60CSx - laden von Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Würde gerne wissen od meine Vermutung richtig ist, dass im 60CSx eingesetzte Akkus weder über USB noch über 12V Kabel geladen werden.


    Dies würde ja bedeuten, dass man immer noch ein Ladegerät mit rumschleppen muss oder einen Sack voller Ersatzbatterien/Akkus.


    Besten Dank für die Auskunft.

  • Zitat

    Zitat von Astrolabium@31.08.2006 - 10:26


    Dies würde ja bedeuten, dass man immer noch ein Ladegerät mit rumschleppen muss oder einen Sack voller Ersatzbatterien/Akkus.




    :( Das ist, leider, korrekt. :(


    Es gibt lediglich eine externe Stromversorgung wenn du das Gerät über USB mit dem PC verbindest.


    gps-fan

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@31.08.2006 - 10:33
    :( Das ist, leider, korrekt. :(


    Es gibt lediglich eine externe Stromversorgung wenn du das Gerät über USB mit dem PC verbindest.


    gps-fan



    Danke für Deine Antwort. Dies schränkt m.E. die Mobilität schon ziemlich ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Astrolabium@31.08.2006 - 10:49
    Danke für Deine Antwort. Dies schränkt m.E. die Mobilität schon ziemlich ein.



    ...sehe ich nicht so. Ich habe mir ein kleines, leichtes Ladegerät zugelegt und habe es bei Mehrtagestouren eben im Gepäck, stört mich überhaupt nicht.


    gps-fan

  • Zitat

    Zitat von Astrolabium@31.08.2006 - 10:49
    Danke für Deine Antwort. Dies schränkt m.E. die Mobilität schon ziemlich ein.

    wäre auch m. e. eine ziemlich gefährliche sache: normale batterien werden gar nicht gerne geladen... und die kann man ja auch einlegen.

  • Man kann meist nicht alles haben: Ein Gerät das normale Batterien aufnimmt ist leicht mit Strom zu versorgen auch wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Wenn die Akkus im Gerät aufladbar sein sollten, müsste das Gerät sie sicher von Akkus unterscheiden können um Brandgefahr auszuschließen. Das scheint nicht oder nicht leicht möglich zu sein. Dann aber lieber Standard-Akkus verwenden können UND Batterien, als immer auf eine Steckdose in der Nähe angewiesen zu sein, würd ich meinen.


    EDIT: Tja, Wolfi war schneller. uups und GPS Fan noch schneller!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@31.08.2006 - 10:57
    ...sehe ich nicht so. Ich habe mir ein kleines, leichtes Ladegerät zugelegt und habe es bei Mehrtagestouren eben im Gepäck, stört mich überhaupt nicht.


    gps-fan



    Habe Verständnis für eure Antworten. Aber gibt es denn 12V Ladegerät für AA Akkus? Davon habe ich noch nie gehört. Eine 240V Stomversorgung steht leider nicht immer zur verfügung.

  • Zitat

    Zitat von Astrolabium@31.08.2006 - 11:18
    Habe Verständnis für eure Antworten. Aber gibt es denn 12V Ladegerät für AA Akkus? Davon habe ich noch nie gehört. Eine 240V Stomversorgung steht leider nicht immer zur verfügung.


    natürlich. z. b. hier: http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AT3+

  • Also es gibt diverse , teilweise sogar für 240/110 und 12 Volt.


    Musst nur in einem Fach(??)markt wie Blödmarkt oder so suchen, oder
    bei Conrad z.B. die Artikelnummer 512266 - 62


    Wichtig: während des ladens sollte der Strom erst unterbrochen werden ,wenn die Akkus voll sind. Ständiges an/aus tut denen nicht so gut.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@31.08.2006 - 11:56
    Wichtig: während des ladens soltle der Strom erst unterbroche nwerden ,wenn die Akkus voll sind. Ständiges an/aus tut denen nicht so gut.

    wieso denn das? gute geräte (wie z. B. das o.g. at3+) machen nach einem stromausfall dort weiter, wo sie aufgehört haben...

  • Habe keine Probleme mit Akkus, auch auf Mehrtagestouren (bei mir Wandertouren im norwegischen Fjell). Die Laufzeit (im 60 CS ohne X) beträgt bei mir mit gut trainierten Akkus zwischen 20 und 30 Stunden, d.h. ich komme mit einem Akku-Pack locker zwei Tage weit. Habe darüber hinaus in 2 Akkusafes insgesamt 4 weitere Akkupacks dabei. Damit bin ich dann locker 10 Tage ohne Nachladen zu müssen unterwegs.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Von GP(und wahrscheinlich auch andere) gibt es sogar ein "GP PowerBank USB-Ladegerät" das läd 4 Mignons über USB auf.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Wolfi!


