Kartenupdate für IQue 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nach Lesen der für Einsteiger empfohlenen Beiträge und intensiver Foren-Suche und sehe ich mich mangels Verständnis doch gezwungen, nochmal gezielt zu fragen:

    Hab Mitte 2004 einen IQue 3600 mit Map Source City Select v6 neu gekauft.

    Meine Ziele sind einfach:
    a) Update auf aktuelle Karten (Mit den CS6 Karten bin ich grundsätzlich zufrieden)
    b) Upgrade auf eine größere SD-Card (ComKor hatte mir damals eine 512 MB Karte verkauft, die auch problemlos läuft). Ich möchte möglichst alles auf eine Karte setzen :D , d.h. alles Kartenmaterial auf einer SD Karten benutzen (ca. 1,4 GB Material bei CS6)

    Karten habe ich bisher nur über Palm Desktop / Map Install installiert.

    Nach allem was ich hier gelesen habe, vermute ich, dass es eine Möglichkeit gibt, mit einer (neueren???) Version von MapSouce Karten (welche sind denn geeignet?) auch Map Source unabhängig von Palm Desktop zu benutzen und dann gewisse erweitere Funktionen zu nutzen (Routen am PC planen, IQue Tracks am PC nacharbeiten etc.). Das wäre ja toll.

    Problem 1: MapSource läßt sich von der City Select Europe v6 CD gar nicht installieren, da XP offenbar noch nicht unterstützt wird.

    Woher bekomme ich denn Map Source, welche Version ist aktuell, wie häufig gibts dort Updates, etc. etc.???

    Was muss ich denn tun, wenn ich dann ein (vom Palm Desktop vermutlich nicht unterstütztes) Map Source benutze, um Karten auf den IQue zu laden?

    Sorry schonmal, dass ich so viele Fragen auf einmal habe.

  • Hallo ktm-toto,


    willkommen im Forum:)



    Woher bekomme ich denn Map Source, welche Version ist aktuell, wie häufig gibts dort Updates, etc. etc.???


    du bekommst die aktuelle Version von Mapsource von http://www.garmin.com
    Einfach installieren - das MapSource-Update erkennt das vorhandene Programm "MapInstall" als gültige MapSource-Installation.


    Zitat

    Was muss ich denn tun, wenn ich dann ein (vom Palm Desktop vermutlich nicht unterstütztes) Map Source benutze, um Karten auf den IQue zu laden?


    Nach der Installation von MapSource kannst du entweder über HotSync oder über einen Kartenleser die Detailkarten auf die Speicherkarte übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    vielen Dank für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich also einfach nur neue Software kaufen, installieren und Hotsynch ausführen. Das hört sich ja fast zu trivial an um wahr zu sein :rolleyes: .

    Na dann werde ich mal shoppen gehen und hoffen, dass das klappt.

    Gruß Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann werde ich mal shoppen gehen und hoffen, dass das klappt.

    Hallo Thorsten,


    es klappt solange die Karte für den iQue geeignet ist. Ob das für NT-Versionen gilt weiss ich nicht.
    Ich bevorzuge die Übertragung mit Kartenleser. Das geht wesentlich einfacher und schneller.


    Grüsse - Anton

  • Hallo ktm_toto,


    das aktuelle Kartenmaterial ist für den iQue noch nicht fertig, wird aber im Februar erwartet, siehe http://www.garmin.de/update/strasse/v9/index.php, letzter Absatz (der iQue braucht die klassische Version der Karten, nicht die NT-Version).


    Ablauf:
    Du musst bei https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myGarminHome.faces einen Account anlegen und deinen iQue dort registrieren.
    Sobald die neuen Karten verfügbar sind (im Februar), kannst du über my.garmin.com die Karten-DVD bestellen (die bekommst du umsonst). Kaufen musst du nur den Freischaltcode für deinen iQue (alles über die mygarmin-Website).


    Mapsource ist das Verwaltungsprogramm für dein Kartenmaterial, die Updates sind immer kostenlos.


