Tracks mit Routen ergänzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/templates/subSilver/images/icon_minipost.gif]Tracks mit Routen kombinieren?[Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/templates/subSilver/images/lang_german/icon_quote.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/templates/subSilver/images/lang_german/icon_edit.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gpsforum/templates/subSilver/images/icon_delete.gif] Hi, bin neu,
    Frage :wie kann ich in mapsource einen Track mit einer Route so kombinieren, dass ich im Endeffekt eine Route erhalte ?

    Hintergrund der Frage: ich habe mit dem NRW-radtourenplaner einen Track erzeugt, eingelesen und möchten diesen um eine Strecke aus dem Gebiet TOPO Belgien ergänzen


    Danke bigfoot


  • Nein, MapSource kann das nicht.

    Aber, MapSource kann z.B. Tracks bearbeiten und zerlegen. Mit zusätzlichen Tools wie z.B. WinGDB kann man Tracks in Routen umwandlen und umgekehrt. Das heisst es ist durchaus möglich Tracks mit Routen zu kombinieren/mischen. Das ist halt eine Menge Arbeit.

    Und da gibt es dann noch grundlegende Problem. Tracks und Routen sind zwei unterscheidliche Werkzeuge, zwischen denen auch historisch gesehen Welten liegen. So können z.B. Tracks mehrere Tausend Punkte enthalten, während Routen spätestens auf dem GPS auf 250 oder 500 Punkte beschränkt sind. Das heisst durch das Mischen von Tracks und Routen erhält man dann evtl. hinterher irgend eine Mutation, die man nicht mehr auf das GPS-Gerät laden kann.

    Ich würde Dir empfehlen einfach Track und Route gleichzeit in MapSource anzuzeigen, und per Hand nachzuzeichnen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • a. Habe mit WINGDB versucht den Track in eine Route umzuwandeln, leider kommt beim Öffnen Fehlermeldung, dass die datei keine Mapsource-Datei ist ?
    Was mache ich falsch ?

    b. wo ist die trackaufzeichnungsfunktion in mS, die funktioniert doch nur wenn das Gerät "bewegt" wird ?

    Danke für die Hilfe

  • habe es entdeckt, ich muss convert with "hidden via points" nehmen, dann geht es,
    vielen Dank

  • Aber wie bekomme ich dann die Routen miteinander verknüpft ????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie bekomme ich dann die Routen miteinander verknüpft ????


    Route 1 Eigenschaftendialog öffnen, alle Einträge markieren, rechte Maustaste, kopieren.

    Route 2 Eigenschaftendialog öffnen, ans Ende der Liste der Routenpunkte gehen, markieren, rechte Maustaste, Einfügen.

    Und schon hast Du alle Routenpunkte von Route 1 an Route 2 hinten angehängt.

    mfg
    JLacky

  • Oder eben graphisch mit den entsprechenden Werkzeugen in MapSource. Hierzu sollte man die aktuelle Version haben und die Werkzeuge im Menue "Ansicht-Symbolleisten einblenden-Track bearbeiten" auch anzeigen lassen. Wenn man den Cursor über die Schaltflächen hält, geben sie sich zu erkennen. Einfach mal rumprobieren, hat man schnell begriffen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt muss ich nur noch das Grenzgebiet NL-B-D auf dem Gerät gleichzeitig anzeigen können, dann wäre alles bestens, aber dazu gibt es bestimmt schon einen Thread ?

  • Also was ich gefunden habe, ist der hinweis, eine der TOPO-Karten transparent zu schalten,
    wie mache ich das in MAPSOURCE - wo ?
    auf dem Gerät - etrex vista c - die geladenen Kartenfelder ?

  • Hallo!

    Jetzt muss ich nur noch das Grenzgebiet NL-B-D auf dem Gerät gleichzeitig anzeigen können, dann wäre alles bestens, aber dazu gibt es bestimmt schon einen Thread ?




    Voraussetzung ist, daß Du die entsprechenden Karten besitzt.

    Wähle einfach die gewünschten Kacheln nacheinander aus, auch wenn Du dabei den Kartensatz wechseln mußt. Dabei "wächst" der Ordner "Karten" in der Registeranzeige links. Wenn alles ausgewählt wurde, einfach auf's Gerät übertragen. Falls Du ein "X"-Gerät besitzt, kannst Du die Karten auch über einen Cardreader auf die Speicherkarte schieben. Geht deutlich schneller!

