Neue Wege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi- Gemeinde,
    ich werde seit Dezember 2006 navigeleitet mit einem 278´er.
    Und da es mein erstes Navi ist kamen da auch gleich die Fragen. Viele beantworten sich von selbst, wenn man aufmerksam das Forum verfolgt. Dank, den wissenden Schreibern!
    (Nur leider verfallen einige Wissende doch recht schnell in ein ziemlich einfaches Fachchinesisch –siehe Transparentmachen von Karten- aber das wird schon…)
    Nun aber zu meinem Problem:
    Bei der Benutzung des routingfähigen Navtec-Materials kommt es hin und wieder vor, dass es eine Straße nicht gibt, oder noch nicht gibt, oder diese nicht durchgängig gezeichnet wurde.
    Nun fährt man diese Straße entlang, erzeugt also einen Track. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass bei einer späteren Fahrt zu einem Ziel mit gleicher Richtung dieser Weg/ Straße/Track nun vom Navi erkannt wird und als solcher in die Wegeberechnung einbezogen wird?


  • Nun fährt man diese Straße entlang, erzeugt also einen Track. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass bei einer späteren Fahrt zu einem Ziel mit gleicher Richtung dieser Weg/ Straße/Track nun vom Navi erkannt wird und als solcher in die Wegeberechnung einbezogen wird?


    Möglich ist das schon, aber nicht so leicht wie Du erwartest. Aus dem Track kann das GPS keine routingfähige Karte erzeugen. Du müßtest die ursprüngliche Karte editieren und eine neue routingfähige Karte erzeugen. Das geht nur nach umfangreicher Einarbeitung in die Materie. Die Software dazu ist erhältlich. Aber nicht als Freeversion. CGPSMAPPER als Personalversion kostet 600 EU. Da hört schnell der Spaß auf. Ohne Routing kannst du kostenfreie Versionen nutzen. Und das copyright muß auch beachtet werden.
    Dazu gibt es einen eigenen thread.
    morgen1

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Zweck der Frage war.
    War das nicht eher so gemeint, dass du ein Stück "offroad" in deine Route integrieren willst? Falls ja, dann hast du einfach Pech. Die Routingsoftware, egal ob MS oder FW, wird beim Autorouting (kein Offroad) immer nur über in der vorhandenen Karte bekannten Straßen zu navigieren.
    Ich habe mich schon oft darüber geärgert. Da plant man eine Route, wo man weiß, dass ab Punkt A bis B die Strecke außerhalb der vorhandenen Wege gehen kann.


    Allerdings......:rolleyes:
    Du kannst es im MS hinbekommen. An dem letzten Straßenpunkt, wo du in die Pampa fährst, setzt du das Autorouting in den Eigenschaften einfach aus. Danach kannst du quer durch die Pampa außerhalb der Straßen navigieren. Wenn du wieder auf der Straße bist, aktivierst du Autorouting wieder. Die Arbeit ist aber um sonst, wenn du Neuberechnung anstößt. Dann entstehen die wildesten Routen, weil es versucht wird, die Offroad-Punkte über vorhandene Straßen zu erreichen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Du kannst es im MS hinbekommen. An dem letzten Straßenpunkt, wo du in die Pampa fährst, setzt du das Autorouting in den Eigenschaften einfach aus. Danach kannst du quer durch die Pampa außerhalb der Straßen navigieren. Wenn du wieder auf der Straße bist, aktivierst du Autorouting wieder. Die Arbeit ist aber um sonst, wenn du Neuberechnung anstößt.


    Beim Planen mit MapSource ist mir etwas seltsames aufgefallen: ich wollte eine Strecke über eine für Autos geplante Brücke planen. Start (grün) und Ziel (rot) sind hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://liegerad-fernweh.de/temp/1-Wegpunkte.gif]


    Die Planung mit diesen beiden Punkten geht erwartungsgemäß über die Autobrücke:
    [Blockierte Grafik: http://liegerad-fernweh.de/temp/2-RoutingmitzweiPunkten.gif]


    Und jetzt kommt es: Setzt man mehrere Routenpunkte in den Offroad-Bereich, geht es doch Offroad:
    [Blockierte Grafik: http://liegerad-fernweh.de/temp/3-RoutingmitvielenPunkten.gif]


    Meine Theorie dazu ist: MapSource lässt Dich ein paar Meter von der Straße abweichen, weil da ja eine Einfahrt sein könnte. Setzt man nun mehrere Punkte in kurzen Abständen, geht auch das Routing darüber.


