Boardspannung und gleichzeitig Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    da ihr mir bis her so toll geholfen habt, gleich noch eine paar Fragen.


    1.) Ich habe gelesen, dass der gleichzeitige Betrieb von Akkus und 12V-adapterkabel die Akkus schädigen könnte. Stimmt das?


    2.) Bin ich richtig informiert, dass die Eingangsspannug beim SP3 12V beträgt - Mit Batterie/Akku sind es ja nur max. 6x1,5 = 9V?


    Ich frage das, weil ich mir fürs Motorrad die Stromversorgung selber bauen will. Kabel wäre dann am MR fix verbaut - Lautsprecher brauch ich nicht.


    3.) Lassen sich die Akkus im SP3 direkt laden? (fürchte wohl nicht)


    lg, Claus

  • Hi Claus


    1.) Ich habe gelesen, dass der gleichzeitige Betrieb von Akkus und 12V-adapterkabel die Akkus schädigen könnte. Stimmt das?



    Nicht dass ich wüsste und ich kann mir auch nicht vorstellen warum das so sein sollte.

    Zitat


    Ich frage das, weil ich mir fürs Motorrad die Stromversorgung selber bauen will. Kabel wäre dann am MR fix verbaut - Lautsprecher brauch ich nicht.



    Auf dem Motorrad nimmst du die Akkus besser raus. Mit eingelegten Batterien/Akkus vibriert es gerne die Kabel im Batteriefach ab.

    Anschluss am Motorrad einfach direkt auf die Batterie (nicht über Zündung) verlegen und möglichst nahe an der Batterie eine Sicherung ins Kabel hängen. Wenn du es über die Zündung anschliesst geht es (ohne eingelegte Akkus) bei jeder Pippipause, Fotohalt oder Tankstopp aus. Das kanns ja dann auch nicht sein.

    Zitat

    3.) Lassen sich die Akkus im SP3 direkt laden? (fürchte wohl nicht)



    Nein, der SP3 hat keine Ladefunktion.

  • ...Auf dem Motorrad nimmst du die Akkus besser raus. Mit eingelegten Batterien/Akkus vibriert es gerne die Kabel im Batteriefach ab...

    Das ist blöd, weil ich erstens einen Einzylinder fahre und zweitens den SP3 bei Pausen als Diebstahlschutz vom MR nehmen wollte. Und damit ich mir dann das lange Sat suchen erspare, hätte ich gerne die Akkus im Gerät gelassen. Aber 4 Minuten auf die Sats warten ist wohl besser als ein Kabelbruch.


    Thx für die Tipps, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Claus,
    habe den SPIII jetzt die dritte Saison am Mopped gefahren. Akkus habe ich immer drin, und seit 2 Jahren Stromanschluß - keine Probleme.
    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Akkus im SPIII muß man rausnehmen und in nem ext. Lader laden.


    deshalb isses egal ob man sie drinläßt. die 12V des "Lade" Kabels sind nur zum Navibetrieb, im Akkufach kommen die garnicht an.


    das Gerät funzt übrigens mit irgendwas von 9V bis 18V


    bei stark vibrierenden Bikes ist es evtl. sinnvoll, die Akkus rauszuholen und das Navi mit ext. Spannung zu betreiben, da die Akkuhalterungen durch die Batt/Akkus ja immer Druck haben.


    bei den meisten hält das aber schon jahrelang auch mit Akkus drin.


    Kabel selber basteln ist möglich, da es den Stecker einzeln gibt. der Plus von der Batterie ist mit einer fliegenden Sicherung ( 2A langt) abzusichern, ebenso wäre ein Anschluß am Standlicht möglich, so hat man Strom wenn man fährt..

  • @all


    danke für eure Antworten.
    Ich habe auf mein XF650 bereits Heizgriffe drauf, die ich mit einem eigenem Relais über das Rücklicht mit Spannung versorge. Da werde ich den SP3 dazuhängen. Montiert wird er über der Gabelbrücke. Ein Freund frässt mir gerade zwei Klemmblöcke für den Lenker, auf die ich dann eine "Grundplatte" montiere, auf die dann der SP3 kommt.


    Da ich nächste Woche meine Kennzeichen zurücklege, hab ich ja jetzt Zeit zum Basteln.


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claus,
    ist zwar nett von deinem Kumpel, dass er dir die Blöck fräst aber schau mal im Zubehör. Es gibt da was Feines von Ram-Mount. Dank der Kugelgelenke kannst du dein Navi indiv. ausrichten, was die Verwendung eines Tankrucksackes erleichtert und bei Sonneneinstrahlung oder anderen Lichtreflexen durchaus von Vorteil ist.
    Ich fahre den SP3 mit Ram-Mounthalterung, ext. 12V (250mAh Feinsicherung im Stecker) und eingelegten Akkus seit 4 Jahren an einer Alp + im PKW - null Probleme !!!


