Routenberechnungsdaten-Kästchen grau unterlegt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir gerade den City Navigator NT9 für mein 60Csx zugelegt. Ich wollte gerade die Karten von mapsource ans 60Csx senden. Wenn ich richtig verstanden habe, muss man das Kästchen "Routenberechnungsdaten mit einbeziegen" anklicken, damit man später Routen kann. Das Kästchen ist aber bei mir grau unterlegt.
    Kann mir jemand mit meinem Anfängerproblem helfen? Danke.
    Uwe

  • Hallo,
    ich habe mir gerade den City Navigator NT9 für mein 60Csx zugelegt. Ich wollte gerade die Karten von mapsource ans 60Csx senden. Wenn ich richtig verstanden habe, muss man das Kästchen "Routenberechnungsdaten mit einbeziegen" anklicken, damit man später Routen kann. Das Kästchen ist aber bei mir grau unterlegt.
    Kann mir jemand mit meinem Anfängerproblem helfen? Danke.
    Uwe

    das routing funktioniert trotzdem. einfach mal ausprobieren.

  • Das Kästchen ist aber bei mir grau unterlegt.


    NT-Karten sind in einem komprimierten Dateiformat abgespeichert, da lassen sich die Karten- und die Routen-Daten nicht mehr trennen. Daher ist das Kästchen deaktiviert.

    Nur bei Nicht-NT-Karten kann man die Routendaten beim Übertragen weglassen um Speicherplatz zu sparen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Tipps. Bin gerade am überspielen.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade den City Navigator NT9 für mein 60Csx zugelegt. Ich wollte gerade die Karten von mapsource ans 60Csx senden. Wenn ich richtig verstanden habe, muss man das Kästchen "Routenberechnungsdaten mit einbeziegen" anklicken, damit man später Routen kann. Das Kästchen ist aber bei mir grau unterlegt.
    Kann mir jemand mit meinem Anfängerproblem helfen? Danke.
    Uwe



    Hallo Uwe,

    auf den Garmin-Seiten wird eigentlich unnmissverständlich darauf hingewiesen, dass die NT-Karten nicht für das 60cxs sind - man soll auf die CN9 ohne NT warten. Es wird auch über myGarmin oder den Mapsource-Unlock-Wizzard kein Update für die CN8 angeboten. Hier im Forum habe ich jetzt aber schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die CN9NT-Karten trotzdem funktionieren. Wie sind jetzt Deine Erfahrungen?

    Gruß
    Matthias


  • auf den Garmin-Seiten wird eigentlich unnmissverständlich darauf hingewiesen, dass die NT-Karten nicht für das 60cxs sind


    Auf den GARMIN-Seiten zum 60CSx steht klar und deutlich, das der 60Csx kompatibel mit den NT-Karten ist.

    Hier:

    http://www.garmin.com/products/gpsmap60csx/index.jsp

    Rechts im Feld MapSource Compatibility stehen in der Combobox alle Karten von GARMIN, die mit dem Gerät funktionieren.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf den GARMIN-Seiten zum 60CSx steht klar und deutlich, das der 60Csx kompatibel mit den NT-Karten ist.
    ...
    http://www.garmin.com/products/gpsmap60csx/index.jsp
    Rechts im Feld MapSource Compatibility stehen in der Combobox alle Karten von GARMIN, die mit dem Gerät funktionieren.
    ...


    Nur kommt bei der NT-Karte eine 404-Fehlermeldung:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]File Not Found 404:
    ...


