Neue Wege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wieso habe ich bei Dir nur immer wieder das Gefühl, dass Du Dich im Ton vertust... Bist doch noch gar nicht lange dabei hier im Forum...

  • Ich denke, dass wohl jeder damit schon so seine "Probleme" hatte bzw. sich über solche angeblich fehlende Strassenstücke "geärgert" hat.


    Aber ich glaube kaum, dass das an nachlässiger Arbeit von Navteq liegt. Die Amerikaner werden bestimmt nicht in der Welt rumlaufen und unsere Strassen vermessen.:D


    Das Kartenmaterial mit den Informationen wie und ob die Strassen / Wege darauf befahren werden können, werden natürlich von den Landesvermessungsämtern eingekauft. Und damit die normalen Navi-User nicht zu hunderten auf dem Weg von Großstadt A zu Großstadt B über die kleinsten Strässchen durch die Natur brausen, werden Strassen, die auf einer normalen Karte 1:50000 bis 1:100000 zu finden sind, dort einfach unterbrochen.


    Ich kenne im Harz einige sehr schöne öffentliche Strecken, von denen im Navteq-Material so ziemlich genau in der Mitte einige hundert Meter fehlen. Und ich weiß, dass die Kommunen dort nicht möchten, dass der Durchgangsverkehr dort durchgeht.


    Meine Methode, wenn ich eine solche Strecke mit eingebunden habe: Am Endpunkt aufhören und danach mit einer neuen Route beginnen.


    blackwilli

  • Aber ich glaube kaum, dass das an nachlässiger Arbeit von Navteq liegt. Die Amerikaner werden bestimmt nicht in der Welt rumlaufen und unsere Strassen vermessen.:D


    Na ja, eigentlich tut NAVTEQ das schon...

    http://www.navteq.com/deutsch/index.html

    und dann auf 1. Auf unseren Straßen klicken.

    Eigentlich muss NAVTEQ und auch TELEATLAS das tun, den die Karten die sie von den örtlichen Kartenanbietern bekommen, enthalten ja meist keine Angaben über Verkehrsbeschränkunden und Abbiegemöglichkeiten. Und die sind für autoroutingfähige Karten unerlässlich.

    Und auf den NAVTEQSeiten kann man sich auch über den MapReporter den aktuellen Kartenstand von NAVTEQ ansehen, und fetstellen ob eigereichte Vorschläge und Änderungswünsche umgesetzte wurden.

    mfg
    JLacky

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  • Ist doch aber komisch, dass von CN 8 zu CN 9 was fehlt :eek: ha oder etwa nicht richtig verknüpft wurde!?


    Also ich kenne jetzt die CityNavigator-Karte seit der Version 4. Und da bekommt man im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, ob und wann NAVTEQ zwischen einzelnen Kartenversionen nur Änderungen einträgt, oder das Kartenmaterial kommplet neu berechnen lässt.

    Und das scheint mir zwischen CN8 und CN9 der Fall zu sein. Mir scheint als hätte NAVTEQ mal wieder eine Generallüberholung des gesammten Kartenmaterials vorgenommen. Viele meiner Routen, werden jetzt mit CN9 total anders berechnet wie mit der CN8 Karten. Und oftmals total unsinnig.

    Ich denke wenn jetzt immer mehr Anwender Ihr CN9(NT)-Update erhalten, und dann die Routenverläufe mit ihrere früheren CN8 vergleichen, könnte das durchaus ein Gesprächsthema der nächsten Wochen werden.

    Obwohl in der CN9 zwei Änderungswünsche, die ich in den letzten Monaten an NAVTEQ gemeldet hatte, auch geändert wurden, bin ich bis jetzt von der Datenqualität de CN9 nicht überzeugt.

    mfg
    JLacky


  • Eigentlich muss NAVTEQ und auch TELEATLAS das tun, den die Karten die sie von den örtlichen Kartenanbietern bekommen, enthalten ja meist keine Angaben über Verkehrsbeschränkunden und Abbiegemöglichkeiten. Und die sind für autoroutingfähige Karten unerlässlich.


    Ganz bestimmt machen die das. Bin in der Schweiz hinter einem Wohnmobil hergefahren und hatte mich noch gewundert, warum das Videokameras in alle Richtungen und Antennen auf dem Dach hatte. Beim Überholen war dann TELEATLAS drauf gestanden, alles klar.

