Handhabung Ladezyklen Ique M4 / Akkudauer/ggf. Akkuwechsel ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Lebensdauer eines Akkus bemißt sich ja in Ladezyklen.


    So wie ich es kenne, wird wenn das Ladegerät angeschlossen wird ein Zyklus verbraucht, egal wie voll der Akku gerade war.


    Garmin.com schreibt zu dem Thema:
    <The usable lifetime of the Lithium Polymer battery is partially determined by the number of battery charge cycles. To lengthen the battery lifetime, the iQue M5 hardware prevents frequent charge cycles after the battery is fully charged by waiting until the battery charge is reduced somewhat before charging the battery again. It is not unusual to see the battery gauge read as low as 93% or 94% before the next charge cycle begins.>


    In diesem Kontext:
    ==> wie macht ihr das? Immer kurz vor der totalen Entladung laden, um die Lebenszyklen weiter auszukosten, oder das Teil ungeachtet dessen fleißig laden, um immer einen vollen Akku zu haben?


    Ein Netzgerät ohne (abschaltbarer) Aufladefunktion (wie das für das 60C) fände ich praktischer, das ermöglichte mir zu entscheiden, ob ich lade und einen Zyklus verbauchen möchte oder nicht. Aber das gibt es ja nicht. Oder?


    --


    Wenn der M4 Akku leicht austauschbar wäre, wäre mir das ja egal. Ich würde einfach selber das Teil zu gegebener auswechseln.
    Die Verzögerung und die Kosten für den Austausch bei Garmin finde ich nicht
    Mir sind ein paar Threads zum Thema Akkuwechsel beim 3600 bekannt -
    ==> weiß aber jemand, ob es diese Akkus auch für den M4 gibt und wo?


    --


    Ich komme im GPS-Modus bei 30% Beleuchtung und 60% Lautstärke ca. 3,5h hin, was ich nicht so arg viel finde.
    ==> Kriegt ihr in einer vergleichbaren Situation mehr Stunden raus?


    Gruß,
    xtr