City Navigator Europe v9 NT oder normal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    wollte fragen welche Version des City Navigators Europe im Moment die beste ist. Es gibt ja die V9 NT, welche allerdings nur eine SEriennummer behinhaltet soviel ich weiss... gibt es bald eine v9 ohne NT, bzw. ist die version 8 noch erhältlich als vollversion? welche sollte man sich denn zulegen?




    mfg



    Birdland

  • welche sollte man sich denn zulegen?


    Da gibt es keinen qualitativen Unterschied im Kartenmaterial zwischen NT- und Normal-Version. Die NT-Karten sind komprimiert, und benötigen weniger Speicherplatz. Die NT-Karten laufen auch nur auf den neuere GPS-Geräten von Garmin, die NT-Kompatibel sind. Alle anderen Geräte verwenden halt die normale CN-Karte.

    Zitat

    welche allerdings nur eine SEriennummer behinhaltet


    Du meinst hier sicherlich Freischaltcodes?
    Auch für die NT-Karten gibt es in der Regel zwei Freischaltcodes, sofern man die NT-Karte auf einer DVD hat. Die einzige Ausnahme sind nur die GPS-Geräte, die mit vorinstallierter NT-Karte geliefert wurde, UND bei denen keine Karten CD/DVD dabeilag. Für diese Geräte gibt es keinen zweiten Freischaltcode.

    mfg
    JLacky

  • Ich besitze einen Garmin Extrex Venture Cx ohne Kartenmaterial gekauft. Das heisst, wenn ich die Vollversion vom European City Navigator 8 kaufe, könnte ich diese noch einem anderen Gerät das ich mir vielleicht mal kaufe zukommen lassen oder? Wenn ich die 9er NT Version kaufe, kann ich sie NUR auf dem Venture Cx (wenn überhaupt?) laufen lassen oder? Wenn es so wäre würde ich lieber die 8er Vollversion kaufen...


    ciao



    Birdland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die 9er NT Version kaufe, kann ich sie NUR auf dem Venture Cx (wenn überhaupt?) laufen lassen oder?


    Wie ich schon sagte, auch die CN9NT kann auf einem zweiten Gerät freigeschaltet werden. Voraussetzung dafür ist, das man eine DVD der CN9NT hat, und das das Zweitgerät auch NT-Karten verarbeiten kann.

    Hat man die NT-Karte NUR vorinstalliert auf dem GPS-Gerät, oder kann das Zweitgerät keine NT-Karte verarbeiten, gibt es keinen zweiten Freischaltcode von GARMIN.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und vor lauter 'durchlesen' auch ein wenig verwirrt.
    Meine vordringlichste Frage ist, ob man einen CN Europe auf DVD (V8 oder V9) überhaupt alleine zu einen geigneten Gerät ( Etrex ..Cx, GPSmap..Cx) dazukaufen kann? Auf der Garminseite scheint es nicht ganz eindeutig zu sein . Besten DAnk im voraus.

    lg
    Fwanderer



  • Meine vordringlichste Frage ist, ob man einen CN Europe auf DVD (V8 oder V9) überhaupt alleine zu einen geigneten Gerät ( Etrex ..Cx, GPSmap..Cx) dazukaufen kann? Auf der Garminseite scheint es nicht ganz eindeutig zu sein . Besten DAnk im voraus.



    Ja, kann man. Z.B. hier: www.futurumshop.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Angebot im obigen link ist wirklich gut...
    Tip:
    diese CN v8 Vollversion kaufen, NICHT registrieren!
    NACHDEM die CN v9 update DVD da ist, ca. in 3-4 Wochen, diese CN v8
    installieren, registrieren und freischalten.
    Da diese v8 NACH DEM erscheinen der v9 registriert wurde, sollte man das update auf die v9 gratis bekommen.... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen!

    Besten Dank für Eure promten Antworten. Ich hatte einfach Zweifel , weil auf der Garminseite der Venture Cx (bei CN im KFZ-Paket) nicht angeführt war.

    Nochmals liebe Grüsse aus Klagenfurt
    Fwanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte einfach Zweifel , weil auf der Garminseite der Venture Cx (bei CN im KFZ-Paket) nicht angeführt war.