    [/FONT][/FONT]

  • Habe die oben erwähnten Karten vor 2 Wochen erworben und mein 60 CSX arbeitet ohne Probleme damit.
    Gruß Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Du hast recht, ich habe mich von folgenden Darstellungen irritieren lassen.

    garmin.de:
    http://www.garmin.de/update/strasse/v9/index.php

    Aktuell ist das Update auf v9 nur für die City Navigator Europe NT erhältlich. Es betrifft folgende Geräte:

    • Streetpilot i3, i3 deluxe, c310, c320, c330, c330s, c340, c510, c510 deluxe, c550, 2720, 2820, 7200, 7500, Quest 2 (nur Quest 2, nicht Quest, Quest Süd oder Quest Nord!), iQue M4, und nüvi Geräte.

    garmin.com:
    http://shop.garmin.com/cartogr…tails.asp?CD=010-10737-01

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Update Details: [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]


    • This update is for the StreetPilot® c-series, i-series, 2720, 7200, 7500 and nüvi

    [/FONT]
    Nun noch zu der unvermeidbaren Frage zu den Inhalten der CN9 und CN9NT. Ist es wirklich nur das Komprimierungsverfahren, das die Versionen unterscheidet oder ist die CN9 vielleicht doch umfangreicher?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    inzwischen gibt es auch einen Hinweis auf www.garmin.de zur Kompatibilität der CN9 und CN9 NT und der lautet:

    "Updates Version 9
    Aktualisierung der Straßenkarten auf Version 9 Prüfen Sie zunächst, welches Version und welcher Typ Kartenmaterial in Ihrem Gerät installiert ist. Wenn es Version 9 ist, haben Sie schon das aktuellste Kartenmaterial, ansonsten können Sie Ihr Gerät jetzt updaten.

    Aktuell ist das Update auf v9 für die City Navigator Europe und City Navigator Europa NT erhältlich. Sie benötigen das Update im gleichen Format wie Ihre Originalversion, man kann also NICHT eine City Navigator im klassischen Format mit einer City Navigator Update DVD im NT-Format aktualisieren.

    Folgende Geräte können Kartenmaterial im NT Format verwenden:

    • Streetpilot i3, i3 deluxe, c310, c320, c330, c330s, c340, c510, c510 deluxe, c550, 2720, 2820, 7200, 7500, Quest 2 (nur Quest 2, nicht Quest, Quest Süd oder Quest Nord!), iQue M4, alle nüvi, eTrex Venture Cx*, eTrex Legend Cx*, eTrex Vista Cx*, GPSmap 60Cx*, GPSmap 60CSx*, GPSmap 76Cx*, GPSmap 76CSx*.

    Folgende Geräte benötigen Kartenmaterial im klassischen Format:

    • StreetPilot III, StreetPilot III deluxe, StreetPilot 2610, 2620, 2650, 2660, NavTalk, GPS V, GPS V deluxe, iQue 3200, iQue 3600, iQue M5, Quest, Quest Süd, Quest Nord, eTrex Legend C Europe, eTrex Vista C Europe, GPSmap 60C Europe, GPSmap 60CS Europe, GPSmap 76C Europe, GPSmap 76CS Europe. Auch mit KFZ-Kits für Handgeräte oder GPSmap 276C ausgelieferte Karten sind vom klassischen Typ*.

    * Da diese Handgeräte zum Zeitpunkt der Produkteinführung noch nicht NT-kompatibel waren, wurden Europe-Bundles mit City Navigator im klassischen Format geliefert. Das Update wird im gleichen Format benötigt."

    Ein 60csx mit CN8 könnte man demnach nicht mit einer CN9 NT updaten!
    Ist das tatsächlich so? Ich bekam einen Update-Hinweis auch erst, als das Update für die CN9 verfügbar war.

    DRQN

  • Hallo zusammen,

    habe auf Basis der Rumänien Topo 2008 einige Tracks und Routen erhalten. Im MapSource sehen die Routen noch i.O.aus. Leider lässt sich die Routinginformation beim Übertragen der Karte auf das 60CSx nicht "abhaken" und das Routing (der ebenfalls übertragenen Routen) ist auf dem 60CSx daher wohl nicht wiederherstellbar.

    Kompatibilitätsproblem?

    Gruß
    Waldgeist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "Auto-Routing" Routen werden vom Gerät grundsätzlich neuberechnet, vorausgesetzt die identische Karte ist auch auf dem Gerät. Nur für Luftlinienrouten gilt das nicht, diese funktionieren auch unabhängig von einer Karte.