    Vielleicht geht das mit dem 278 auch. Einfach mal probieren.


    Gruß
    Andreas

  • Danke Leute,

    ...falls du nicht navigieren willst, reicht es schon den Track auf dem Display anzuzeigen. Aber das ist ja trivial und allgemein bekannt. Vielleicht präzisiert du Deine Frage nochmal.
    morgen1


    Also am Besten triffts derAndreasmitdemFahrrad. Es ist wirklich so, dass ich einen Weg navigieren will auf dem in meinem speziellen Fall die Straßen (Bundasstraße) seit über 10 Jahren bekannt ist
    Noch konkreter: versucht doch mal selber von Oderberg (Lkr.BAR) auf dem direkten Weg nach Cedinja(Zehden) ins benachbarte Polen zu routen. Der kürzeste Weg ist über Neuenhagen auf die B158 nach Hohenwutzen zum Grenzübergang, über die Oder nach Osinow Dolny und schwups ist man nach weiteren 7km da- Gesmtstrecke ca. 15-20 km. Aber Dank 2006´er MäpSoße wird man über Parstein, Angermünde, Schwedt/Oder, polnische Straßen und Feldwege(so zugelassen) locker 100km(!) weiter zum gleichen Zielpunkt geleitet.
    Selbtst das setzen von WP´s in kurzen Abständen über die Oder- wie von Andreas beschrieben brachte nicht den Erfolg. Die Software akzeptiert nicht ein Betreten der polnischen Uferlinie ohne zuständige Grenz(organ)e- wie diplomatisch:p .
    In diesem speziellen Fall reichte es aus, die Navigation auf Luftlinie zu stellen und nach (il)legalen erreichen der polnischen Uferlinie wieder in Routingmodus zu wechseln.
    -ich weiß auch, dass man ja die Route erst hinter dem Softwareschwachpunkt beginnen lassen kann.
    Aber die Software hat ja nunmal einen Track aufgezeichnet und könnte ja nun so intelligent sein, ihn beim nächsten Routing mit in diese Richtung einzubauen. (Computer-Intelligent?:gaga: )
    Ich würde euch gerne wie DermitdemFahrrad ein paar Mäpsoßenbilder zur Anschauung anhängen, aber ich weiß nicht wie das geht.
    Natürlich stellt sich das Problem ebenfalls beim Offroad in der Nutzung von bekannten und unbekannten Waldwegen.
    Die Lösungen sollten nicht exorbitant teuer eher praktikabler Natur sein- Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde euch gerne wie DermitdemFahrrad ein paar Mäpsoßenbilder zur Anschauung anhängen, aber ich weiß nicht wie das geht.


    Wenn du den Beitrag schreibst, hast du oben eine "Werkzeugleiste" da ist in
    der zweiten Zeile ein gelbes Quadrat mit Bergen.
    Wenn du mit der mouse drüber fährst erscheint "Grafik einfügen".
    An der Stelle im Beitrag wo du ein Bild haben möchtest klickst du auf das gelbe Quadrat und gibst in dem sich öffnenden Fenster die URL zu deinem Bild ein.
    Das bedeutet, du musst dein Bild vorher verkleinern, als .gif oder .jpg speichern und auf einen freien Webspace deiner Wahl legen.
    Die Verknüpfung dort hin gibst du dann an im Beitrag.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Aber die Software hat ja nunmal einen Track aufgezeichnet und könnte ja nun so intelligent sein, ihn beim nächsten Routing mit in diese Richtung einzubauen. (Computer-Intelligent?)

    Was Dir da vorschwebt, lieber schmidti, ist sience fiction. Die zum Routing nötigen Informationen bezieht die Betriebssoftware des Geräts aus den darauf gespeicherten Karten. Eine Veränderung der Daten müsste automatisch und korrekt direkt in diese Karten geschrieben werden. Das ist keineswegs trivial und dürfte die Möglichkeiten eines armen GPS-Handempfängers bei weitem überschreiten. Es erfordert schon die Komplexität und Rechenleistung eines PCs. Das gibt es schlichtweg noch nicht.

