Pcmap Milgeo auch in Garmin-Geräten nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ein Freund, welcher bei der BW seinen Dienst versieht, möchte sich nun nach mir auch einen Garmin (wahrscheinlich wie ich auch einen Quest) holen.
    Nun war seine Frage ob die Karten von Pcmap Milgeo auch in dem Garmin nutzbar sind?
    Ich hatte hier schon geschaut aber die damaligen Fragesteller hatten keine Antworten bekommen. Hat sich das nun vielleicht geändert?


    Vielen Dank!


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Hallo Andi

    Ein Freund, welcher bei der BW seinen Dienst versieht, möchte sich nun nach mir auch einen Garmin (wahrscheinlich wie ich auch einen Quest) holen.
    Nun war seine Frage ob die Karten von Pcmap Milgeo auch in dem Garmin nutzbar sind?
    Ich hatte hier schon geschaut aber die damaligen Fragesteller hatten keine Antworten bekommen. Hat sich das nun vielleicht geändert?


    Eine alte Standartfrage:
    Kenne die Pcmap Milgeo zwar nicht, aber mit grösster Sicherheit NEIN. Auf Garmin-Geräte können nur Karten im Garmin-Format img übertragen werden. Diese werden in erster Linie durch Garmin oder Garmin-Vertragspartner herausgegeben. Und dann gibt es heute noch die Möglichkeit solche Karten selber zu erstellen.


    Alles andere Kartenmaterial kann von Garmin-Geräten nicht verwendet werden.

  • Hallo Dieter!
    Danke für deine Antwort.


    Hatte daher auch gedacht das es evtl. soetwas wie ein Umwandlungsprogramm von einem Kartenformat in ein anderes Format existiert.


    Menschen fliegen zum Mond, Leben unter Wasser aber bekommen keine Formate umgewandelt:D.


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich sehe das Problem der Umwandlung von Kartendaten etwas anders gelagert. Häufig handelt es sich bei den Karten um Pixelgrafiken. Die Garmin-Karten sind aber Vektorgrafiken. Jedem Vektor sind dabei gewisse Eigenschaften zugeordnet, so dass er dann eben beispielsweise eine Höhenlinie oder eine Strasse oder ein Wald... darstellt. Aus einer Vektorgrafik lassen sich diese Dinge nicht automatisch herauslesen. Das kann nur nachgezeichnet werden...


    Schau einmal mit dem Program MapEdit den Aufbau einer Garmin img-Kartenkachel an. Dann wirst Du erkennen, wie komplex das ganze aufgebaut ist, und welche unterschiedlichen Informationen da enthalten sind. All diese Informationen müssten in einem anderen Kartenformat so vorhanden sein, dass sie ins img-Format übertragen werden können. Dann wäre natürlich ein Umwandlungstool durchaus denkbar...

  • Hallo,
    nach den Infos im Internet handelt es sich um Rasterkarten, die sich vermutlich für die Planung am PC eignen,
    da von einem "Geogridviewer" von EADS die Rede ist. Die Karten selbst sind dann nicht auf den Quest zu laden,
    da dieser Vektorkarten im Garminformat (*.img) haben will. Es wird immer wieder gern gefragt, ob die Karten nicht
    umzuwandeln sind? Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert, Raster- in Vektorkarten umzuwandeln, so daß diese
    auf GPS-Geräten brauchbar sind.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard und Dieter,
    danke für eure Ausführungen.


    Dann halt nicht:(.


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das angesprochene Format (MilGeo, GeoGrid) ist ein militärisches Kartenformat, welches mit dem Programm PCMap (Version 4 ist 32bit-Version; Version 3 ist 16 Bit Version) verwendet wird. Entwicklet wurde es von EADS im Auftrag der Bundeswehr (Euskirchen).
    Leider habe ich noch keinen Konverter gefunden; habe zwar die gesamte gartenserie für Deutschland sowie die PCMap-Programm nebst Doku & Co., aber einen export etc. hab ich noch nicht hinbekommen. :(
    Falls mir da inzwischen jemand helfen kann -> GERNE !!:lol:
    Grüsse
    HillRider