    Gruß


    Klaus

  • Mapsource ist das Verwaltungsprogramm für dein Kartenmaterial, die Updates sind immer kostenlos.

    Die updates für MapSource wohlgemerkt.
    Die Updates für KArten kosten - nur das erste update ist evtl umsonst (FORENSUCHE)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Updates für KArten kosten


    genau, das meinte ich damit:

    Zitat

    Kaufen musst du nur den Freischaltcode für deinen iQue


    Zitat

    nur das erste update ist evtl umsonst


    danke für die Ergänzung; das gilt dann, wenn dein iQue nicht vor dem 1.9.2006 bei Garmin registriert worden ist. (steht alles unter dem genannten link).


    Gruß


    ´Klaus


  • Unter Freischaltservice ist der iQue 3600 aber nicht zu finden,die wollen ja die Seriennummer und den Registrierungscode wissen.Wenn ich meine Daten und das Gerät eingeben möchte dann müßte es ja auch da in der Liste stehen.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich verstehe nicht genau, wovon du sprichst.


    Folgende Dinge sind nötig:


    1) Account unter my.garmin.com anlegen
    2) den iQue registrieren
    3) das Kartenupdate bestellen und warten, bis es kommt
    4) die neuen Kartendaten über Mapsource-Unlock für das registrierte Gerät
    freischalten.


    Wo findest du den iQue nicht?


    Gruß, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    wenn ich das Kartenupdate über den Freischaltservice (Updates Straßenkarten/MapSource)machen möchte und ich leider nicht über einer Kreditkarte verfüge muß ich den Betrag von 119,- an die GPS GmbH überweisen,(Kostenpflichtiges Update ohne Kreditkarte)aber in dem Formular muß ich in einem Feld angeben bzw.anklicken was für ein Gerät ich besitze und da wird kein 3600er aufgeführt.
    Gruß Peter:confused:

  • Hallo Peter,


    stimmt, die GPS-GmbH bietet diesen Freischaltservice nur an für die neueren Geräte, die mit der NT-Version der Kartendaten arbeiten.


    Zitat

    "Für alle Besitzer eines Garmin Navigationsgerätes mit City Navigator Europa NT ..." (bei www.garmin.de)

    Da musst du dir am besten eine Person deines Vertrauens mit Kreditkarte suchen, ist dann auch etwas billiger.


    Aber hast du deinen iQue bei Garmin schon registriert, und wenn ja, wann?


    Gruß, Klaus


  • Hallo Klaus,


    habe mir den iQue 10/2004 gekauft mit City Select Europe v6
    und dann gab es 5/05 eine Garantiesache,da habe ich einen neuen bekommen und den habe ich dann auch Registrieren lassen.
    Hab vor einer Woche die neue DVD bei Garmin bestellt,mal sehen wenn ich danach das Geld überwiesen habe wie das mit dem Freischalten funktioniert:mellow:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    falls ich die v9 erst gegen ende 2007 freischalten lasse ist dann die Version 10
    auch kostenpflichtig oder bekommt man das Update etwas günstiger.;)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    relevant ist nur der Zeitpunkt, zu dem du das Gerät bei Garmin registrierst, nicht die Freischaltung eines Kartensatzes. Die V10 kostet für dich dann genausoviel wie für alle anderen.


    Gruß


    Klaus

  • :mellow: muß beim installieren der v9 auf dem PC die alte Version 6 gelöscht werden,Palm Destkop und MapSource?
    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :mellow: muß beim installieren der v9 auf dem PC die alte Version 6 gelöscht werden,Palm Destkop und MapSource?
    Gruß Peter


    nein, kann alles so bleiben.
    in MapSource gibt es sogar die Möglichkeiten zwischen den 2 Karten zu wechsel.

  • :rolleyes: hatte schon angst das ich alles wieder deinstallieren muß um


    v9 auf dem PC zu installieren.



    Gruß Peter