    Aber mir erscheint Dein ganzer Anspruch ein wenig zweifelhaft: Du möchtest wirklich unter Ausschaltung der eigenen Denk- und Urteilsfähigkeit vollautomatisch über Stock und Stein geroutet werden? Wie wäre es denn, wenn Du das GPS-System mal als das verstehen würdest, was es ist: eines unter vielen Navigationshilfsmitteln. Der Navigator bist aber immer Du und auch rechtlich und moralisch verantwortlich für Dein Tun und Lassen. Nicht ein kleines, dummes Stückchen Elektronik.

    paul-josef

  • ... Bei der Benutzung des routingfähigen Navtec-Materials kommt es hin und wieder vor, dass es eine Straße nicht gibt, oder noch nicht gibt, oder diese nicht durchgängig gezeichnet wurde.....


    Die einfachste Lösung ist doch, die Route an dieser Stelle zu teilen.


    Das fehlende Stück wird halt ohne Autorouting bewältigt. Wenn Du es ganz gut machen willst. kannst Du da auch eine Luftlinienroute basteln.


    Und am anderen Ende wird Teil-2 der Route geladen.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas,

    die westliche Brücke (Pont Albert Louppe) ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Von daher ist das schon eine Art Offroad. Mapsource routet auch Wald- u. Feldwege, wenn man genug Punkte setzt, probiere es mal in Deiner Umgebung. Stellt man den Routingtyp auf "Fahrrad" wird man sogar über keine der beiden Brücken geleitet, sondern 28km komplett über Land. Evtl. basiert das Kartenmaterial auf Daten von 1944.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    die westliche Brücke (Pont Albert Louppe) ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer geöffnet.


    Ich hatte ja geschrieben, dass sie für Autos gesperrt ist.


    Zitat

    Mapsource routet auch Wald- u. Feldwege, wenn man genug Punkte setzt, probiere es mal in Deiner Umgebung.


    Das hatte ich geschrieben. Gilt das auch für das Routing im 60CSx?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Stefan,
    Ich hatte ja geschrieben, dass sie für Autos gesperrt ist.


    Hallo Andreas,

    Du schriebst: "...ich wollte eine Strecke über eine für Autos geplante Brücke planen...".
    Vor ihrem Bau war sie tatsächlich für Autos (und Eisenbahn) geplant, heute nicht mehr. ;)


    Das hatte ich geschrieben. Gilt das auch für das Routing im 60CSx?


    Ja, das gilt auch für das 60csX

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Du schriebst: "...ich wollte eine Strecke über eine für Autos geplante Brücke planen...".


    Oh, sorry, sollte gesperrte heißen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)


    Nichts für ungut und Gruß
    Andreas


  • Es ist wirklich so, dass ich einen Weg navigieren will auf dem in meinem speziellen Fall die Straßen (Bundasstraße) seit über 10 Jahren bekannt ist
    Noch konkreter: versucht doch mal selber von Oderberg (Lkr.BAR) auf dem direkten Weg nach Cedinja(Zehden) ins benachbarte Polen zu routen. Der kürzeste Weg ist über Neuenhagen auf die B158 nach Hohenwutzen zum Grenzübergang, über die Oder nach Osinow Dolny und schwups ist man nach weiteren 7km da- Gesmtstrecke ca. 15-20 km. Aber Dank 2006´er MäpSoße wird man über Parstein, Angermünde, Schwedt/Oder, polnische Straßen und Feldwege(so zugelassen) locker 100km(!) weiter zum gleichen Zielpunkt geleitet.



    Kann ich nicht bestätigen.
    Map&Source 6.11.3 mit City-Navigator NT Europe 8.02 routet den Weg über die B158, Neuendorf, L282 nach Siedlung-Hohensaaten, nördlich über die Oder und östlich nach Cedynia. 16,5 Km und 20:07 Min.

    Schwimmwesten oder Gummistiefel hab ich auch nicht eingestellt. :p

    Limbo

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Map&Source 6.11.3 mit City-Navigator NT Europe 8.02 routet den Weg über die B158, Neuendorf, L282 nach Siedlung-Hohensaaten, nördlich über die Oder und östlich nach Cedynia. 16,5 Km und 20:07 Min.


