Datenexport vm Motorradtourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ins Forum,


    seit gestern bin ich Besitzer des Motorradroutenplaners 2003/2004. Nun mußte ich leider feststellen, dass dieses Programm zwar den Datenexport auf PocketPC und PalmOS unterstützt, nicht aber aufs Garmin.
    Beim MapandGuide 7 half ja der Trick mit tc2wp und waypoint+, aber das geht beim Tourenplaner nicht mehr. Ich kann zwar die Route als txt.file exportieren, aber tc2wp interpretiert die Koordinaten falsch (Meine geplante NRW/Hessen-Tour fand auf einmal in Kasachstan statt).
    Kennt jemand vielleicht einen Trick???
    Würde mich sehr freuen, das der Planer eigentlich nicht schlecht ist.


    Mikel

  • Hallo Peter,


    liest sich auf den ersten Blick nicht ganz unkompliziert, aber vielversprechend. Danke für den Tipp.


    Hat jemand schonmal Bekanntschaft mit Softtraxx gemacht??


    Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ttiger900@2.07.2003 - 19:56
    liest sich auf den ersten Blick nicht ganz unkompliziert, ...


    Hallo Mikel,


    ich gebe zu, dass die *Installation* ca. eine Viertelstunde erfordert (Python, GPS-Trackmaker, Batchdatei-Anpassung). Danach beschränkt sich der Aufwand der Aufbereitung - gerechnet vom erfolgten Export der Tourbeschreibung aus dem Tourenplaner bis zur Ankunft der fertigen Routen im GPS-Empfänger - auf typischerweise ca. 6 Mausclicks.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Mikel,


    also ich arbeite mit Softtraxx. Bin damit zufrieden. Die exportierte *.txt-Datei aus dem Tourenplaner einfach mit Softtraxx importieren dann den Active-Log auf das GPS spielen. Danach diesen Pfad vom GPS in Map-Source einlesen und danach die Wegepunkte setzen. Klingt ein wenig aufwendig, aber funktioniert tadellos. Du mußt nur aufpassen, daß nur jeweils ein Programm aktiv ist, da die serielle Schnittstelle jeweils nur von einem Programm angesprochen werden kann.


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Zitat von Harald@2.07.2003 - 21:53
    Die exportierte *.txt-Datei aus dem Tourenplaner einfach mit Softtraxx importieren dann den Active-Log auf das GPS spielen. Danach diesen Pfad vom GPS in Map-Source einlesen und danach die Wegepunkte setzen.


    Hallo Harald,


    deine Beschreibung hört sich jedenfalls nach recht viel Handarbeit an, insbesondere, wenn man auf der Straße "sprechende" Weg-/Routenpunkte haben möchte, die einem die Abbiegeanweisungen ansagen sollen.


    Außerdem scheint man MapSource zu benötigen. Oder sehe ich das falsch?


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald,


    das ist zwar eine Möglichkeit, aber ich muß Petroo recht geben: gerade bei längeren Routen, die abseits, auf kleinen Straßen entstehen eine Unmenge von waypoints. Das ganze dann per Hand nochmal nachklicken, das kann doch nicht das gelbe vom Ei sein, oder ???


    Schönes Wochenende wünscht
    Mikel

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit dem GPS Utility gemacht.


    Tourenplaner-> GPS Utility -> 176


    Im Zweifel wieder zurück in die Map Source und verändern!

  • Hallo upima,


    kannst Du mir das näher erklären. Ich verstehe Deinen Tipp nicht so ganz. Gibts im Tourenplaner einen Menüpunkt GPS Utility (habe ich noch nicht entdeckt)? Oder meinst Du einen Download von der Homepage???


    Gruß


    Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ttiger900,


    ich habe ein kleines Programm geschrieben, das Routen vom M&G Programmen
    (wie dem Motorrad Tourenplaner) in Garmin kompatible PCX5 Dateien (*.RTE)
    umwandelt (MapSource Import). Allerdings im Moment nur für die 2002/2003 Version, da ich keine
    Beispieldatei für die 2003/2004 Version habe.
    Wenn mir jemand eine passende Datei mailed, pass ich das Programm an.


    Wenn jemand einen Downloadbereich zur Verfügung stellt, bin ich gerne bereit
    das Programm als Freeware zu veröffentlichen.


    Gruß
    Fritz