Adresssuche bei Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Habe das Problem, dass Adressnamen, wo mir nur Teile bekannt sind, nicht auffindbar sind, wenn ich den Anfangsbuchstaben nicht kenne.

    Beispiel:
    Suche nach Friedrich Engels Platz in Wien - wenn ich Engels eingebe, kein Ergebnis!!

    Hingegen wenn man unter POI das Florian Berndl Bad in Bisamberg sucht und Berndl eingibt, findet er es gleich an erster Stelle. Beim Zumo zeigt er sogar den eingetippten Suchbegriff im ganzen Namen rot an.

    Wieso funktioniert unter POI die Fragmentsuche, nicht aber bei Straßennamen?:confused:
    Getestet mit mehreren Straßen unter Quest 1 und Zumo.

    Am PC verwendet man zum Suchen "*" für eine beliebige Zeichenfolge. Funktioniert hier auch nicht. Oder gibt es bei Garmin ein anderes Zeichen als Platzhalter?


    mfG aus Wien
    Manfred Luksch

  • Ähnliches Problem: In Hannover gibt es die "Straße der Nationen" im ehemaligen Expo-Gelände. Die wird nur gefunden, wenn man "Nationen" eingibt :confused:

  • Zitat

    Wieso funktioniert unter POI die Fragmentsuche, nicht aber bei Straßennamen?:confused:
    Getestet mit mehreren Straßen unter Quest 1 und Zumo.


    Kenne leider weder Quest noch Zumu. Beim Street Pilot 2610 und beim C550 (nur die Beiden habe ich im Haushalt) funktioniert das HERVORRAGEND.
    Gib mal "Istria" ein. Du müsstest jetzt jede Menge "Via dell Istria" oder ähnlich bekommen was auch sehr wichtig ist weil die Italiener das sehr unterschiedlich schreiben (mit Apostroph, ohne, ein "L", mehrere "L" usw.

    Noch besser: Gib mal unter Italien "Jenner" ein. Mein Kumpel der dort wohnt hat als Absender immer "Via de Jenner" angegeben. Gibt man das nun genau so ein findet man nichts. Gibt man dagegen nur "Jenner" ein findet man "Via Luigi de Jenner", SO HEISST ES RICHTIG, nur die Italiener unterschlagen das halt.

    So, bekommst Du nun meine Beispiele auch nicht richtig stimmt was mit den StrassenFEINdaten (bei mir CityNavigator) nicht. Der von Dir genannte Unterschied ist nämlich der dass POI´s auf DEM GERÄT und Strassendaten IN DER KARTE gespeichert sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habs mal nachvollzogen: Bei mir klappt das :rolleyes:


    Vorschlag: Wie wärs, wenn Du Dir mal das kleine Garmin-Tool xImage näher ansehen würdest? Das macht Dir ganz nette Screenshots von Deinem Navi. Echt praktisch...

  • Danke, da hab ich wieder was gelernt.
    (Die wacklerei mit der Digikam am Sonntagmorgen ist chet....:rolleyes:

    PS: Bin grad am runterladen. Bevor ich nun das ganze durchlese :rolleyes: :

    Ich habe die Garmin-Software auf einem anderen Rechner als auf dem an dem ich "normal" arbeite. Ist XImage irgendwie abhängig vom Rest oder kann ich das HIER auch installieren wo ich sonst nix von Garmin (Karten, Update-Software ect.) drauf habe??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • xImage arbeitet unabhängig von anderen garmin Produkten

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Smithy1,
    Wenn ich mir deine Bilder ansehe, schaut es aus, als ob du nach "Friedrich" gesucht hast, weil was haben die Straßen Friedrich Hillegeist Str., Friedrich Kaiser Gasse usw. mit "Engels" zu tun???
    Mit dem Unterschied Adresse und POI ist mir jetzt klar, dass wahrscheinlich was mit den Feindaten nicht paßt.
    Wichtig ist einmal, dass die Suche mit Teilen von Straßennamen funktioniert.

    lG aus Wien
    Manred

  • Nein, ich habe nach Engels gesucht (s. Bild 1) und dann "OK" gedrückt. Rausgekommen ist Bild 2 .
    Das Bild 2 ist anscheinend deshalb ewas verwirrend weil die RICHTIGE Adresse ja mit Friedrich beginnt und ich beim Ablichten auf die letzte gescrollt habe. So hat er wohl die anderen Friedriche mit aufgelistet.
    Der Friedrich-Engels- stimmt aber doch so wie Du ihn suchtest.
    Ich hatte bei der Suche nach "engels" 50 Treffer. Als ich später bei der Vorauswahl auf Wien beschränkt habe waren´s nur noch 3 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich habe nach Engels gesucht (s. Bild 1) und dann "OK" gedrückt. Rausgekommen ist Bild 2 .
    Ich hatte bei der Suche nach "engels" 50 Treffer. Als ich später bei der Vorauswahl auf Wien beschränkt habe waren´s nur noch 3 :)


    Hallo,


    also beim 2720 bekomme ich keine fragmentarische Suche hin.
    Zieleingabe-Land-Stadt-Straße z.B. D-Essen- Eber für Friedrich-Ebert-Str. funktioniert nicht. Ergebnis Eberhardstrasse.
    Bei der Suche "alle Städte durchsuchen" werden bei der Eingabe "Ebert" alle Straßen und Plätze ausgegeben, die mit "Ebert" beginnen.
    Kann der 26xx hier etwa mehr oder mache ich einen Fehler?


