Routen vom MapSource auf den IQue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe den IQue erst wenige Tage - deshalb kommen jetzt diverse Fragen auf:
    Trotz Suche im Forum habe ich nichts passendes gefunden.
    Wie kann ich dei gepllanten Routen von Mapsource (6.11.6) auf den IQue3600 übertragen.

    Die beiden Programme TracConduit und TrasferWaypoints von Garmin habe ich installiert - bringen aber gar nichts.
    Auch die Routen aus dem IQue bekomme ich nicht auf den PC.

    Wer kann mir helfen?

    Danke schon mal,
    Harrry.

  • Hallo,

    um es kurz zu machen:

    Du kannst keine Routen von Mapsource an den IQue übertragen! Das geht nicht!

    Man kann mit dem Programm TransferWaypoints Wegpunkte auf den IQue schicken und mit Tracconduit Tracks vom IQue auf den PC.

    Das ist aber auch schon alles.

    Gruß

    Herbert

  • mhhh - dann ist das mapsource ja eigentlich sinnlos

    Das mit den Wegpunkten an den IQue geht aber auch nur über den PalmDesktop.

    Und wofür die "Tracks"-Funktion da ist, habe ich auch noch nicht entdecken können - macht so für mich keinen Sinn.

    Und mir fehlt noch eine wichtige Info:
    Wie zeigt mit der IQue die GESAMT-Strecke der berechneten Route an???

    V.G.,
    Harrry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,


    die Zusammenarbeit von iQue und PC weicht von der Arbeitsweise bei anderen GARMIN-Geräten ab, das ist gewöhnungsbedürftig, meine Umstellung liegt aber schon fast drei Jahre zurück.
    Zwischen iQue und MapSource gibt es nie direkte Kommunikation, es ist jeweils eine Datei auf dem PC beteiligt, die mit HotSync zu übertragen ist. Solange nicht HotSync läuft, muss der iQue beim „Übertragen“ nicht angeschlossen sein!! Vielleicht findest du auch hier noch weitere Informationen.

    Zitat

    dann ist das mapsource ja eigentlich sinnlos

    Sicher nicht! Leider lassen sich keine Routen übertragen, aber MapSource benötige ich,

    • um Kartenmaterial auf das Gerät oder direkt auf einen Card Reader/Writer zu übertragen,
    • um WP als „Adressen“ an den iQue zu senden,
    • um WP, die auf dem iQue erstellt wurden durch Kopieren auf dem PC zu speichern,
    • um Tracks vom iQue auf den PC zu kopieren.
    Zitat

    Und wofür die "Tracks"-Funktion da ist, habe ich auch noch nicht entdecken können - macht so für mich keinen Sinn.

    Bei jedem HotSync wird die Trackaufzeichnung des iQue als Datei Tracks.mps auf dem PC gespeichert und überschreibt dabei die bisherige Datei. Will man sich also den Trackverlauf in MapSource ansehen und die Datei behalten, muss man Tracks.mps verschieben oder umbenennen.


    Zitat

    Wie zeigt mit der IQue die GESAMT-Strecke der berechneten Route an???

    Route erzeugen (evtl. mit Zwischenzielen abändern), Kartendarstellung wählen, Que-Taste (rechts außen) drücken, es folgt eine Auflistung der Abbiegeanweisungen. Ganz unten, aber immer sichtbar, steht links die Fahrstrecke und rechts die geschätzte Fahrzeit sowie die Uhrzeit der Ankunft.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Hi,

    jo, das ist eine sehr große Hilfe--- auch die Gesamtstrecke wird angezeigt (unter Turns).

    Die Zeilen mit den Infos über der Karte (ETA, ...) kann man nicht anpassen (ich finde keine Möglichkeit).

    So, und jetzt habe ich erst mal nur noch eine Frage:
    Ich habe eine Blitzerdatei (CSV-Dateien).
    Dann habe ich den POI-Loader runtergeladen und isntalliert und gestartet und die Dateinen auf SD-Karte kopiert. Alles bestens.

    Nur, wo und wie werden diese POIs im IQue jetzt angezeigt???
    Im Board habe ich dazu nix gefunden...

    Viele Grüße,
    harrry

  • Moin,
    POIs kannste gar nicht anzeigen.


    Man kann die in waypoints wandeln und dann "rüber hupen", der Nachteil ist, dass das Adressbuch aufquillt.


    Mit Wayque kannste dann die Anzeige in den Que-Apps an/aus schalten.


    Uli


    P.S. Fastfinger sollte auch unbedingt auf den iQue:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,
    mit birdwatch kann man Blitzerwarner einrichten.

