leitung <_<


    Könntest etwas mehr ausholen? Wäre super :rolleyes:


    Also gut weil du es bist : Die tracks können im Gerät angezeigt werden .


    je nachdem was du eingibst werden die erst dann angezeigt wenn der


    Zoomwert ereicht ist!! Also 800 Meter dann kannst du den track als feine


    Linie sehen . bei 1,2 Km isser weder verschwunden soweit nun klar ?? oder noch


    weiter ausholen ???


    Dann sollte man das Bild links sehen. Die Einstellungen gehen von OFF bis zu einem Maßstab von 1200km. Wie links zu sehen ist Auto mit einem grünen Häkchen versehen, das bedeutet das der 2720 den Detailgrad Automatisch wählt, also je weiter man die Karte rauszoomt desto weniger Details bekommt man angezeigt. Stellt man OFF ein so werden wie unserem Beispiel die Eisenbahnlinien nicht mehr angezeigt. Stellt man z.B. 300m ein dann werden die Eisenbahnlinien nur angezeigt wenn man einen Bildschirmzoom von 300m oder weniger eingestellt hat. Bei allen anderen Funktionen kann man die Einstellungen genau so vornehmen. Wenn man also seine eigenen gespeicherten Punkte (Favoriten) auch noch bei einem Zoom von 1,2km sehen will dann muß bei Favoriten 1,2km eingestellt werden. Jetzt sollte man sich nur überlegen was man wann sehen will, hier gellt (weniger ist manchmal mehr). Dann OK oder Abbrechen drücken und zweimal auf zurück und man hat wieder das Bild Einstellungen.


    http://www.comkor.de/comkor-shop/sonderseiten/2720/index.htm



    da nachzulesen und vieles mehr


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@31.08.2006 - 20:27
    Danke für die Antwort :)
    Leider ist sie mir etwas gar zu knapp - stehe auf der Leitung <_<


    Könntest etwas mehr ausholen? Wäre super :rolleyes:


    Tacks werden ja in der Karte angezeigt. Jetzt stell Dir vor, Du hast so 20 bis 30 Tracks gespeichert, zoomst aber ganz weit rauß, daß ganz Europa sichtbar wird.


    Der Schirm ist so voll, man sieht gar nix mehr.


    Daher gibt es dieses schlaue Feature, daß Tracks nur UNTERHALB einer gewissen Zoom-Stufe angezeigt werden. Stellst Du 5km ein, dann siehst Du bei Zoomstufe 7km keine Tracks, bei 3km aber dann doch die Tracks.


    Nützlich, oder?


    Gleiches kann man auch für die POI's bewirken, hier macht es sogar noch mehr Sinn!



    ciao,
    most



    EDIT: Ooops, tourenfahrer war schneller! Na, der hat ja auch ne Voyager

  • Zitat

    Zitat von 127mg@26.08.2006 - 11:46
    Ich habe ein 2720 und möchte die aufgezeichneten Tracks in Routen umwandeln. Welches Programm aknn hierfür genommen werden. Wer kann mir helfen? Michael :bye:


    Hallo Michael,


    ich habe eine aufgezeichnete Route einfach nach MapSource übertragen und auf der Karte anzeigen lassen. Mit dem Routenwerkzeug habe ich einfach eine Route auf diesen Track gelegt. War einfach, schnell und unkompliziert.
    Habe diese neue Route einfach wieder auf den 2720 übertragen und noch einmal so abgefahren. Hat fehlerfrei funktioniert.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer & most


    Danke für die Antworten. Klar :)


    Darf ich nochmals zurückkommen auf die Frage:
    > Was kann man denn gegen die vielen WP-Nummern machen, die auf der Kartensicht sehr stören zumal die WP's ja sehr eng vom Garmin gesetzt wurden?


    Es müsste sowas wie ein WP-Optimierungsprogramm geben, welches alle unnötigen WP's entfernt - ob es dies gibt?


    Nachtrag: Diese Frage hat sich erledigt...
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14541&hl=

  • Hi Leute,


    trotz Suche bin ich nicht ganz schlau georden..


    Wie verringere ich die vielen Trackpunkte, wenn ich daraus eine Route gemacht habe.


    der Link: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=13415 wäre genau richtig, wenn es nur so geht, finde aber das Menü nicht um die Tracks zu bearbeiten...:(


    Bitte um Hilfe...

  • Hi Leute,

    trotz Suche bin ich nicht ganz schlau georden..

    Wie verringere ich die vielen Trackpunkte, wenn ich daraus eine Route gemacht habe.
    ..


    - Trackeigenschaften öffnen (doppelklick auf den Track in der Trackliste in MapSource)

    - dann unten Rechts auf den Knopf FILTER

    -und jetzt bei z.B. 'Maximale Punktzahl' die Anzahl der gewünschten Punkte eingeben.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, jetzt ja bin ich schlauer...


    ich war schein einen Schritt weiter und hatte den Track schon mit WINGDR umgewandelt. Daher konnte ich den Filter nicht finden.


    Danke:D


    Aber noch eine / zwei Fragen an die Profis...


    In runter geladenen Routen aus dem Netz sind die Wegpunkte oft die dortigen Strassennamen mit Hausnummer.
    Kann man das irgendwo einstellen, oder muß man die dann nachträglich manuell bearbeiten?


    Und, gibt es eine grobe Hausnummer wieviel Wegpunkte (die ich mit dem Filter einstellen kann) sinnvoll sind? Oder schaut man sich nach dem Filtern die Route an und entscheidet dann? Wie macht Ihr es?


  • In runter geladenen Routen aus dem Netz sind die Wegpunkte oft die dortigen Strassennamen mit Hausnummer.
    Kann man das irgendwo einstellen, oder muß man die dann nachträglich manuell bearbeiten?


    Und, gibt es eine grobe Hausnummer wieviel Wegpunkte (die ich mit dem Filter einstellen kann) sinnvoll sind? Oder schaut man sich nach dem Filtern die Route an und entscheidet dann? Wie macht Ihr es?



    Wenn's darum geht, die Routenpunkte in ihrer Position zu verändern, musst Du die manuell bearbeiten, das heißt verschieben, löschen oder einfügen. Am schnellsten natürlich mit der Maus. Es geht aber auch, wenn man in der Liste die Routenpunkte auswählt und geänderte Koordinaten eingibt oder halt dort die Punkte löscht. Ich vermute mal...macht keiner. Ist eher wichtig für Regionen, wo keine Straßen oder Wege sind und nur Koordinaten bekannt sind.



    Es gibt keine pauschale Empfehlung für die Menge an Routenpunkte. Eine ganz hervorragende Plauderrunde mit weiterführenden Links zur Routenplanung und die dabei oftmals entstehenden Fallen und Merkwürdigkeiten gab's mal hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16417

  • Hallo Norbert,


    besten Dank für die Infos und den Link.


    Komme nun klar.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...