    Gruß Jürgen

  • liebe such-gemeinschaft !

    jetzt muss ich mich auch wieder mal melden: die adress-suche bei garmin ist nicht wirklich leicht: ich war vor kurzem in kanada und wie wir alle wissen, sprechen die im osten - zumindest in quebec - beinhart französisch :mad: und sonst - gott sei dank (subjektive persönliche erleichterung;) ) - englisch:rolleyes: . man versuche nun, z.b. in montreal so auf die schnelle eine adresse zu finden. ich kann euch sagen, gefunden hab ich die adresse schon, leicht war's aber nicht. dies deswegen, weil man nie - und zwar wirklich nie - weiß, wie man die adresse so eingeben soll. mit dem namen alleine tut sich meistens gar nix, ob es nun eine avenue, eine was weiß ich ist, es ist einfach nicht hindertprozent klar, wie man vorgehen soll. warum sich garmin hier nichts einfallen läßt, ist mir nicht klar, es gibt nämlich systeme, die einfach funktionieren und wirklich schnell funktionieren....

    gruß
    mike

  • liebe such-gemeinschaft !

    .... warum sich garmin hier nichts einfallen läßt, ist mir nicht klar, es gibt nämlich systeme, die einfach funktionieren und wirklich schnell funktionieren....

    gruß
    mike


    Hallo Mike,


    in Italien ist das auch nicht besser! Es gibt Via, Contrada (auch ctr.) usw., da kann man sich auch nicht sicher sein, wonach man suchen soll.
    Im letzten Urlaub in bella Italia, ohne Mopped dafür mit Leihwagen, kam mein XDA neo mit TomTom zum Einsatz. Der hat das gerafft. Gut, dass man da noch eine "Rückfallebene" hat. Der XDA ist eben nur nicht moppedtauglich, da er aber mein Mobiltelefon ist, habe ich ihn immer dabei und bin somit ganz gut für den Ernstfall gerüstet.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,

    in Italien ist das auch nicht besser! Es gibt Via, Contrada (auch ctr.) usw., da kann man sich auch nicht sicher sein, wonach man suchen soll.

    Gruß Jürgen



    Also das mit Italien hab ich oben schon mal beschrieben: Statt "Via" (del Istria, de Jenner ect.) einfach NUR Istria oder Jenner eingeben.

    Zitat

    Noch besser: Gib mal unter Italien "Jenner" ein. Mein Kumpel der dort wohnt hat als Absender immer "Via de Jenner" angegeben. Gibt man das nun genau so ein findet man nichts. Gibt man dagegen nur "Jenner" ein findet man "Via Luigi de Jenner", SO HEISST ES RICHTIG, nur die Italiener unterschlagen das halt.



    Zitat

    Bei der Suche "alle Städte durchsuchen



    Das hab ich z.B. gar nicht. Ich kann entweder Alle Karten durchsuchen, ein Land vorgeben oder eine Stadt vorgeben. "Nur Städte" habe ich nicht. Muss der 2610 wohl doch anders sein.

  • meine lieben suchenden !

    wie gesagt, es ist nicht leicht - ich navigiere manchmal z.b. auch mit navigon (version 4, also schon ziemlich veraltet), aber dieses system hat in allen möglichen ländern (so auch z.b. in skandinavien, da gibt's auch interessante möglichkeiten) relativ rasch adressen gefunden, egal wie man sie eingegeben hat, es konnte also ziemlich schnell ein gescheites und gutes endergebnis gefunden werden. das ziel dann ebenso !

    daher versteh ich nicht, warum garmin - das so ziemlich teuerste gerät am markt - es nicht zustande bringt, ähnliche ergebnisse zu bringen.

    ich selbst bin trotzdem ein anhänger von garmin, weil es möglich ist, auch weltweit kartenmaterial einzulesen, weil ich auch skippermäßig unterwegs bin und marinekarten brauche und schlicht und einfach fast begeistert bin vom 276er!
    das ändert aber nix daran, dass die garmin-leut daran arbeiten sollten, die adress-findung zu erleichtern ! die anderen können's ja auch !

    lg
    mike

  • Hallo Smithy1,


    ich habe jetzt noch einmal einige Adressen ausprobiert.


    Also das mit Italien hab ich oben schon mal beschrieben: Statt "Via" (del Istria, de Jenner ect.) einfach NUR Istria oder Jenner eingeben.


    Also das funktioniert auch nur teilweise. Bei Deinen genannten Beispielen wird bei dem 2720 nach Eingabe der Hausnummer die gesamte ausgewählte Karte durchsucht. Es werden alle Orte aufgelistet, in denen das Straßennamenfragment mit der ausgewählten Haus-Nr. existiert. Das ist ja schon einmal ganz nett.
    Mit meiner gewählten Adresse "Vallescura" für Contrada Vallescura oder Ctr. Vallescura in Silvi(TE) funktioniert das nicht.




    Das hab ich z.B. gar nicht. Ich kann entweder Alle Karten durchsuchen, ein Land vorgeben oder eine Stadt vorgeben. "Nur Städte" habe ich nicht. Muss der 2610 wohl doch anders sein.


    Beim 2720 suche ich wie folgt:


    1. Adresse
    2. In welchem land liegt die Adresse?
    3. In welcher Stadt / Postleitzahlgebiet ist die Adresse?
    Unterpunkt 1. Alle Städte durchsuchen
    2. Stadt / PLZ eingeben


    Egal, ob man jetzt über Punkt 1 oder 2 die Sache angeht, es funktioniert hier nicht. Weder "Ebert" für Friedrich-Ebert-Str. in Essen, noch für Friedrich-Engels in Wien oder wo auch immer.


    Du kannst es ja einmal mit der Essener Friedrich-Ebert-Str. ausprobieren, wenn Du magst. Vielleicht ist der 2720 bzgl. der Suche verschlimmbessert worden. :(


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...