    Dafür müssen die Blitzer aber als Wegpunkte in MapSource vorliegen und dann als Adressen zum iQue überspielt werden)

    http://ca.geocities.com/jmckie1974/queware.htm

    Kurze Beschreibung aus dem Gedächtnis (habe den iQue nicht mehr)

    • Alle Adressen auf den iQue löschen (vorher mit Palm-Desktop sichern).
    • Alle Blitzer als Wegpunkte (Adressen) zum iQue rüberspielen.
    • Wenn ich mich richtig erinnere, kann man für verschiedene Kategorien auch verschiedene Annäherungsalarme eingeben)
    • Birdwatch installieren.
    • Adressen in Birdwatch einlesen.
    • Adressen im Adressbuch löschen.
    • Birdwatch richtig einstellen.
    • Alte Adressen wieder zum iQue rüberspielen.

    Detailgenaue Angaben kann ich nicht mehr machen, weil ich das Programm nicht mehr nutze.
    (Bei mir warnt jetzt ein C510)

    Moin,
    Man kann die in waypoints wandeln und dann "rüber hupen", der Nachteil ist, dass das Adressbuch aufquillt.



    Bei dieser Methode quillt das Adressbuch nicht auf, weil die Blitzer ja wieder aus dem Adressbuch gelöscht werden.
    Ursprünglich hatte ich auch so 1000 Blitzer im Adressbuch und damit wurde eine Adressuche langsam bis unmöglich.
    Mit birdwatch (~5000 Blitzer eingelesen, Blitzeradressen sind aber nicht mehr im Adressbuch!!!) gab es keinerlei Geschwindigkeitsprobleme (vom iQue:p ) mehr.
    Die Suche nach "birdwatch" gibt weitere gute Informationen ..........

  • Hallo,

    Dankeee...
    Was ist WayQue?

    Tankstellen, etc. sehe ich aber auf der Karte im Handheld.

    Ich habe jetzt eine zus. Karte mit Blitzern aufgespielt - ist aber nix. (Zu ungenau). Außerdem will ich ja gewarnt werden.

    Ich habe die Blitzer jetzt als CSV - wie bekomme ich sie denn als Waypoints ins Adressbuch??? Warum gerade Adressbuch???
    Ich glaube, ich verstehe das noch nicht so ganz...

    Wofür ist denn der POI-Loader dann da? Damit muß es ja auch gehen, oder???

    Auf der SD-Karte hat der POI-Loader ein Verzeichnis POI angelegt und darin ist eine Datei abgelegt.

    Sonst geht's nur über den Umweg übers Adressbuch - erscheint mir sehr aufwendig.

    Adressdaten können nicht wegkommen - ich habe keine drinnen. Ich wollte erst meinen Tungsten gegen den Ique tauschen - behalte den Tungsten jetzt aber doch, da mir der IQue von der Datensicherheit viel zu unsicher ist (bleibt andauernd mal hängen, ...).

    Danke schon mal,
    Harrry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, es braucht etwas Eingewöhnung mit dem iQue, aber du wirst es schaffen :)
    WayQue benutze ich auch oft. und wenn man FastFinger einmal richtig eingerichtet hat will man es nicht mehr missen. MapSource ist für ne schnelle Routenberechnung am PC doch ganz nett. Ausserdem freue ich mich, wenn ich die gespeicherten Tracks auf den iQue wenigsten in Mapsource anschauen kann um dann mal zu gucken, wo ich so überall war; übrigens plane ich Routen in Mapsource und schicke sie dann auf den iQue - ist aber was komplizierter:


    - Ruote in Mapsurce erstellen und dann manuell verschiedene Wegpunkte drauf legen. Mapsource kann so eingestellt werden, dass die WP durchnumeriert werden.
    - erforderlichen Wegpunkte in MapSource, speichern für Export als *.mps-Datei
    - *.mps in PalmDesktop einlesen mit "Wegpunkten importieren"
    - syncronisieren mit iQue - Wegpunkte landen in den Adressen unter Kat "nicht abgelegt"
    - Route mit Wegpunkten berechnen lassen mit "WayQue", Achtung: Startpunkt ist immer die aktuelle GPS-Position!!! evtl manuell ändern
    Die vorgegebene Reihenfolge aus *.mps kann schlecht geändert werden!!! Zwischenziele können angefügt werden, auch der Zielpunkt.
    - Route abspeichern
    - evtl Routenkontrolle und Änderungen
    - Wegpunkte wieder löschen - Route bleibt mit allen Zwischenzielen erhalten :)


    hört sich was kompliziert an, geht aber ganz gut - ist halt ne Krücke um nicht alles auf dem iQue machen zu müssen.