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Schrauben.
    Winterzeit ist Bastelzeit (freu)


    Gruß Thorsten

  • ... Es gibt da was Feines von Ram-Mount...

    danke - das weiß ich ;)

    Zitat

    ...Winterzeit ist Bastelzeit (freu)
    Gruß Thorsten

    und genau desshalb wird's auch selber gemacht. Völlig sinnlos, kostet wahrscheinlich das selbe - aber macht mehr Spaß :)


    lg, Claus

  • der SP3 lässt sich über den 4pol garmin Rundstecker mit 9-30V = betreiben

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der SP3 lässt sich über den 4pol garmin Rundstecker mit 9-30V = betreiben



    wo bekommt man denn den Rundstecker für den sp3?


    o. ist der stecker genormt für alle Garmin Geräte?


    o. hat vielleicht jemand einen noch rumliegen?


    wollte ihn an meine Ktm adventure anschließen!

  • wo bekommt man denn den Rundstecker für den sp3?



    entweder ein Original garmin Kabel kaufen, Kabel auftrennen und anschließen.
    Oder pfranc Stecker bei Hans bestellen, die passen perfekt.
    Kabel musst du dann aber selber anlöten!


    Pfranc Stecker <klick>


    Pfranc Stelle für Deutschland, Österreich und Schweiz <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    ich hab mein Stromkabel (Anschluss an Motorrad Bordspannung) verloren/ verlegt. Da ich aber noch ein altes defektes Zigarettenanzünderkabel habe, wo der Stecker (Zigarettenanzünder) zerbröselt ist, möchte ich dieses gerne verwenden. Stecker und Lautsprecher kann ich abkneifen - doch welche Kabel muss ich dann für Plus bzw. für Masse verwenden?


    Den Klinkenstecker für den Lautsprecher benötige ich auch nicht mehr - aber zum Glück ist der Garminstecker (der runde) noch intakt. :D


    Ich danke Euch für Eure Hinweise.
    Gruß
    KD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Seite von Silvia und Kurt (ein Post über Deinem ;)) bekommst Du die Steckerbelegung und noch vieles mehr über unseren Knochen :rolleyes: .


    LHG
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Die phänomenale Seite von Kurt und Silvia hab ich schon mal gesehen und auch durchstöbert. Außer im Forum hab ich mir dort (fast) alles zum SP3 angesehen - aber die Steckerbelegung nicht gefunden. Vielleicht hab ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Aber, wenn DU Dich schon meldest. Ich hab jetzt auch mein SP3 anner 1500er SE dran. Während ich bisher nur einen schlecht funktionierenden Adapter (Klinker auf fünf poligen Audiostecker und Y-Kabel) hatte, hab ich mir jetzt bei Ibäh ein Audio-Kabel für 10 Euro geholt. Die beiden losen Enden entsprechend der Vorgabe am Funkstecker des Radios an den Anschlüssen 2 und 7 angeschlossen und ------- allerbester Empfang. Ich bin begeistert! Leider hört meine Holde jetzt auch die Routinghinweise und sie ist dadurch genervt. (So isse halt. :D ) Ebenfalls schaltet die Intercom das Radio (auf Headset gelegt) nicht leise. Hast Du dafür ne Lösung? Oder nutzt Du das SP3 ohne Sprachausgabe auf dem Mopped?


    Dank Dir für die Hinweise.


    Gruß


    KD

  • Hi Winger,

    habs hier bei Silvia und Kurt gefunden: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3undpda/sp3_pda.htm

    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/stecker/Garmin-rund-kabel.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/stecker/steckerbelegung1!.gif]

    Auf dem Mopped nutze ich die Sprachausgabe nicht - nur die Anzeige. Das reicht mir und bringt in der Gruppe mal etwas Abwechslung, wenn man doch mal einen Abzweig verpasst und mit der Gruppe wenden muss ;) .

    LHG
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,
    zunächst mal nen dickes DANKE!
    Im PDA Bereich hatte ich nicht gesucht, obwohl es rückblickend wegen des Datenaustausches naheliegend gewesen wäre.


    Genau den von Dir beschriebenen Spaß (Wenden mit der gesamten Gruppe) will ich vermeiden, da wir alle mit Gespannen unterwegs sind. Zudem hat ein Großteil mittlerweile sogar nen Anhänger hinter dem Gespann. Da hilft Dir dann selbst nicht mehr der Rückwärtsgang weiter. :D


    Gruß
    KD
    www.gespannfreunde.de