    Hallo Fwanderer,

    so ganz unbegründet sind Deine Zweifel auch nicht.
    Der deutsche Garmin-Importeur (=> "Garmin.de") rückt die CN auch nicht (oder nur sehr ungern) einzeln heraus, sondern verhökert es lieber als Bundle im Zuge eines Gerätekaufs oder in Kombination mit einem Kfz-Kit :eek:
    Einzeln gibt's die nicht überall.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und finde die Informationen in diesem Forum wirklich sehr hilfreich. ;)
    ich will mir gerade ein Garmin Vista EX oder das 60Csx zulegen und das Ding auch im Auto verwenden. Nun habe ich gesehen, dass im Auto-Kit die Karte CN8 angeboten wird. Wenn man den City Navigator einzeln kauft bekommt man CN9. Ist es da nicht besser CN9 einzeln zu kaufen und die Fahrzeughalterung extra dazu zu kaufen?? (Insbesonder, weil man ja wahrscheinlich nich alles braucht was da im Kit verkauft wird)
    Grüsse,
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,



    bisher war Gerät und KFZ-Kit im Bundle die preiswerteste Variante.


    Wenn Du das Vista Cx oder 60er nicht gleich brauchst, AFAIK kommt im Januar/Februar das reguläre Update City Navigator Europe 9 (ohne NT) und damit vermutlich auch aktuelle KFZ-Kits und Bundles im Sonderangebot.


    Möglicherweise lohnt sich das Warten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Uwe,

    mt der CN-8 machst du aber auch nichts falsch, denn wenn du die CN-8 jetzt freischaltest, dann bekommst du das UpDate auf CN-9 (Februar ?) kostenlos.

  • AFAIK kommt im Januar/Februar das reguläre Update City Navigator Europe 9 (ohne NT) und damit vermutlich auch aktuelle KFZ-Kits und Bundles im Sonderangebot.



    Hallo Andreas,
    w.g. CN-8 werden die Bundel sicherlich nicht billiger verkauft, da wird dann einfach die UpDate-CD CN-9 dazugelegt. So war es zumindest in den letzten Jahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas und Winfried,
    vielen Dank für die Information. Ich wollte eh erst nach Weihnachten zuschlagen, weil ich sowieso noch nicht weiss ob es das Vista ex oder das 60Csx werden soll.
    Hier in der Schweiz werden allerdings beide Geräte im Bundle praktisch ausschliesslich mit der Swiss-TOPO Karte (die ich natürlich auch brauche) angeboten. Den Navigator muss man einzeln oder im KFZ-Kit dazunehmen.
    Noch eine Frage: hat der "normale" City Navigator gegenüber dem NT irgendwelche Vorteile (ich dachte der einzige Unterschied sei die Kompression)?
    Grüsse,
    Uwe

  • (...)
    Noch eine Frage: hat der "normale" City Navigator gegenüber dem NT irgendwelche Vorteile (ich dachte der einzige Unterschied sei die Kompression)?
    Grüsse,
    Uwe



    Hallo!

    Da denkst Du richtig. Die Daten sind ansonsten identisch. Bei bestimmten Geräten führt die komprimierte NT-Software zu Geschwindigkeitsproblemem (Quest 2).

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ich hbae die 9NT bei mir deauf als Zweit-Freischaltung vom 510C . Das funktioniert gut, und die Kompression macht sich derzeit eher positiv bemerkbar.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage zum Unterschied CN zu CN NT:
    Ist es richtig, dass man die CN Version in DVD Form auf einen PC aufspielen kann und dort dann am PC Touren planen kann während man das mit der Version CN NT nicht kann, also keine Touren planen kann?
    Falls das stimmt, warum geht das nicht?


    Hintergrund: Ich wollte mir in dieser Reihenfolge kaufen: etrex Vista HCX - Topo Deutschland Süd - ein Garmin Navi fürs Auto plus die CN, die dann im Auto und im etrex bzw. auch auf einem PC verwendet wird.


    Welche Gerätekombination (Gerät/Karte auf DVD) funktioniert auf diese Weise?

  • Falls das stimmt?



    Nein, das stimmt so nicht!
    Wenn die Karte (egal welche) auf DVD dabei ist, kann bzw. muß sie auch auf dem PC installiert werden.
    Wenn die Karte aber auf dem GPS-Gerät komplett vorinstalliert und keine DVD dabei ist (z.B. Nüvi 200/250 und andere), dann kann sie auch nicht auf dem PC installiert, und auch nicht für andere Geräte freigeschaltet werden!

    Bezüglich kostenloser Zweitlizenz der CN vom "Navi fürs Auto" für das eTrex: das geht noch. Aber so wie´s im Moment aussieht, spätestens mit der nächsten Version von CN nicht mehr! Wenn du das (so wie ich) machen willst, mußt du dich also ein bischen sputen! ;)

    Uwe