Wegpunkte auf GPS-Empfänger der x-Serie überspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    bevor noch jemand (außer mir) auf die Nase fällt: Garmin hat mit Einführung der x-Serie offenbar geändert, wie vorhandenen Wegpunkte beim erneuten Download von MapSource auf den GPS-Empfänger behandelt werden.


    AFAIR wurden Wegpunkte mit gleichem Namen bei älteren Empfängern einfach ersetzt, so daß man auf dem Gerät gespeicherte Wegpunkte einfach durch überschreiben aktualisieren konnte.


    Das funktioniert nun nicht immer, denn wenn nicht nur der Kommentar, sindern auch die Koordinaten geändert wurden, werden auch Wegpunkte mit gleichem Namen als unterschiedliche Daten behandelt und beim Download weitere Wegpunkte mit einer Zählnummer als Namenserweiterung angelegt.


    Beispielsweise Home, Home1, Home2 etc.


    Das hat Vorteile, aber wenn man nicht aufpaßt, kommt es ungewollt zu Dupletten, also unnötigen Mehreinträgen.


    Aber wahrscheinlich habt Ihr das alle schon früher bemerkt :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    das hat meines Erachtens nichts mit der "x"-Serie zu tun.

    Das macht mein GPSmap76S ebenso. Das hat sich bei dem irgendwann mal mit einem Firmware-Update eingeschlichen. Das hat mich ebenso einmal überrascht.
    Das dürfte jetzt so vermutlich die generelle (neue) Phiolosophie von Garmin sein.

    Viele Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Ralf,



    danke für den Hint. --- Auf dem Vista C ist mir das nicht aufgefallen. Das letzte Update für Dein 76S ist ja mit Juni nicht so lange her, und das Vistab Cx habe ich ja schon seit Februar. Das paßt zusammen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...