Dumme Frage zum Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich bin recht neu auf dem GPS-Sektor und da ich aus einer Konkursmasse einen SP3 sehr
    günstig aber leider ohne CD und Zubehör ersteigern konnte, interssiert mich ob es bei
    diesem Gerät die Möglichkeit gibt auf andere Karten-CDs zugreifen zu können? Was ist unter
    der Funktion Autorouting zu verstehen und wie läuft die Navigation bei Geräten ohne diese?
    Könnte man eine MapSours Karte auf den Speicher Chip laden und diesen auch nutzen?
    Zum Beispiel durch eine neue,gebrauchte oder von einem Bekannten ausgeliehene oder erworbene CD.


    Für reichliche Antworten wäre ich echt dankbar!

  • Hallo Jörg,
    also erstmal vorab, an einem SPIII ohne City Navigator wirst Du nicht viel Freude haben. Die Software wird erstens nur im Paket mit dem Gerät verkauft und muß zweitens mit der Gerätenummer freigeschaltet werden.
    Autorouting heißt eben, daß Du den SPIII fragst "wie komme ich nach xyz" und er Dir den Weg weist. Ohne diese Funktion bekommst Du nur eine Luftlinie zum Ziel angezeigt, mußt Dir Deinen Weg also selber suchen.
    Du kannst die MapSource Europa nutzen, aber die Autorouting Funktion geht dann verloren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    so ganz genau stimmen vorherige Angaben nicht.
    US Shops verkaufen die European City Navigator CD um ca. US$ 220,- mit einer (1) Freischaltung und eine im SP III nicht 'routable' European Metroguide CD' for less.
    Falls du auf das 'routable' im SP III verzichten kannst, rate ich dir den European Metroguide zu kaufen.
    Solltest du dich für eine European City Navigator CD entscheiden, die in Europa noch nicht erhältlich ist, kann ich dir sagen, dass die Serial Number deines SP III nur bei der Anmeldung (Freischaltung) erforderlich ist.
    Die Freischaltung der Software kannst du mit jedem x-beliebigen SPIII machen, GARMIN will damit nur verhindern, dass die gekaufte CD nicht öfter 'anderwertig' verwendet werden kann.


    Pete


    Linz Austria / Sierra Vista AZ

  • Hallöchen alle miteinander,
    vielleicht kann ja hiermit jemand was anfangen. Das scheint die Angaben von Pete zu bestätigen.

  • Hallo Pete
    Die Möglichkeit hört sich echt interessant an. Kann man die City Navigator in USA bestellen?
    Was heißt mit jedem x-beliebigen SPIII ? ich denke man kann die CD nur auf das jeweilige Geräte das die CD nutzt freischalten.Sonst könnte ich ja auch die Daten von jemanden nutzen der auch einen SPIII hat. Da soll dann allerdings eine Fehlermeldung kommen. Daten nicht nutzbar oder so ähnlich.


    Gruß Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    unter x-beliebig meine ich, dass die CD-Software nicht an eine bestimmte Seriennummer eines SPIII gebunden ist, aber beim unlock process via Internet für eine SPIII Geräte Nummer nur einmal zu verwenden ist.
    In Good Old Europe wird zwar die CityNavigator CD nur in Zusammenhang mit dem Kauf eines SPIII beigestellt, =GARMIN's business strategie= (wie lange noch?) jedoch ist in USA obige Software for American SPIII Users visiting Europe, bereits erhältlich.
    Vice versa kannst du auch die USA City Navigator CD's für ein in Europa erstandenes Gerät kaufen.
    Das wär denn doch zu viel, wenn man sich für USA einen eigenen neuen SPIII kaufen müsste.
    Interressant wäre der Versuch den geladenen Speicherchip eines anderen SPIII users zu verwenden.
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Jedoch ein 128 MB-Chip hat ja auch fast den Preis der CityNavigators CD.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/Arizona

  • Um es klipp und klar zu sagen:


    Bei MapSource schaltet man entweder eine Region - z.B. Deutschland - oder auch den Rest Europas frei, indem man die entsprechenden Codes, die man z.B. per Internet erhält, eingibt. Ferner wird beim Freischaltprozess die Seriennumer des SP3 abgefragt und gespeichert. Man kann nun DataCards mit Kartenkacheln beladen. Zusammen mit dem Kachelsatz wird aber auch die Freischaltung und insbesondere die Seriennummer des SP3 übertragen. Wenn Du nun auf deinem PC glaubst, die DataCard für den SP3 eines Freundes laden zu können, dann irrst Du gewaltig. Dieser andere SP3 besitzt eine andere Nummer, die mit der Nummer, die Du auf der DataCard abgespeichert hast, nicht übereinstimmt. Beim Einschalten und Laden des Kartensatzes überprüft der SP3 dieses und gibt eine Fehlermeldung aus - äääätsch, niX war´s



    Gerhard