Autorouting, ich blick es einfach nicht???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe nun Stunden damit verbracht ne Antwort auf folgende Anfänger-Frage zu finden werde aber irgendwie nicht schlau...


    - Kann ein gebrauchtes GarminMap60 bekommen, das Gerät wurde bei Garmin u.a wegen dem Einsatz spezieller Software registriert.
    Kann ich selber Software kaufen und mit diesem Gerät benützen?


    - Es ist Autoroutingfähig ( das sollte doch wohl heißen ich gebe ein Ziel ein, und das Gerät lotst mich durch Pfeile dort hin?)
    Kann man Autoroutingfähige Software im Nachhinein kaufen und installieren? Nur von Garmin??


    Ich blick das nicht mit dem MetroGuide / City Navigator Europe v8.0
    MG ist wohl nicht Autoroutingfähig / CN wohl schon aber den kann man wohl nicht extra kaufen, stimmt das?


    Sorry wenn es wirklich blöde Fragen sind aber ich habe trotz Suche keine mir einleuchtende Antwort gefunden ..... :motz:
    Grüße und Dank


  • Jein.
    Metroguide ist "offiziell" :P nicht routingfaehig, man kann es der Software aber wohl beibringen (-> Forumssuche).
    City Navigator ist die einzige "offiziell autoroutingfaehige" Software, die bei Garmin aktuell ist. Wenn Du die nicht einzeln kaufen kannst., hat Garmin ein Problem :unsure:

  • Hallo,


    lt. Garmin heißt es :


    Deutschland TOPO


    Mit der TOPO Karte Deutschland steht eine digitale topographische Vektorkarte von Deutschland zur Verfügung, die in kartenfähige GPS-Geräte von Garmin geladen werden kann. Sie enthält Höhenlinien, Straßen, viele Wanderwege, Pfade, Wälder, Seen, Gipfel und Berge.
    Die topographischen Karten von Deutschland können als CD mit dem gesamten Abdeckungsbereich von Deutschland oder als einzelne CDs mit den Abdeckungsbereichen Nord bzw. Süd (siehe Liste unten) erworben werden.


    Meine Frage : Ist diese Karte " autoroutingfähig " ?
    Einmal auf dem PC und zum anderen im GPS-Handgerät ?


    ==================


    Im Gegensatz zur o.g. Topo Karte müßte die hier ggf. stets aktueller sein :


    http://www.deutschlandviewer.de/deutschlandviewer/index.html


    Gibt es ev. noch andere Unterschiede der beiden Bezugsquellen ?



    Anmerkung zum Wandern :
    Wer sich nur mal einen aktuellen Überblick über das zu " erwandernde Gebiet " verschaffen möchte, ist doch mit dem kostenlosen Deutschland-Viewer gut bedient.


    - man findet ganz Deutschland
    - mit Zoomen alles gut zu erkennen
    - Ausdrucken möglich
    - super Suchfunktion


    In bekannten Gegenden sieht man sofort, was diese Topo Karte wirklich taugt.
    Denn, da wo kein Wald- oder Feldweg eingezeichnet ist, kann ja auch nichts " autogeroutet " werden ! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kg340@17.09.2006 - 15:02
    Deutschland TOPO


    Meine Frage : Ist diese Karte " autoroutingfähig " ?
    Einmal auf dem PC und zum anderen im GPS-Handgerät ?


    Nein, die TOPO Deutschland ist weder auf dem PC noch auf dem Handheld autoroutingfähig.


    Zitat

    Im Gegensatz zur o.g. Topo Karte müßte die hier ggf. stets aktueller sein :


    http://www.deutschlandviewer.de/deutschlandviewer/index.html


    Ja das ist so. Die Die TOPO Deutschland wurde aus sehr frühen ATKIS-Daten der Deutschen Landvermessung erstellt und nie aktualisiert. Dementsprechend fehlerhaft und unfertig ist sie. Die Daten des Deutschlandviewers sind nicht flächendeckent und nicht konsistent. In Deutschland ist Vermessungsrecht Länderrecht. Es gibt daher in Deutschland sehr unterschiedliche Aktualitätsstände der Kartographie. Aber selbst wenn einige Bundesländer eine aktuelle Kartographie besitzen, müssen sie diese Daten immer noch nicht zeitnahe an das BKG für das bundesweit abgestimmte Basis-DLM weitergeben. Sie unvollständigkeit des Deutschlandviewers.


    Zitat

    Gibt es ev. noch andere Unterschiede der beiden Bezugsquellen ?


    Ja, diese sind aber regional unterschiedlich. Hast Du Beziehungen zur Feuerwehr oder zum Kat-Schutz? Dort sind teilweise Karten mit einem Bezugsmassstab von 1:10000 zu haben. Einige Bundesländer verkaufen diese digitalen Karten auch für kleines Geld. (TOP10 NRW, Thüringen)


    Eine echte alternative Datenquelle sind die Luftbilder von GeoContent, wie sie von Google Earth oder der D-SAT 6 verwendet werden. GeoContent


    Zitat

    Anmerkung zum Wandern :
    Wer sich nur mal einen aktuellen Überblick über das zu " erwandernde Gebiet " verschaffen möchte, ist doch mit dem kostenlosen Deutschland-Viewer gut bedient.


    - man findet ganz Deutschland


    Häää....? Eine Auflösung von 1:200000 in einigen Teilen Deutschlands ist nicht so prikelnd.


    Zitat

    - mit Zoomen alles gut zu erkennen
    - Ausdrucken möglich
    - super Suchfunktion


    Der Deutschland-Viewer kann leider keine Tracks erstellen.


    btw. Es ist eine Frecheit sich in einen fremden Thread hineinzuhängen, statt zu einem neuen Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Admins könnt ihr das reparieren?


    Gruss Joern Weber

  • Danke Joern,


    Zitat

    ....abgestimmte Basis-DLM weitergeben. Sie unvollständigkeit des Deutschlandviewers ????


    Meinst Du " Siehe " Unvollständigkeit des Deutschlandviewers ?
    Wenn ja, was wäre d.M.n. am " Unvollständigsten ".


    Ich habe eine Wanderstrecke von mir teilweise angeschaut und festgestellt, daß nicht alle " Wanderwege " bzw. wanderbare Wege eingezeichnet sind.


    Im genannten Fall brachte die Karte nicht viel mehr, als meine Wanderkarte im Maßstab 1 : 50.000



    Zitat

    Der Deutschland-Viewer kann leider keine Tracks erstellen.


    Das weiß ich.
    Mir ging es ja nur um den Überblick ohne Verwendung im GPS. :)



    Zitat

    btw. Es ist eine Frecheit sich in einen fremden Thread hineinzuhängen, statt zu einem neuen Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Admins könnt ihr das reparieren?


    Finde ich nicht.
    Denke schon, daß es hier was gebracht hat.

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von kg340@18.09.2006 - 00:18
    Meinst Du " Siehe " Unvollständigkeit des Deutschlandviewers ?


    Ja, sorry.


    Zitat

    Wenn ja, was wäre d.M.n. am " Unvollständigsten ".


    Das Fehlen einiger Bundesländer im Massstab 1:50000 und besser.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...