Qualität des Ausdrucks von MagicMaps Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe etwas zu kämpfen mit der Lesbarkeit der Ausdrucke aus MagicMaps 2.0 Hessen, und zwar mit den Höhenlinien:
    Die sind in MagicMaps in einem hellen Rötlich-Braun eingezeichnet. In Feld- und Wiesenflächen (weißer Hintergrund) sind sie recht gut zu erkennen; in Waldflächen (grüner Hintergrund) gehen sie aber fast völlig unter . Ich habe schon versucht, die Karten in ein Bildbearbeitungsprogramm zu kopieren und da die Farben zu optimieren, allerdings mit relativ geringem Erfolg. :(


    Hat jemand eine Idee, wie man den Ausdruck so ändern kann, dass die Höhenlinien besser zu erkennen sind?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    mit welcher Vergrößerung druckst Du die Karte aus ?


    Ich verwende noch die Vorgängerversion 1.5., da gibt es noch keine Höhenlinien.


    Ich habe einmal eine Karte ausgedruckt und war damit generell nicht zufrieden.
    Man kann da kaum was lesen.
    Gefällt mir überhaupt nicht und lasse es deshalb in Zukunft weg.


    Greife auf eine Wanderkarte zurück.


  • Ich verwende die aktuelle Version 2.0. Auf einem guten Drucker ist die Qualität an sich ok, nur sind die Farben schlecht gewählt.


    Greife auf eine Wanderkarte zurück.


    ... naja, gerade darauf wollte ich ja verzichten. Und: Ich möchte mir nicht von jedem Gebiet in dem ich unterwegs bin, eine Papierkarte kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... naja, gerade darauf wollte ich ja verzichten. Und: Ich möchte mir nicht von jedem Gebiet in dem ich unterwegs bin, eine Papierkarte kaufen.


    Genau das mache ich auch! Nur... Was bin ich doch froh um die Qualität der SwissMap... ;)


    Kann Deinen Ärger gut verstehen. Du hast die Karten bereits gekauft, einfach in elektronischer Form - weshalb also jetzt nochmals kaufen, diesmal aber in Papierform???

  • Hallo Markus,


    habe meine Frage wohl etwas unglücklich formuliert.


    Mir ging es eigentlich darum, mit welchem Zoom Du den Kartenausschnitt auf ein A4 Blatt druckst.



    Viel paßt da ja nicht drauf und wenn man den Zoom zu klein wählt, hat man zwar einen größeren Kartenausschnitt, kann aber so gut wie nichts mehr lesen.


    Oder nimmst Du A3 Papier ?


  • Mir ging es eigentlich darum, mit welchem Zoom Du den Kartenausschnitt auf ein A4 Blatt druckst.


    Ich drucke auf A4 mit möglichst guter Ausnutzung des Blattes. Damit liege ich je nach Karte mit 3-5 cm pro Kilometer.


    Wie schon gesagt: An sich ist die Karte so durchaus vernünftig verwendbar - nur die Höhenlinien sind im Wald nicht da.


    Ich werde demnächst mal versuchen, die Karte mit einem TIFF Printertreiber (bessere Auflösung als Screenshot) in eine Bilddatei zu drucken und dieses Bild dann so nachzubearbeiten, dass das Grün heller wird. Mit dem Screenshot aus MagicMaps habe ich das schon probiert. Das Ergebnis sah ganz ordentlich aus, ist aber zu grob auflösend bzw. für ein zu kleines Gebiet.


    Vueke Grüße,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,


    hier mal ein Bild mit einem Kartenauschnitt :



    Der gesamte Track erstreckt sich dann über die A4 Blattbreite ( Querformat ).


    Wenn ich das Format kleiner mache, kann man überhaupt nichts mehr lesen.


    Also, sich mit dem Ausdruck eine Papierkarte zu ersparen, bringt mir momentan noch nichts.


  • Bei mir wird der Ausdruck deutlich besser. Ich würde gerne mal einen Ausschnitt einfügen, muss allerdings erstmal rausfinden, wie das hier funktioniert (habe keine Website dafür...)

  • Hier zwei Kartenausschnitte - einmal original MagicMaps, einmal mit dem "ersetzten" Grün des Waldes.


    Das "neue" Grün sieht zwar etwas krank aus, insgesamt ist die Karte aber so deutlich besser zu verwenden. Allerdings kostet das einige Arbeit.


    Und so wird's gemacht:
    - Ausdruck einer Karte als TIFF o.ä. mit einem geeigneten Druckertreiber (z.B. Neevia DocuPrinter)
    - In Paint Shop Pro laden. Dort in "Materials Palette" (View\Palettes\Materials) das Grün des Walds als Bgnd Color selektieren
    - Ein helles Grün (69/228/38) als Foregnd selektieren
    - In der Tool Palette (View\Toolbars\Tools) das Color Replacement tool (Unter Dropper) aktivieren
    - Tool Options einschalten (View\Palettes\Tool Options). Dort Toleranz auf rel. gering einstellen (20)
    - Doppelklick irgendwo im Bild => Farbe wird gewechselt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,


    ich habe es jetzt noch mal ausprobiert.


    Mit einer Auflösung von 4 bis 5 km in der Blattbreite ( A4 Quer )
    kann man es einigermaßen gut lesen :



    Das Bild ist nur ein Ausschnitt !


  • Mit einer Auflösung von 4 bis 5 km in der Blattbreite ( A4 Quer )
    kann man es einigermaßen gut lesen :
    Das Bild ist nur ein Ausschnitt !


    Hallo kg340,


    das deckt sich mit meiner Erfahrung. Allerdings sind auch in deinem Ausschnitt keine Höhenlinien zu erkennen (absolut gar nicht - ist das tatsächlich eine Karte mit Höhenlinien?). Für eine Wanderung möchte ich sie aber auf jeden Fall haben, daher meine Versuche die Isohypsen sichtbar zu machen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo kg340,


    das deckt sich mit meiner Erfahrung. Allerdings sind auch in deinem Ausschnitt keine Höhenlinien zu erkennen (absolut gar nicht - ist das tatsächlich eine Karte mit Höhenlinien?).


    Das ist richtig.
    In der MagicMaps - Version 1.5 gibt es keine Höhenlinien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Pepe: Ich habe eben mal in die Website reingeguckt - gutes Programm! Scheinbar könnte man mein Problem durch Weglassen einer Farbe (grün) oder durch eine Farbveränderung lösen.


    Allerdings können Hardcopyprogramme nur die Auflösung des Bildschirms transportieren (72dpi), die mit der des Druckers nicht mithalten kann (mindestens 300 dpi) . Deshalb wird der Ausdruck einer Landkarte damit nicht genau genug. :(


    Gruss, Markus