SP3 im Flugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bin letzte Woche mit der LH nach Toulouse geflogen und hatte damit ich mich auf Frankreichs Straßen zurecht finde meinen SP 3 für den Mietwagen mitgenommen.
    Soweit so prolemlos.
    Beim Retourflug von Toulouse weg, haben aber die Sicherheitsheinis beim Handgepäck Röntgen Terror gemacht. Von wegen der SP 3 ist verboten und ich muß wieder auschecken umpacken und einen späteren Flug nehmen etc...
    Ich hab es dann geschafft, daß die Security den Flugkapitän meines Fluges angerufen haben und der hat dann ohne lange nachzugrübeln sein OK gegeben.


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann man das umgehen, wenn man die Akkus/Batterien rausnimmt und im Großgepäck mit aufgibt?


    PS:
    Neugierig geworden hab ich den SP 3 im Flieger natürlich eingeschaltet und:
    kein Sturzflug, kein Taumeln, kein Kreisefliegen.
    Ich hatte sogar in fensternähe Satelittenempfang und konnte die Flugstrecke, Flughöhe und Geschwindigkeit mitverfolgen.


    Grüße
    Geko

  • Hi !


    Also Deine Probleme beim Einchecken schockieren mich !!! :o :o :o


    Ich habe den SP3 schon öfters auf Flugreisen mitgehabt, immer im Handgepäck und war auch schon mal so unartig :unsure: und habe den ganzen Flug mit dem SP3 mitprotokolliert (ob der Pilot eh auch richtig fliegt :P ).


    Ich habe noch nie Probleme mit dem Einchecken gehabt, und im Flugzeug selber habe ich auch meistens Empfang (direkt am Fenster).


    Ich hoffe, die PRobleme die Du hattest waren nur eine Ausnahme und dass es sonst immer so problemlos verläuft wie bei mir !


    Grüße
    michael

  • Da bin ich jetzt aber auch etwas baff! Ein GPS empfängt doch nur und sendet nicht, wie Handys. Kann mir höchstens vorstellen, dass die ein hochfrequentes Störfeld durch den Prozessor befürchteten.


    Ich finde es prinzipiell aber nicht so gut, wenn man einfach im Flugzeug el. Geräte einschaltet. Frei nach dem Motto: Mal schauen was passiert!


    Das Problem ist doch nicht, dass die Kiste in den Abgrund stürzt, sondern dass dem Piloten oder den Instrumenten falsche Daten geliefert werden. So hatte ein Handy im Flugzeug "nur" die Auswirkung, dass plötzlich die Position des Flugzeuges auf den Instrumenten sich änderte.


    Also ich halte es für grob fahrlässig ohne Freigabe etwas während dem Flug zu betreiben.


    Bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@6.08.2003 - 12:50
    ....
    Ich finde es prinzipiell aber nicht so gut, wenn man einfach im Flugzeug el. Geräte einschaltet. Frei nach dem Motto: Mal schauen was passiert!
    ...


    Da es ja auch GARMINs für Flieger gibt, erwarte ich eigentlich, dass zumindest GARMIN einen Hinweis im Handbuch hinterlegt haben sollte, wenn's zu Problemen durch Betrieb im Flugzeug kommen könnte.


    Ansonsten sehe ich das aber ähnlich...

  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@6.08.2003 - 10:50
    Ich finde es prinzipiell aber nicht so gut, wenn man einfach im Flugzeug el. Geräte einschaltet. Frei nach dem Motto: Mal schauen was passiert!


    Bevor ich den SP3 im Flieger eingeschaltet habe ich diese Bröschure mit den Sicherheitshinweisen genau gelesen und da stand kein GPS oder Navigationssystem drauf. Sehr wohl aber CD Brenner, TV, funkfernbedienbare Geräte und Spielzeuge, Handy etc...(so ziemlich der ganze Medimarkt)


    Grüße
    Geko

  • Ich meinte ja auch, dass ich mir beim GPS keine Wechselwirkungen vorstellen kann. Ich gehe aber in solchen Fällen immer von einer Positivliste aus, nicht von einer Negativliste. Ist halt etwas anderes als im Auto, wo man kurz rechts ranfahren kann, die Zündung aus und wieder an machen kann.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus !
    Haben im März dieses Jahres auf dem Rückflug von Gran Canaria auch das GPS an Board eingeschaltet...
    Allerdings erst nach Rücksprache mit der Stewardess...
    Sie hat dann beim Piloten nachgefragt und er hat sein o.k. gegeben...

  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@6.08.2003 - 20:16
    Ich meinte ja auch, dass ich mir beim GPS keine Wechselwirkungen vorstellen kann. Ich gehe aber in solchen Fällen immer von einer Positivliste aus, nicht von einer Negativliste. Ist halt etwas anderes als im Auto, wo man kurz rechts ranfahren kann, die Zündung aus und wieder an machen kann.


    bye


    Ich betreibe im Flugzeug zwecks Navunterstützung zwar auch ein GPS-Gerät, kann Dir aus fliegerischer Sicht aber bei Deiner Vorsicht nur zustimmen:


    Niemals als Passagier ein elektrisches Gerät im Flugzeug in Betrieb nehmen, ohne zuvorige ausdrückliche Genehmigung des Personals.


    Niemals auf den sog. eigenen "gesunden Menschenverstand" verlassen, oder nur danach gehen was in irgendwelchen Manuals eines elektrischen Geräts steht bzw. nicht steht.


    Wer ohne ausdrückliche Erlaubnis elektrische Geräte in einem Flugzeug einfach einschaltet gehört m.E. viel strikter bestraft, als das derzeit geschieht. Wie du schon sagst: Auch wenn es innen so aussieht ist ein Flugzeug kein Bus, der bei Fehlfunktionen einfach mal rechts ranfahren und anhalten kann.

  • Zitat


    bye


    Ich betreibe im Flugzeug zwecks Navunterstützung zwar auch ein GPS-Gerät, kann Dir aus fliegerischer Sicht aber bei Deiner Vorsicht nur zustimmen:


    Niemals als Passagier ein elektrisches Gerät im Flugzeug in Betrieb nehmen, ohne zuvorige ausdrückliche Genehmigung des Personals.


    Niemals auf den sog. eigenen "gesunden Menschenverstand" verlassen, oder nur danach gehen was in irgendwelchen Manuals eines elektrischen Geräts steht bzw. nicht steht.


    Wer ohne ausdrückliche Erlaubnis elektrische Geräte in einem Flugzeug einfach einschaltet gehört m.E. viel strikter bestraft, als das derzeit geschieht. Wie du schon sagst: Auch wenn es innen so aussieht ist ein Flugzeug kein Bus, der bei Fehlfunktionen einfach mal rechts ranfahren und anhalten kann.[/QUOTE]




    Hi,
    wenn das so kritisch ist im Flugzeug warum wird überhaupt der Betrieb von
    elektronischen Geräten gestattet?
    Auf den typischen Buisinessrouten hat praktischer jeder seinen Laptop, Palm oder so
    mit dabei und ggf auch eingeschaltet.


    Ich finde das irgendwie leichtsinnig von den Fluggesellschaften.
    Eine klare Linie: Elektrogeräte ins Großgepäck oder Verwendungsverbot und Schluß.
    Das hat bei den Nagelfeilen, Taschenmesseren etc. nach dem 11.9. ja auch funktioniert?


    PS:
    und das man vorher fragen sollte,wenn man ein elektr. Gerät einschaltet wurde eigentlich auch nicht erwähnt.



    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...