60CSx - Höhenmesser "angeschlagen"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen :)
    Ich habe mit meinem 60CSx folgendes Problem: seit ein paar Wochen stelle ich auf meinen Tracklogs fest, dass das aufgezeichnete Höhenprofil hin und wieder stark schwankt, manchmal sogar richtig schwingt inklusive Unter- und Überschwinger. Die Hüpfer sind dabei keine 1 oder 2 Meter, was ich mir vielleicht eingehen ließe, sondern 4 Meter hoch, dann plötzlich 7 Meter runter und dann wieder 3 Meter hoch, so dass er auf seiner "alten" Höhe war... Dabei spielt es keine Rolle, ob ich laufe (also jogge) oder normal spazieren gehe. Auch bin ich zu den Zeitpunkten der "Schwinger" normal unterwegs, d.h. ich stehe z.B. nicht bei schlechtem Sat-Empfang im Wald rum oder so etwas...
    Ist dieses Verhalten normal? Das heißt, kann jemand solche "Sprünge" auf seinen Tracklogs nachvollziehen? Das Problem ist an sich ja nicht lebensbedrohlich, aber es nervt mich sehr, zumal bei den summierten Höhenmetern sich auf langen Touren grobe Fehler einschleichen... Und so ganz billig ist das CSx ja nun auch nicht... *sigh*


    Ich habe mal einen beispielhaften Screenshot aus Touratech angehängt und auf die "Schwinger" hingewiesen... Der Höhenmaßstab täuscht vielleicht etwas! Dieser Log ist beim Joggen entstanden.


    Die Bilder 2 und 3 zeigen die gleiche Runde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Schwinger treten völlig unmotiviert an verschiedenen Stellen auf...


    Ich bin etwas ratlos im Moment, ob das normal ist, denn früher (d.h. im Sommer/Herbst) ist mir das nicht aufgefallen, erst seit ein paar Wochen...
    Kann ich mit so einem Problem zu meinem Händler rennen? Was sagt Garmin wohl dazu?


    Danke für Eure Meinungen :)
    Woody

  • Hi,

    der 60CSx verfügt ja über einen barometrischen Höhenmesser. Eigentlich sollte es dabei nicht zu solchn unerklärlichen Ausreissern kommen.

    Zunächst fallen mir folgende Fehlerquellen ein, die überprüft werden sollten.

    Das ACTIVE LOG zeichnet beim 60CSx nur die barometrische Höhe auf, wenn in den Einstellungen der Barometermodus auf VARIABLE HÖHE steht. Ist die Einstellung auf FIXE Höhe wird im ACTIVE LOG die GPS-Höhe aufgezeichnet. Und bei der GPS-Höhe kann es schon mal zu solchen Ausreissern kommen.

    Aber auch wenn der Barometermodus auf VARIABLE HÖHE, und die automatische Kalibrierung des Höhenmessers auf AN steht, kann es bei extremen GP-Höhenschwankungen dazu kommen, das die barometrische Höhe kurzfristig aus dem Ruder läuft, aber sofort wieder auf den aktuellen Wert kalibriert wird. Deshalb evtl. mal die Einstellung für die Kalibrierung auf AUS stellen.

    Und dann sollte man natürlich darauf achten, das für die barometrische Höhenmesser der Sensor den aktuellen Luftdruck messen muss. Dazu befinden sich auf der Geräterückseite einige kleine Luftlöche. Wenn man diese Löcher verdeckt, kann das evtl. zu einem veränderten Geräteinnendruck führen, der natürlich in eine Höhenänderung umgerechnet wird. Also sollte man sicherstellen, das diese drei kleinen Löcher beim Tragen des Gerätes nicht einmal kurzfristig abgedeckt werden.

    mfg
    JLacky

  • Hi JLacky,
    danke für die schnelle Rückmeldung :)

    Du hast recht, ein paar Sachen habe ich vergessen zu schreiben, sorry: der Höhenmesser steht auf variable Höhe und ich habe die Auto-Kalibrierung "vorsichtshalber" ausgeschaltet (i.d.R. weiß ich wie hoch mein Startpunkt liegt, bzw. kann das im Nachhinein noch bequem mit TTQV durchgehend ändern).

    Ich hatte zwischendrin auch schonmal einen Total Reset (also Page+Enter+Power oder so ähnlich, jedenfalls den bei dem alle Userdaten gelöscht werden) probiert, aber auch ohne Erfolg.

    Eventuell könnte es wirklich am Löcherverdecken liegen, das werde ich mal ausprobieren. Ich hatte ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, vielleicht hab ich ja mal meine Fingerchen drauf gehabt...
    Erstmal danke für die Anregungen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...