Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Annäherungsalarm funktioniert sehr gut.Es werden für Rotlicht-Ampeln das Ampel-Symbol eingeblendet und für die Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsschilder eingeblendet (auf der Karte).


    Wenn man auf einen Geschwindigkeitsradar zufährt gibt es einen akustischen Hinweis.Der Hinweis wird dauerhaft wiedergegeben und zwar solange man zu schnell ist.Hat man eine erlaubte Geschwindigkeit ereicht hört das gepiepe auf und es wird noch einmal kurz vor der Meßstelle als Erinnerung gepiept.


    Also insgesamt sehr gut gemacht.Hab aber leider nur die Speedtraps-Version drauf in der nicht vor mobilen Messungen gewarnt wird,aber das kann man ja für 15€ Jahresbeitrag ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    lässt sich der Annäherungsalarm auch ausschalten - zumindest das dauerhafte Gebimmel wenn man zu schnell ist?
    Habe das beim 2720 als sehr nervig empfunden, besonders, wenn der Blitzer direkt am Ortseingang ist und man bei Annäherung auf der Schnellstraße logischer Weise noch viel zu schnell ist.
    Beim 2720 konnte man die dauerhafte Warnung zum Glück abschalten. Ein Gong bei Annäherung reicht mir völlig.

    Gruß,
    hp1963

  • @ stone1970

    Wo hast Du die POI´s denn hingeschrieben? Über den POI-Loader hab ich die Blitzer nicht eingerichtet bekommen.

    Gruß, Sven

  • Also hab den Garmin-Ordner von Speedtraps entpackt und dann mit dem Garmin-POI-Loader per Express installieren lassen.Hat ohne Problem funktioniert.
    Im Zumo landet das dann im Ordner POI in einer Datei namens poi.gpi.
    Im POI-Loader kann man keinen Namen eingeben wie die Zieldatei heißt,wenn man also mehrere unterschiedliche POI`s installieren will (z.B Tankstellen und dann Banken und dann Fastfood) muss man nach dem installieren die poi.gpi umbenennen und dann erst die nächste POI-Sammlung per POI-Loader installieren lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wars! Einmal hat er bei mehreren POI - Dateien die letzte immer wieder überschrieben und zweitens war in meiner individuell zusammengestellten Radarfalle - Datei ausgerechnet Deutschland nicht enthalten.

    Hab mich gerade mal zum Bäcker navigieren lassen, es klappt!

    Gruß, Sven:)

  • Annäherungsalarm funktioniert sehr gut.Es werden für Rotlicht-Ampeln das Ampel-Symbol eingeblendet und für die Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsschilder eingeblendet (auf der Karte).

    Wenn man auf einen Geschwindigkeitsradar zufährt gibt es einen akustischen Hinweis.Der Hinweis wird dauerhaft wiedergegeben und zwar solange man zu schnell ist.Hat man eine erlaubte Geschwindigkeit ereicht hört das gepiepe auf und es wird noch einmal kurz vor der Meßstelle als Erinnerung gepiept.

    Also insgesamt sehr gut gemacht.Hab aber leider nur die Speedtraps-Version drauf in der nicht vor mobilen Messungen gewarnt wird,aber das kann man ja für 15€ Jahresbeitrag ändern.



    Hallo zusammen,

    wo bekommt ein Neuling in der Navigation am besten so eine Radar-POI Liste / Datei / Programm kostenlos? her? (für zümo 550)

    Vielen Dank vorab,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • wo bekommt ein Neuling in der Navigation am besten so eine Radar-POI Liste / Datei / Programm kostenlos? her?



    Hier aus dem Forum? ;)
    Schau mal ganz oben in deiner Leiste da steht zwischen "Mitgliederliste" und "Neue Beiträge" die Button ROUTEN .
    Klick einfach mal da drauf und wähl dort "Wegpunkte",
    dort wirst du dann fündig...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das sehen kann nur als Karten Overlay und nicht als POI Liste. Radar POI's (aktuelle! Stationäre) gibt es nirgends kostenlos. Jedenfalls nicht legal zum runterladen.


    Das hier angebotene Overlay Material hat Stand: Februar 2004

    Zumindest hier im Osten bauen die derart fleißig das du damit nicht glücklich wirst. Eine mindestens vierteljährliche Aktualisierung tut da schon not.

  • Also kostenlos&legal wird schwierig,es sei denn man möchte alte Daten benutzen.Da aber die grün-weiße-Rennleitung am aufrüsten ist,sollte man das nicht benutzen;)


    Es gibt die Speedtraps-CD 2006/2007 auf der Blitzer Stand Juli2006 erfasst sind.Es sind darin nur STATIONÄRE Blitzer enthalten und auch nur Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessungen.CD kann man auch für Autonavis von Becker und Blaupunkt etc nutzen.Auch Lösungen für Garmin,Medion und TomTom sind drauf. Preis liegt zwischen 29€ und 49€,je nach Anbieter.


    Dann gibt es noch die Pocketnavigation.de Variante.Dort bekommt man die volle Ladung.Stationäre und mobile Messpunkte (Im Auto versteckt oder mit Laserpistole),Rotlicht und Abstandsmessung.Bei der Bestellung muss man sich für eine Version entscheiden (Garmin oder oder oder),jede Version muss extra bezahlt werden (nicht so wie bei Speedtraps,alles auf einer CD für einen Preis).In den 15€ Kaufpreis ist ein Jahr Updates enthalten.Sollten also neue Messpunkte von Usern gemeldet werden,werden diese in der Datenbank eingetragen und man kann sich jederzeit die neuste Version herunterladen.

  • Wobei ich klar stellen möchte: Mobile Messungen werden natürlich nicht bei vorhanden sein einer solchen angezeigt sondern es wird vor möglichen Standpunkten einer solchen gewarnt. Also Stellen an denen in der Vergangenheit mal eine Mobile gemeldet wurde.


    Diese Funktion kann man sich in Belin/Brandenburg getrost sparen, denn da würde das Gerät nur noch warnen und gar nicht aufhören. Andernseits kann man hier in der Gegend bestimmte Mobile Messungen als quasi Semi Permanent betrachten :) Kein Tag wo sie nicht am Dreieck Potsdam mit der Eso stehen.


    Die Warnung vor stationären Blitzern reicht aus. Die in seinem Wohngebiet kennt man und es geht ja nur darum die unbekannten bei längeren Reisen rechtzeitig zu bemerken. Tipp an die Moralpostel: spart euch eure Kommentare :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mobile Messungen werden natürlich nicht bei vorhanden sein einer solchen angezeigt


    DAS wäre mir sogar 15€ im Monat wert!!:rolleyes:

  • Ohh, man wer Rasen will und dann für POI´s keine Kohle zahlen will, tut mir leid. Ich war auf ***.scdb.info/ und da zahlst 10,-€ und kannst dir das 1 jahr lang umsonst runterladen. Und dies ist nun kein Geld zu dem was du sparen tust. Habs selber drauf und ich muß sagen, ich bin mehr als zufrieden damit. Mach immer große Touren wegen der Arbeit und so, Taxi fahren :p, und naja, Blitzer stehen an Stellen, da stehst 5m davor und du siehst den net, aber somit kannst ja nun regelrecht die Blitzer jagen.
    Und verboten hin oder her, da kann man sich streiten, weil er warnt dich ja nur vor POI und dies ist ja net verboten.


    PS: Un wer nen Zumo hat oder Garmin, kann ja sich an mich wenden per PN un fragen zwecks senden. Wir werden uns schon einig werden.