Garmin M4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir vor ca 4 Wochen zu meinem 2720 zusätzlich einen M4 zugelegt. Bin mit dem Gerät ansich zufrieden. Gestern hab ich ein Ziel gesucht, Strassenname: "Am grünen Weg" - bei Eingabe von A schon die Anzeige: nichts gefunden. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der M4 keine Strassennamen mit A bis D am Anfang kennt, ab E ist alles in Ordnung. Ist das ein Softwarefehler oder muß ich Daten nachladen? Oder reklamieren?
    mfg
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    es gab hier schon mehrere seltsame Berichte; gelegentlich hat geholfen, einfach die Kartendaten am PC neu erstellen zu lassen und frisch auf den PDA zu übertragen.


    Sonst wird "Am grünen Weg" gelegentlich unter "grün" oder "Weg" gefunden und du kannst danach "Prä- oder Suffix" tippen und das "Am" hinzusetzen (ist zumindest beim iQue 3600 so).


    Gruß


    Klaus

  • Hi Klaus,
    hab ich soeben ausprobiert, am grünen weg findet der M4 unter grüner weg.
    Aber z.B. in wesseling die dreilindenstrasse findet er nicht, auch alle anderen Strassen mit Anfangsbuchstabe a bis d sind nicht vorhanden. Ich versuch dann mal mit Karten neu installieren.
    mfg
    Ernst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir findet der M4 die Dreilindenstrasse in Wesseling sowohl mit der "eingebauten" CN8 NT+ als auch mit der CN8 auf der SD-Karte. Bei Dir stimmt dann anscheinend was mit den Feindaten nicht.

    Gruß aus Koblenz

  • wie sieht es denn bei euch mit suche nach postleitzahlen aus?
    bei meinem m4 kann ich nur plz mit der mitgelieferten cn8nt suchen.
    bei einer normalen cn8 bekommen ich die option, nach plz zu suchen, nicht angeboten.

  • So, neueste Info:
    Mein M4 wurde vom Händler vor 3 Wochen zu Garmin geschickt, jetzt hat er eine Gutschrift bekommen, die er an mich weitergibt: Garmin liefert keine M4 mehr aus, da von Garmin auch kein Service mehr angeboten wird. In den 4 Wochen M4 Benutzung war ich bis auf mein Problem mit dem M4 sehr zufrieden, was tun? Gibts von der Navisoftware eine gute andere Alternative?
    Welchen PDA soll man nehmen? Der Markt ist meiner Meinung so überwchwemmt, dass ich nicht mehr weiß, was ich nehmen soll?

    mfg
    Ernst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ernst,


    du hast eine ganze Reihe Möglichkeiten; hängt davon ab, was dein Gerät außer Navigieren noch können soll.
    - M4 irgendwo gebraucht kaufen (oder in einem Geschäft, wo er noch rumliegt, neu)
    - Garmin-Software und GPS-Empfänger zur Verwendung mit einem PocketPC (haben aber nicht die neueste SIRF-Technologie)
    - einen PNA verwenden (reines Navigationsgerät ohne Kalender etc.) von Garmin, TomTom etc. etc.
    - einen PocketPC mit beliebiger Navi-Software kaufen.


    Voll im Trend liegen die aktuellen PNA's von Garmin oder TomTom, die beiden Firmen schauen sich zur Zeit immer die besten Ideen ab.


    Gruß


    Klaus

  • Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
    Da ich ein 2720 habe, benötige ich eigentlich nur ein PDA für Kalender mit Termin und Adressverwaltung. Wenn das Gerät auch noch navigieren kann, umso besser. Da ich aber auch von der GArmin-Navigation absolut überzeugt bin ( seit Jahren keine Probleme mit Ankommen am gewünschten Ort), hab ich mich auf das M4 eingeschossen. In den 4 Wochen Gebrauch war ich auch hoch zufrieden, bis ich die Reklamation hatte mit dem geschilderten Ergebnis.
    Ich versuche jetzt ein M4 noch aufzutreiben, wobei ich im Falle einer Reklamation dann natürlich nicht weiß, wie die eventuelle Reparatur / Umtausch oder sonstiges ablaufen wird. Garmin hält sich wohl ganz raus, alles muß dann über den Händler abgewickelt werden.
    Unter Umständen warte ich bis Weihnachten, da gibts wohl hin und wiede ein Super-Angebot, das man dann nicht abschlagen kann.
    mfg
    Ernst

  • Schau im Netz mal, es gibt noch M4s.


    Vor 3 Wochen sogar einen Neuen im Abverkauf für 550,- bei Globetrotter in Köln (nur im Geschäft vor Ort)


    Gruß,
    xtr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info, habe gerade dort angerufen, Köln hat noch ein M4 da zum Preis von 600Euro. Unbefriedigend war jedoch die Auskunft , was bei Reklamationen wäre, wenn das M4 mal streikt (ICH BIN JETZT VORSICHTIG). Denn Garmin bietet keinen Service mehr. Globetrotter schickt angeblich trotzdem nach Garmin. Ich werd mal da vorbeifahren und genauere Infos rausfinden.
    Sollte das mit dem M4 nicht klappen hab ich mir den Asus Mypal 6?? ausgeguckt. Aber ich überstürze nichts.
    mfg
    Ernst

  • Bist Du denn partout gegen ein Einschicken nach England?


    Wenn Du Dich mit dem Warten auf Sonderangeboten auf den M4 beziehst: Da der M4 in so geringen Stückzahlen nur im Umlauf war bezweifle ich stark, daß er Gegenstand von Sonderangeboten wird.


    Für mich war das Nutzen von Rasterkartenprogrammen wichtig, ansonsten interessieren mich die PDA-Funktionen nicht.


    Poste doch mal, wofür Du Dich entschieden hast!


    Gruß,
    xtr

  • Hallo,
    ich habe bei meinem M4 ebenfalls das Problem, daß er Strassennamen welche mit den Buchstaben a-d beginnen, nicht findet, wenn ich ihm eine bestimmte Stadt vorgebe. Wenn er in ganz Deutschland suchen darf, dann findet er auch Ergebnisse. Würde es u.U. helfen., wenn ich die integrierte Karte im Safestorage neu aufspiele? Wenn ja, woher kann ich die bekommen? Das ist ja die CN8NT-version und ich habe nur die CN8 auf DVD. Da ist Deutschland wesentlich umfangreicher und passt da nicht rein.

    Gruß
    Zugvogel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...