Navigieren ohne GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoy zämmä


    erstmal ich bin ganz neu hier. weis nicht mal ob das das geeignete Forum für meine Frage ist.



    also erst ml zu den Grunddaten.


    ich verwende TT6 auf einem Qtek 9090 PPC (MW 2003) mit einer Bluetooth GPS Maus.




    jetzt zu meinem Problem:
    da ich mein PPC ja immer bei mir habe, aber GPS-Maus nicht immer.
    kamm ich des öfters an das Problem das ich Navigieren solte, jedoch ohne GPS nicht möglich war.


    vor einiger Zeit hate ich mal perzufal im Netzt einen Trand gefunden.. der meine Retung war.
    jedoch ihr kennt das sicher.. weg geklikt, und weis echt nicht mer wo das war. (auch danach suchen war ausichtsloss)


    also dort wurde beschrieben das man mit einem Navi-Program auf PPC trotz fehlen von GPS Navigieren kann.


    man verwendet hierzu die Sendemasten vom Händy. die einem eine ungefehre Position (Zelle) angeben.


    durch einen kleinen eintrag im PPC kann man diese Info im Navi als Positins/gps-Daten verwenden.


    wer kann mir da weiter helfen, oder kenn dies genauer?

  • Zuerst mal: willkommen im Forum!

    Um über die GSM-Funkzellen eine Position bestimmen zu können, müsste der PPC natürlich über ein entsprechendes Empfangsteil verfügen und eine GSM-Karte intus haben. Hat Dein Gerät so etwas? Sonst geht das natürlich vom Prinzip her nicht.

    Soviel zum Grundsätzlichen. Im Konkreten kann ich mangels praktischer Erfahrung nichts weiter dazu sagen.

    paul-josef

  • @paul-josef


    ja das Qtek 9090 ist ein PPC mit integriertem GSM :)


    Hmm..? GSM-Karte intus? Boo.. da fragst Du mich was.. was ist eine GSM-Karte?
    ich hab die D,A,CH Karten von Tomtom6 inkl Software Instaliert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul-josef

    ja das Qtek 9090 ist ein PPC mit integriertem GSM :)

    Hmm..? GSM-Karte intus? Boo.. da fragst Du mich was.. was ist eine GSM-Karte?
    ich hab die D,A,CH Karten von Tomtom6 inkl Software Instaliert.



    Hallo, ich schätze mal es ist eine SIM-Karte für ein GSM-Handy???

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)


  • ...kamm ich des öfters an das Problem das ich Navigieren solte, jedoch ohne GPS...



    Wir haben für solche Fälle immer noch unseren alten Shell-Atlas irgendwo im Auto rumliegen... :lol:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also eine wirkliche Antwort wirst Du auch von mir nicht bekommen können. Mangels konkretem Wissen. Aber ich möchte mal ein wenig Spekulieren.


    Ich sehe im Moment zwei mögliche Scenarien:

    • Damit Dein PPC die Position via GSM bestimmen kann, müsste GSM Positionsdaten der Sendemasten weitergeben. Ohne es zu wissen, bin ich da aber sehr skeptisch.
    • Eine zweite Möglichkeit wäre, dass der PPC den Standort aller GSM-Sendemasten kennt, und im GSM-Signal eine eindeutige ID des Mastens mitgesendet wird. Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Woher jedoch der PPC die Daten über den Standort aller GSM-Sendemasten haben soll ist mir schon eher wieder ein Rätsel.

    Fazit: Ich denke nicht, dass es zur Zeit möglich ist aus dem GSM-Signal seine eigene ungefähre Position zu bestimmen. Hingegen kann die Polizei recht genaue Peilungen des eingeschalteten GSM-Gerätes vornehmen. Dies funktioniert ähnlich wie GPS. Es wird dazu die Signalstärke des GSM-Gerätes auf unterschiedlichen GSM-Sendemasten ausgewertet, und so der Schnittpunkt bestimmt. Einzelne GSM-Anbieter nützen diesen Effekt auch aus, um eine bestimmte Position des GSM-Nutzers mit einem günstigeren Heimtarif abrechnen zu können.

  • Danke euch allen für die Hielfe.


    Besonders @paul-josef


    hate immer die falschen suchebegriefe bei Google verwendet.. sonst were ich schon weiter.


    ja es handelt sich genau um das was ich gesucht hate.




    @Mod
    kann Closed werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...