Batterien im SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde!


    Ich lese immer wieder, dass die Batterien beim Betrieb am Mopped rausgenommen werden müssen.
    Ist das wirklich notwendig, oder eine reine Vorsichtsmaßnahme?? Ist es tatsächlich schon zu Schäden gekommen?
    An sich ist es beim Betrieb am Mopped beim mir nicht nötig, da der SP3 am Bordnetz angeschlossen ist. Aber wenn man zu Hause am PC sitzt und Daten übertragen will oder sonst irgendwie mit dem Ding rumspielt... äh arbeitet :D muss man ja Strom haben. Und dann ständig Batt. rein und wieder raus... das kann ja für die Kontakte auch nicht so toll sein, oder??


    Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

  • Hallo Karim!


    Bisher bin ich mit dem SP III mit verschiedenen Motorrädern ca. 20.000 km teils auch übelste Wegstrecken gefahren. Dazu kommen nochmals etwa 10.000 Pkw-Kilometer.


    Fazit: Batterien bzw. Akkus bleiben bei mir immer grundsätzlich im Gerät bzw. kommen nur mal zum Nachladen raus.


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hi Karim,


    ich lasse die Akkus immer drin.


    Demletzt hatte ich aber ein Problem, da sich im Gerät eine Schraube gelöst hatte die mit der Batterie-Stromversorgung zu tun hatte. Ob die Schraube sich auch gelöst hätte wenn keine Batterien drin gewesen wären vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also meine Akkus bleiben auch drin! Wenn ich die Tracks mit dem Palm runterlade möchte ich nicht erst die Batterien reinfummeln, das der Stromanschluß für das Kabel zum Palm benutzt wird.


    bye

  • Zitat

    Zitat von Karim@5.07.2003 - 10:40
    Aber wenn man zu Hause am PC sitzt und Daten übertragen will oder sonst irgendwie mit dem Ding rumspielt... äh arbeitet muss man ja Strom haben. Und dann ständig Batt. rein und wieder raus... das kann ja für die Kontakte auch nicht so toll sein, oder??


    Wir haben nur selten Batterien im SP3, beim Motorradfahren NIE, reine Vorsichtsmassnahme. Hier gehen die Meinungen auseinander, aber da ich am Motorrad direkt von der MR Batterie versorge brauchen wir die Batterien im SP 3 nicht.


    Es gibt da ein Kabel welches an einem Ende in den SP3 kommt wo alle 4 Kontakte beschalten sind von "Garminstecker". Dh. am anderen Ende befinden sich 2 Stecker. 1x Zigarettenanzünder für die Stromversorgung und 1x Stecker für den seriellen Port am PC.


    Für den Batteriebetrieb kann ich die neuen Ansmann NiMH empfehlen mit 2.200 mAh!
    Testbetrieb über 8 Stunden mit einem Batteriesatz.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite