TMC funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein C510 deLuxe und bei mir war aus unerfindlichen Gründen die Karte plötzlich defekt. Nach Kontakt mit Garmin konnte ich die Deutschlandkarte wieder auf das Navi laden, nun funktioniert aber mein TMC nicht mehr.

    Die Sender werden angezeigt, das Abbonement aus welchen Gründen auch immer aber nicht freigeschaltet.

    Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Lust mein Navi einzuschicken und so lange darauf zu verzichten?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Die Sender werden angezeigt, das Abbonement aus welchen Gründen auch immer aber nicht freigeschaltet.


    Hier müsste man erstmal wissen in welchem Land Du dich bewegst. Denn die auf dem Gerät befindlichen Abbonements sind nur für Frankreich und England gedacht, da es dort kostenpflichtiges TMC gibt.

    Für z.B. Deutschland sind diese Abonnements unwichtig, und da braucht nichts freigeschaltet zu werden.

    TMC auf den c5xx-Geräte ist eine komplizierte Sache.
    Grundsätzlich ist der TMC-Empfang abhängig von der vorinstallierten Karte in der Datei GMAPPROM.IMG und der Basemap GMAPBMAP.IMG.

    Wenn eine der beiden Dateien zerstört oder ersetzt wird, funktioniert der TMC-Empfang nicht mehr. Also daher meine Frage: Sind diese beiden Dateien noch auf dem c510 vorhanden und im originalzustand?

    mfg
    JLacky

  • und die Kartendatei musste ich ersetzten (nach Garmin Anleitung).


    Was könnte ich jetzt tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und die Kartendatei musste ich ersetzten (nach Garmin Anleitung).


    Welche Kartendatei hast Du ersetzt? Die GAMPROM.IMG, die GMAPBMAP.IMG oder die GMAPSUPP.IMG?

    mfg
    JLacky

  • gmapprom.img


    Ja, klar, darum geht auch TMC nicht mehr.

    Wenn GARMIN gesagt hat, das Du diese Datei austauschen sollst, dann soll GARMIN Dir mal die aktuelle CN9NT-Update DVD senden. Da sollen die vorinstallierten Karten drauf sein. Und dann dürfte TMC auch wieder funktionieren.

    Ansonsten kann man nur jedem raten, sofort eine Sicherung alle Originaldateien auf den c5xx-Geräte vorzunehmen, damit im Falle eines Crash die Dateien auch wieder hergestellt werden können.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    hatte das ganze auch schon mit einem C510 deluxe. Wie Ljacky schon sagte, hängt das TMC nicht nur an der gmapprom.img. Bei mir konnte ich durch neues aufspielen der Datei und umbenennen das TMC wieder herstellen. Wichtig hierbei ist, dass auch die Original Karten (also komplett Deutschland und Tschechien) wieder vorhanden sind. Lässt Du hier etwas weg oder tust was dazu kann es möglich sein, dass das TMC nicht funktioniert. Hast Du schon mal überprüft, ob die anderen Daten die schon angseprochen wurden auf deinem Gerät vorhanden sind?

  • Hallo TomRGBG,


    könntest du das genauer erklären? Mein C510 "spinnt" nämlich auch - TMC hat von Anfang an nicht funktioniert, ich ahb es augepackt, neugierig eingeschaltet, das Kabel angeschlossen und - nichts. Sat Empfang da, auch FM Empfang, aber die beiden Autos bleiben inaktiv, es gibt keine Verkehrsmeldungen.


    Zitat


    Bei mir konnte ich durch neues aufspielen der Datei und umbenennen das TMC wieder herstellen.

    Also; welche Datei? Was wie umbenennen?


    Danke!


    Claudio

  • Bei mir konnte ich durch neues aufspielen der Datei und umbenennen das TMC wieder herstellen.

    erklär mir mal wie das gehen soll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TMC hat von Anfang an nicht funktioniert

    Das klappt normalerweise völlig problemlos. Welche Karten sind auf Deinem Gerät vorinstalliert und wo hast Du es eingesetzt? Es gibt verschiedene "regionalisierte" Versionen vom 510 und TMC funktioniert nicht in den jeweils anderen Regionen. Ansonsten: umtauschen.

    paul-josef

  • ..zurückgespielt und jetzt funktioniert mein TMC auch wieder.
    Leider habe ich das Problem, das ich eine Fehlermeldung erhalte :"Kann Karten nicht freischalten." Das Navi funktioniert trotzdem, nur kriege ich die Karten D-und CZ wie im Original auf das Navi.
    Wie bekomme ich das wieder hin?:confused:

  • Leider habe ich das Problem, das ich eine Fehlermeldung erhalte :"Kann Karten nicht freischalten." Das Navi funktioniert trotzdem, nur kriege ich die Karten D-und CZ wie im Original auf das Navi.
    Wie bekomme ich das wieder hin?:confused:



    Hallo tigerffm,
    genau vor dem Problem stand ich auch, dann hab ich hier im Forum folgenden Trick entdeckt:

    • Erstelle mit einem Texteditor eine Datei gmapprom.unl mit einem normalen Texteditor
    • Schreibe in diese Datei (erste Zeile) deinen 25-stelligen Freischaltcode (ohne Bindestriche und Leerzeichen)
    • Schließe diese Zeile mit Enter ab
    • Speichere die Datei auf dem C510 in dem Unterverzeichniss, in dem die Datei gmapprom.img steht
    • Jetzt Neustart des Gerätes und die DE-CZ sollte wieder funktionieren
    • Viel Glück
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klappt normalerweise völlig problemlos. Welche Karten sind auf Deinem Gerät vorinstalliert und wo hast Du es eingesetzt? Es gibt verschiedene "regionalisierte" Versionen vom 510 und TMC funktioniert nicht in den jeweils anderen Regionen. Ansonsten: umtauschen.

    paul-josef


    Hallo Paul-Josef,


    danke - mein Navi tut inzwischen, ich hab die Anleitung des Threads "Geschlechtsumwandlung" befolgt und damit mein in D gekauftes Gerät in A zur Anzeige der TMC-Meldungen erzogen.
    Kurz für's Archiv: Vorinstalliert war D/CZ, betrieben wird es in A.


    Grüße
    Claudio