Benutzerspezifische waypoints erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Irgendwie gelingt es mir nicht benutzerspezifische waypoints zu erstellen. Ich ändere die "blauen" Punkte in "paint brush" und speichere diese auch als .bmp aber sie erscheinen nicht in der Auswahlliste. Was mache ich bloss falsch??

    Danke im Voraus

    Peter

  • und speichere diese auch als .bmp aber sie erscheinen nicht in der Auswahlliste. Was mache ich bloss falsch??



    Hast Du die Hinweise bezüglich Speicherort und Grafikformat für die Wegpunktsymbole in der MapSource-Hilfedatei berücksichtigt?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtig ist, dass die Farbpalette die gleiche bleibt.


    MapSource ist die Farbpalette eigentlich egal, und akzeptiert 8 Bit und 16 Bit.

    Nur zur Überspielen auf die GPS-Geräte mit XImage sollte die 8 Bit Farbpalette eingehalten werden.

  • Hallo,
    ich habe sie dort abgespeichert, wo sie vorher als blaue Punkte waren.


    Was nicht viel zu bedeuten hat, denn je nachdem welche MapSource-Version oder Sprachversion man verwendet, gibt es da fast ein halbes Duzend Verzeichnisse, wo MapSource/XImage in letzter Zeit die Symbole angelegt/abgelegt hat.

    Für die aktuelle deutsch MapSource-Version ist dies z.B.

    C:\Dokumente und Einstellungen\<ANMELDENAMEN>\Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole

    Für die englische MapSource-Version heisst der Pfad wieder anders.

    Frühere MapSource-Versionen haben die Custom-Waypoints im versteckten Anwendungsverzeichnis abgelegt.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Verzeichnis, in dem Du die Symbole editierst, auch das richtige ist, dann beende MapSource, benenne das Verzeichnis mal um, und starte MapSource wieder. Sind Deine Symbole dann in MapSource noch da, ist es das falsche Verzeichnis. Sind Deine Symbole in MapSource verschwunden und nur noch 8 leere Symbole vorhanden, dann weisst Du zumindesten das das Verzeichnis in dem Du arbeitest das richtige war. Dann liegt Dein Problem evtl. in dem BMP-Format, in dem Du die Cuytom-Symbols abspeicherst.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welche Auswahlliste meinst du? Falls es die Liste im MS sein sollte, dafür müssen die Bilddateien nicht "Waypoint symbol" heißen, sondern einfach nur die Nummer.
    Beispiel:
    Waypoint Symbol 000.bmp => 000.bmp

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,

    ich habe den "gleichen Speicherot" gewählt unter dem die 000.bmp usw. Dateien (symbole) und weiteren (alle gleich) abgespeichert waren. Habe sie dann mit paint geändert und unter z.B. 000.bmp wieder an gleicher Stelle abgespeichert.
    Im map source selber sind sie dann aber unter benutzerspezifische waypoints nicht geändert aufgetaucht, sondern wie vorher als blauer punkt in lila quadrat.
    Mach ich möglicherweise mit der Farbtiefe 16 bit was falsch, oder mit der Größe? Wie stelle ich das sicher?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss

    Peter

  • Um sicher zu sein, dass du richtig liegst, ordne ein paar solche Symbole deinen WPs zu. Danach solltest du MS stoppen, die Icons umbenennen und MS neu starten. Falls alles stimmt, bekommst du nur schwarze Quadrate statt Symbole. Falls du nach wie vor blaue Marker bekommst, liegst du mit dem Verzeichnis falsch.
    Du kannst auch das Verzeichnis umbenennen. Wenn das das richtige Verzeichnis war und jetzt nicht vorhanden ist, legt MS ein neues Verzeichnis an.
    Das sollte dir helfen, den Fehler zu finden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Emanuel,

    "your hint did the trick" hat geklappt. Ich habe die Verzeichnisse Mein Garmin gelöscht, danach Garmin neu geöffnet, das Verzeichnis war wieder da (an der gleichen Stelle); allerdings liessen sich diesmal die Icons ändern und erschienen auch im MS waypoint Icon Verzeichnis unter Benutzer spezifisch.
    Nochmals herzlichen Dank an alle.

    Gruss

    Peter