    Für die Akku´s bedeutet jedes Ausschalten des Ladegerätes oder entnehmen und wiedereinsetzen des Akku´s ein Ladezyklus; man sollte auch die Akku´s nicht randvoll laden, sondern bei 90 % das Laden beenden, die letzten 10 % strapazieren die Akku´s ungemein.



    Gruß
    Günther

  • Danke für Eure Ratschläge und Antworten.
    Ich denke das hilft mir weiter.


    Super Forum!

  • Zitat

    Zitat von Voyager@31.08.2006 - 12:48
    Hi, Wolfi!


    Für die Akku´s bedeutet jedes Ausschalten des Ladegerätes oder entnehmen und wiedereinsetzen des Akku´s ein Ladezyklus; man sollte auch die Akku´s nicht randvoll laden, sondern bei 90 % das Laden beenden, die letzten 10 % strapazieren die Akku´s ungemein.
    Gruß
    Günther


    huch, wo hast du diese weisheiten denn her? gute ladegeräte laden den akku exakt auf 100% seiner kapazität auf. d.h. sie schaufeln 110-120% ladung rein. und das ganze auch noch, ohne den akku zu überhitzen/überladen. darf natürlich kein billig-lidl-5,99eur-gerät sein, die taugen noch nicht mal für die tonne (da dürfen sie nämlich seit neuestem nicht mehr rein) :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schaue unter:
    http://www.conrad.de


    Art.Nr. 512243 - 62
    für 9.95 kriegst du ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder!!!


    Ansmann hat auch welche für 230 und 12 V, jedoch bei conrad nicht gefunden!


    Stefano

  • Eine weitere Alternative:
    Einen 12V / 240V Umspanner kaufen.
    Ist ein relativ kleines Teil und hat den Vorteil, dass damit alle 240V-Geräte -solange sie wenig Strom brauchen- problemlos über 12V Autobatterie zu betreiben sind.
    Gibts überall und kostet nicht viel.


    Grüße
    Hubert

  • Hallo zusammen,



    > huch, wo hast du diese weisheiten denn her?


    Ich möchte auch zur Vorsicht raten, Dinge über das Ladeverhalten zu verbreiten, die allenfalls auf bestimmte Akkutypen zutreffen.


    Empfehlungen, die für den einen Typ richtig sind können für die anderen unzutreffend oder schädlich sein.


    Die in Wikipedia zusammengefaßten Aussagen sind mittlerweile ganz gut bereinigt und enthalten nachvollziehbare Empfehlungen für den jeweiligen Typ:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Akku


    Am besten, man vergewissert sich über den jeweils verwendeten Typ und schaut dann im entsprechenden Artikel nach. --- Vergleiche auch mit anderen Quellen.


    Wie auch immer, tatsächlich sind die meisten Akkuprobleme tatsächlich Probleme unzureichender Ladetechnik. Selbst vom Hersteller mitgelieferte sog. Ladegeräte sind tatsächlich nichts weiter als Netzteile, und die Ladetechnik ist gerade so gut, daß der Akku etwa den gewünschten Lebenszyklus des Gerätes mitmacht.


    Bei den GPS-Empfängern verwenden wir ja überwiegend Nickel-Metallhydrid-Akkus.


    Für diese handelsüblichen NiMH-Akkus empfehle ich mikroprozessorgesteuerte Ladegeräte, beispielsweise Ansmann Powerline 4. --- Solche Geräte messen mehrere relevante Faktoren und regeln die Ladeströme entsprechend.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akkus verlieren nach dem Aufladen leider wieder ihre Spannung. Deswegen lade ich sie meist vor dem Einlegen noch frisch auf.


    Für längere Wandertouren in den Bergen arbeite ich aus diesem Grunde nur noch mit Batterien, die recht preiswert zu beschaffen sind und bis zu drei Wandertage an meinem Garmin Map76CS durchhielten. Sehr gute Erfahrung habe ich gemacht mit der Varta MaxTech, die ich hier preiswert beschafft habe. (im 4erPack für 1,84 EUR!!)
    Link zu Akkutop

  • Zitat

    Zitat von consultancy@19.09.2006 - 11:25
    Akkus verlieren nach dem Aufladen leider wieder ihre Spannung.


    zu diesem thema würde ich dann mal die neuen eneloop akkus ausprobieren...
    http://www.eneloop.de/