  • Hallo,

    danke erst mal für alle Hilfen.

    Der IQue kann schon ne Menge, aber ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig - weiß nicht, ob ich ihn mir auch gekauft hättem wenn ich das vorher gewußt hätte...

    Aus irgend einem Grund ist jetzt im Palm Desktop oben rechts neben dem Benutzer eine grüne Fahne - dort kann man die Wegpunkte einlesen.

    Und so geht das dann auch mit den Blitzern? bin ich mal gepannt... - da muß ich ja wohl erst noch die POI-Dateuen (jetzt .csv) umkonvertieren. Habe mir dazu mal POIEdit runtergeladen - aber noch nicht ausprobiert.

    Warum läuft das denn eigentlich nicht mit dem POILoader von Garmin?



  • Moin, moin,

    was macht "Fastfinger" besser als der Stift?? Muss man da selber programmieren? Gibt es eine deutschsprachige Beschreibung?
    Gruß Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fastfinger macht alles, was der stift macht.
    allerdings kann fastfinger sich unzählige stiftkombinationen merken und da brauch man dann nur einen softknopf für zu drücken :)
    z.B. kann ich beim Mopedfahren mit einen Knopf schnell ne Route zum anderen waypoint rechnen lassen oder eine andere gespeicherte Route aktivieren oder Details ändern undundund


    ich glaube forum nur englisch :(

  • Hallo,

    habe mir das Fastfinger mal runtergezogen und gleich wieder gelöscht. Ist ja grausam "anzulernen" das Programm und es merkt sich nur die Koordinaten auf die der Stift gesetzt wird - also es werden keine Makros hinterlegt, die bestimmte Programme ausführen. Oder habe ich was falsch gemacht?

    Der IQue auf dem Motorrad? Wie soll denn das gehen?

    Na ja, eines steht bei mir inzwischen (nach 2 Monaten) fest - nie wieder ein Gerät von Garmin!

    Viele Grüße,
    Harrry.

  • Hallo,

    ach noch gerade was: Birdwatch speichert die Wegpunkte nicht - d.h., wenn ich sie aus dem Adressbuch entferne, sind sie auch auf der Karte weg. Oder gibt's auch hier wieder nen Trick?

    V.G.,
    Harrry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harry,

    immer mit der Ruhe..................^_^
    es gibt in Birdwatch einen Menüpunkt der das regelt.
    Hab den iQue nicht mehr, deshalb keine genauere Angabe möglich.

  • Hi,

    neee, das bekomem ich nicht hin - sobald ich das Adreßbuch lösche sind die Waypoints weg.
    habe für die Blitzer eine eigene Kat. aufgemacht - ist nicht so tragisch. Trotzdem wäre es schön, wenn die Blitzer aus dem Adreßbuch raus wären.

    Ich finde auch im Forum keine weiteren Infos - nur das Birdwatch die WP angeblich in einer eignenen DB ablegt?


  • Der IQue auf dem Motorrad? Wie soll denn das gehen?

    Na ja, eines steht bei mir inzwischen (nach 2 Monaten) fest - nie wieder ein Gerät von Garmin!


    Man nehme einen Halter und stecke den iQue ein.:D


    und wenn man Fastfinger und die entsprechenden Scripte installiert hat, dann kann man den iQ auch prima mit Handschuhen bedienen;)


    Der Ique ist mittlerweile 4 Jahre alt, da ist das Konzept nicht mehr auf der Höhe.


    Bis jetzt habe ich für meine Bedürfnisse noch nix besseres als Garmin gefunden. Das heisst nicht das ich den iQue für ein Rundrumglücklich-Paket halte:mellow:


    Wenn die opentom-Gemeinde was brauchbares hinkriegt, dann wird TomTom vielleicht mal eine Alternative für mich werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Muss jeder selbst entscheiden:p


    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Ich finde auch im Forum keine weiteren Infos - nur das Birdwatch dei WP angeblich in einer eignenen DB ablegt?



    Hallo Harry,

    so ist es auch richtig. Die Waypoints sind weg und man sieht die auch nicht mehr. Du wirst aber bei Annäherung an einem Blitzer gewarnt. Die Entfernung und den Annäherungswinkel kann man einstellen.

  • Bis jetzt habe ich für meine Bedürfnisse noch nix besseres als Garmin gefunden. Das heisst nicht das ich den iQue für ein Rundrumglücklich-Paket halte:mellow:

    genau meine Meinung :o für Alternativen immer Dankbar...