Die Mär vom stromfressendem Kompass...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wäre jedenfalls bereit, Deine Tapferkeit zu belohnen, indem ich Dein Gerät soweit wie möglich mit Werkzeug und Lötkolben zerlegen,


    Ja, das glaube ich gerne! :lol:

    Aber glücklicherweise bin ich überzeugter Nichtbesitzer eines 60CSx, so das ich erst garnicht in Versuchung kommen muss, Dir mein Gerät zu überlassen.

    mfg
    JLacky

  • Und da flackert in mir doch kurz der Gedanke auf, was eigentlich passieren würde wenn man den 60x aus Versehen einmal mit der Firmware des 60CSx füttern würde und die Geräte hardwaretechnisch identisch wären... Wahrscheinlich käme aber nix gutes dabei raus selbst wenn die Geräte hardwaretechnisch identisch wären, weil es ja einen geschützten Bereich im Speicher gibt in welchem Infos untergebracht sein könnten die so etwas unterbinden würden. Es sei denn Garmin hätte geschlampt, dann könnte man seinen 60x zu einem 60CSx aufbohren. Empfehlen würde ich den Versuch jedoch sicher niemandem!


    Grüße,


    vaneh

  • Und da flackert in mir doch kurz der Gedanke auf, was eigentlich passieren würde wenn man den 60x aus Versehen einmal mit der Firmware des 60CSx füttern würde vaneh


    Umgekehrt geht es jedenfalls :


    Mein 60 CSx läuft mit der FW des 60 Cx oder des 76 Cx genausogut, wie mit der Original FW. Auch der Kompass läßt sich ab-/anschalten, wie immer.


    ... Wie wir ja alle wissen, verfügen die 60C/60CS 76C und 76CS-Geräte alle über exakt das gleiche Firmwarefile. Die Firmware stellt sich aufgrund irgendeiner Gerätekennung auf das entsprechende Gerät ein. ...


    Das trifft für 60/76 - "x" Serie auch zu, alle 4 *.rgn Dateien der jeweiligen FW sind exakt gleich groß.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Heist das, Du hast das wirklich einmal ausprobiert - die FW des einen Gerätes auf das andere Gerät geladen?

  • Heist das, Du hast das wirklich einmal ausprobiert - die FW des einen Gerätes auf das andere Gerät geladen?


    Ja ! (FW für 76 Cx bzw. 60Cx auf mein 60 CSx - aus Neugier handelt man ja manchmal schwer verständlich für Andere)


    Schon mit der 60/76 - Serie ohne "X" war das möglich (s.JLacky´s Beitrag)


    Es sollte nicht als Handlungsempfehlung (miss-) verstanden werden, aber ein Funktionsproblem trat nicht auf.


    Gruß,


    Bernd

  • Heist das, Du hast das wirklich einmal ausprobiert - die FW des einen Gerätes auf das andere Gerät geladen?


    Mit dem Explorer-Ersatz Total Commander kann man ganz leicht untersuchen ob zwei Dateien sich inhaltlich (!) unterscheiden oder nicht. Im Total Commander 'Dateien/Vergleich nach Inhalt' anklicken, der Rest ist ziemlich selbsterklärend. Ergebnis für die z.Zt. bei Garmin erhältlichen 3.00 Firmware Versionen von 60Cx und 76CSx: Dateien sind identisch. Kein Wunder also das es funktioniert.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...