    ...und wenn Du jetzt noch die so selektierten Kartensätze unter einem Namen, z.B. "Meine Karten.gdb", abspeicherst, brauchst Du für die Zukunft, falls Du den gleichen Kartensatz öfter laden willst, nur noch die "Meine Karten.gdb" aufrufen und kannst sie ohne Neuselektierung sofort senden :8 !

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ppepe,

    die Karten besitze ich, habe z.B. 2 Kacheln aus Belgien und 8 aus Deutschland zusammen mit der Route ans Gerät geschickt, jedoch zeigt das Gerät nur die TOPO der zuletzt gewählt Karte.

    Mein Verkäufer meint dazu :..
    "das geht leider nicht!!
    Habe mich mit meinem Kollegen noch darüber unterhalten: da das Gerät zu den einzelnen Karten auch Massstabs-, Datums- und sonstige Informationen speichert, kann nur jeweils eine dieser Karten mit ihren speziellen Daten aktiv sein, weil ja z.B. eine der geladenen Karten einen anderen Massstab haben könnte als eine andere."

    Habt Ihr noch ne Idee, ich habe auch mit Trans-2a versucht die Deutschlandkarten transparent umzuwandeln, aber ohne sichtbaren Erfolg, in MP sehe ich immer nur die zuletzt gewählte TOPO ?????

  • ... einen anderen Massstab haben könnte als eine andere

    Das ist nicht ganz richtig. Vektorkarten haben im herkömmlichen Sinne keinen "Maßstab", sie lassen sich beliebig vergrößern oder verkleinern. Nur die konktete momentane Darstellung auf dem Display hat natürlich eine Relation zwischen den abgebildeten Elementen und der Realität, die man Maßstab nennen könnte. Die Darstellung besteht aber wieder aus Bildpunkten in einem Raster und ist nicht die Karte selbst, sondern eine "Ableitung" derselben. Die Vektorkarte selbst ist reine Mathematik.

    Wie wir neulich in einem anderen Thread lesen konnten, gibt es aber schon Einschränkungen bei der Erstellung von Vektorkarten durch das bearbeitende Programm, das nur eine bestimmte maximale "Auflösung" ermöglicht.

    Was für ein Gerät hast Du eigentlich? Bei meinem 276C funktioniert das mit transparenter TOPO-D und CN8 oder CS7 sehr gut.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis

    das werde ich mal durchackern

    den "transparent-Tool" habe ich ja schon angewendet, geht nur mit der TOPO-D-Karte, Belgien läßt da keinen Zugriff zu, aber dem Gerät sehe ich trotzdem nicht das Grenzgebiet, na ja werde nochmal experimentieren

    Was heißt eigentlich CS-Karte in dem Thread ?

    Gruß von Stefan, der heute seine erste Navitour über 125 km mit dem Fahrrad gemacht, und schon begeistert ist, wobei nicht alle Abbiegehinweise von mir richtig erkannt wurden, aber letztendlich das Ziel gut gefunden wurde

  • Hallo!

    Hi Ppepe,

    die Karten besitze ich, habe z.B. 2 Kacheln aus Belgien und 8 aus Deutschland zusammen mit der Route ans Gerät geschickt, jedoch zeigt das Gerät nur die TOPO der zuletzt gewählt Karte.





    Mal eine ganz doofe Frage:
    Ich weis nicht, ob das beim Vista auch so ist, aber hast Du die Karten auch aktiviert? (bei meinem 6oer ist das: Menü - Karten - Symbol i ) Sind da bei Dir alle Karten/Kacheln angehakt?

    Nette Grüße
    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, abgehakt sind die, ich hatte auch schon mal probiert, die Aachen-Karte (ohne Haken) auszublenden und die dementsprechende Belgienkarte einzublenden (Haken), m.E. wird beim Speichern die Kacheln nur mit der Info rübergezogen, die gerade in Mapsource geladen sind, d.h. die gerade aktuelle TOPO ??

  • Hallo bigfoot!

    War gerade erfolgreich beim cachen!

    Noch eine doofe Frage:

    Wählst Du alle Karten auf einmal aus (siehe meinen Beitrag weiter oben, alle selektierten Kacheln sind rosa) und sendest Du sie auf einmal oder sendest Du sie nacheinander (erst die Aachen, dann die Belgien)?
    Denn es wird immer der/die zuvor gesendete(n) Karte(nsätze) gelöscht.

    Sonst versuch doch mal, da Du ein "x"-Gerät hast, den Kartensatz über einen Cardreader auf die SD zu senden.


    Nette Grüße

    Pepe