    Mike (mike_hd)

  • Ganz bestimmt machen die das. Bin in der Schweiz hinter einem Wohnmobil hergefahren und hatte mich noch gewundert, warum das Videokameras in alle Richtungen und Antennen auf dem Dach hatte. Beim Überholen war dann TELEATLAS drauf gestanden, alles klar.


    Bei TELEATLAS mit den Videowagen ist mir das klar, arbeiten die doch schon seit Jahren an einer kompletten 3D-Visualisierung der Innenstädte für ein entsprechendes Navigationssystem, auf dem man sich dann nicht mehr auf Linien "langfahren" sieht, sondern direkt in der eingespielten Häuserschlucht wie in einem 3D-Spiel.


    Wurde mal in einer Techniksendung ausführlich drüber berichtet. Wie es aussieht, benötigt dass Projekt aber wohl wesentlich mehr Zeit, als sie es sich damals vorgestellt hatten.


    blackwilli

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  • Allerdings kostet so ein Navi mit Programm ca.80T€, zeigt dann aber auch auf den cm genau an.

    Und mein großer Bruder ist bei der NASA, was glaubst Du, was die alles haben und was das erst kostet...:p

    Nee ehrlich, was bringt das den jetzt? Mein Vorstellungsvermögen und meine Phantasie reichen sehhhr weit, das kann ich Dir versichern. Auch sind den meisten hier die enormen Fähigkeiten kommerzieller Systeme und die dafür aufzuwendenden Beträge bekannt.

    Mit der Praxis des GPS-Einsatzes für Freizeitaktivitäten hat das aber alles nichts zu tun. Auch kann man der zeitgeistigen Tendenz zu immer mehr Automatiken sehr wohl kritisch gegenüberstehen. Man sollte aber durch eigene Erfahrungen zumindest eine Ahnung von den technischen Grundlagen und Problemen der digitalen Kartographie auf Vektorbasis bekommen, bevor man das für den privaten Normalanwender erhältliche Equipement zum Schrott erklärt.

    Ich kann Dir versichern: wenn die Entwicklung der GPS-Navigation heute auf den Tag stehen bleiben würde, würde ich für die Erledigung der für mich damit anstehenden Aufgaben nichts vermissen. Ich arbeite mit dem GPS jetzt schon seit fast 15 Jahren und bin noch immer zuverlässig dorthin gelangt, wohin ich wollte. So, wie es heute ist, ist es gut. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,


    Zitat

    So, wie es heute ist, ist es gut. Mehr brauche ich eigentlich nicht.


    Konsumterrorist.


    Wo führt das denn hin, wenn wir nicht jedes Jahr neuen Krempel kaufen, weil die neueste Kamera einen Megapixel mehr hat und das GPS Sirf IV und der Fernseher noch drei Millimeter flacher und das Auto jetzt auch Gasentladungslampen?


    SCNR
    Andreas
    :D :D :D

  • @webGandalf: :brav: Nix Agrressiv!!!! wenns so rüber kam tuts mir leid!
    @paul-josef: Ich habe mir, wie so viele hier, ein Navi gekauft, weil ich das lästige Blättern in den Karten überdrüssig war. Da in unserer Region viele Straßen gebaut werden hat das natürlich zur Folge, das das Kartenmaterial nie 100% up to date sein kann (ich schreib na nix neues)
    Ich wollte mich doch nur erkundigen, ob es da Varianten gibt, Fehler oder Fehlstellen von Seiten des Hersteller auf der Software des Navi zu korrigieren- die Antworten kamen schon,Danke

    Zitat paul-josef:"Aber mir erscheint Dein ganzer Anspruch ein wenig zweifelhaft: Du möchtest wirklich unter Ausschaltung der eigenen Denk- und Urteilsfähigkeit vollautomatisch über Stock und Stein geroutet werden?"

    nee, ich will aber auch nicht ungewollt Umwege fahren müssen.

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  • Hi Leute,
    die Brücke über doie oder in Hohenwutzen gabs wirklich schon vorm letzten Krieg; die von H´saaten wurde aber noch nie gebaut:p .
    Ist doch aber komisch, dass von CN 8 zu CN 9 was fehlt :eek: ha oder etwa nicht richtig verknüpft wurde!?



    Hallo schmidti,
    das hast du wohl falsch verstanden, in CN-8 gibt es überhaupt keine Brücke und deshalb setzt Mapsource die kürzeste Linie von Cedynia zu einer Strasse in Deutschland. Da, wo diese Linie die Oder überquert ist keine Brücke. Also kein Rückschritt von CN-8 nach CN-9.