    Ist bei mir genauso.


    Schwimmwesten oder Gummistiefel hab ich auch nicht eingestellt. :p


    Solltest Du aber auf jeden Fall mitnehmen, da es an der Stelle wo man rüber soll (Hohensaaten) keine Brücke gibt. Aber evtl. war da vor 1945 auch mal eine Brücke und das Kartenmaterial stammt aus dieser Zeit (wie schon in Brest vermutet). :lol:

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Map&Source 6.11.3 mit City-Navigator NT Europe 8.02 routet den Weg über die B158, Neuendorf, L282 nach Siedlung-Hohensaaten, nördlich über die Oder und östlich nach Cedynia. 16,5 Km und 20:07 Min.


    Hallo Limbo,
    auf der CN-8 wird das so angezeigt, weil Cedynia auf der Karte keine Strassenanbindung hat. Dann wird vom nächsten Punkt einer routbaren Strasse eine gerade Linie zum Ziel angezeigt.
    Auf der CN-9 gibt es aber routbare Strassen bis nach Cedynia. Da aber die Brücken über die Oder fehlen, routet CN-9 halt einen großen Umweg.


  • auf der CN-8 wird das so angezeigt, weil Cedynia auf der Karte keine Strassenanbindung hat. Dann wird vom nächsten Punkt einer routbaren Strasse eine gerade Linie zum Ziel angezeigt.


    Hallo Winfried,

    das leuchtet ein, danke für die Aufklärung des Phänomens!

    Stefan

  • Hi Leute,
    die Brücke über doie oder in Hohenwutzen gabs wirklich schon vorm letzten Krieg; die von H´saaten wurde aber noch nie gebaut:p .
    Ist doch aber komisch, dass von CN 8 zu CN 9 was fehlt :eek: ha oder etwa nicht richtig verknüpft wurde!?
    Wie war das? gab´s bei CN8 auch schon grenzüberschreitenden Naviverkehr oder musste man sich PL,CZ... noch extra raufladen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was Dir da vorschwebt, lieber schmidti, ist sience fiction. Die zum Routing nötigen Informationen bezieht die Betriebssoftware des Geräts aus den darauf gespeicherten Karten. Eine Veränderung der Daten müsste automatisch und korrekt direkt in diese Karten geschrieben werden. Das ist keineswegs trivial und dürfte die Möglichkeiten eines armen GPS-Handempfängers bei weitem überschreiten. Es erfordert schon die Komplexität und Rechenleistung eines PCs. Das gibt es schlichtweg noch nicht.

    Aber mir erscheint Dein ganzer Anspruch ein wenig zweifelhaft: Du möchtest wirklich unter Ausschaltung der eigenen Denk- und Urteilsfähigkeit vollautomatisch über Stock und Stein geroutet werden? Wie wäre es denn, wenn Du das GPS-System mal als das verstehen würdest, was es ist: eines unter vielen Navigationshilfsmitteln. Der Navigator bist aber immer Du und auch rechtlich und moralisch verantwortlich für Dein Tun und Lassen. Nicht ein kleines, dummes Stückchen Elektronik.

    paul-josef


    hallo Paule,
    ohne dir zu nahe zu treten muss ich leider widersprechen.
    Mag sein,dass ich die Möglichkeiten des 278´er etwas überschätzte, aber ich erwähnte glaube ich das ich NEU auf DIESEM Gebiet bin.
    Bei mir im Job ist es durchaus üblich, das alle Geräte (Bagger, Raupen, Walzen,Nassverlegeeinheiten) über GPS gesteuert werden und die Auswertung bei verrichteter Arbeit direkt ins Programm eingearbeitet wird.
    Allerdings kostet so ein Navi mit Programm ca.80T€, zeigt dann aber auch auf den cm genau an:p . Die Datenerfassung erfolgt über .dxf- also nix was die Rechenleistung überforderd.
    aber Buntfernsehen gibt es ja auch schon ...hätte vor 30 Jahren auch keiner gedacht- wa

    Das Denkvermögen wird doch nicht ausgeschaltet, wenn man das ungenaue Kartenmaterial korregiert und andere User informiert:huh: - aber hallo:eek: - das darf ja nur Mäpsoße- ich vergaß, die würden ja sonst kein geld mehr verdienen....
    :rolleyes: