Wozu Topo-Karten durchsichtig machen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe auf dem 60CSx die CN8 und die Topo. Die CN8 ist in den Kartenansichten ausgeschaltet, sodass man sie nicht sieht. Autorouting funktioniert aber trotzdem einwandfrei, deswegen die dumme Frage: Wozu die Topo durchsichtig machen? IMHO ist das höchstens sinnvoll, wenn man in einen Bereich fährt, der nicht durch die Topo abgedeckt ist, dann wird automatisch die CN-Karte sichtbar.


    Was habe ich übersehen?


    Gruß
    Andreas

  • Die CN8 ist in den Kartenansichten ausgeschaltet, sodass man sie nicht sieht. Autorouting funktioniert aber trotzdem einwandfrei,


    Auf welcher Karte wird denn die Route berechnet? Auf der ausgeschalteten CN oder der Basiskarte. Normalerweise wird keine Autoroute auf einer ausgeschalteten Karte berechnet, sondern letztendlich dann auf der Basemap.

    Zitat


    Wozu die Topo durchsichtig machen?


    Weil dann die TOPO-Karte in der Anzeigereihenfolge nach Oben komt, über der CN-Karte liegt, und auf der CN-karte noch eine Route berechnet werden kann.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    Zitat

    Auf welcher Karte wird denn die Route berechnet? Auf der ausgeschalteten CN oder der Basiskarte. Normalerweise wird keine Autoroute auf einer ausgeschalteten Karte berechnet, sondern letztendlich dann auf der Basemap.


    Das Autorouting hat mir gestern so kleine Straßen ausgesucht, die können unmöglich in der Basemap stehen, zumal ich ein US-Gerät habe. Zum Beispiel die "Knusthöhe" in Remscheid-Lennep. Firmware ist auf dem neuesten Stand.


    Zitat

    Weil dann die TOPO-Karte in der Anzeigereihenfolge nach Oben komt, über der CN-Karte liegt, und auf der CN-karte noch eine Route berechnet werden kann.


    Scheint auch bei abgeschalter CN-Karte zu gehen...


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Autorouting hat mir gestern so kleine Straßen ausgesucht, die können unmöglich in der Basemap stehen,


    Die Suchfunktion funktioniert immer mit der in der Suchefunktion eingestellten Karte, egal ob die in den Karteneigenschaften ein-oder ausgeschaltet ist.
    Das heisst, auch wenn die CN-Karte in der Kartenansicht deaktiviert ist, kann dennoch nach Adressen in der CN-Karte gesucht werden.

    Aber wenn dann eine Route zu der gefundenen Adresse berechnet wird, dann geschieht das auf der routingfähigen Basemap, sofern die CN-Karte ausgeschaltet ist, oder täusche ich mich da?

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    Zitat

    Die Suchfunktion funktioniert immer mit der in der Suchefunktion eingestellten Karte, egal ob die in den Karteneigenschaften ein-oder ausgeschaltet ist.


    Das habe ich nicht probiert.


    Zitat

    Aber wenn dann eine Route zu der gefundenen Adresse berechnet wird, dann geschieht das auf der routingfähigen Basemap, sofern die CN-Karte ausgeschaltet ist, oder täusche ich mich da?


    Es scheint so. Kann natürlich mit der neuen Firmware zusammenhängen. Ich habe jedenfalls zuerst unter Routing "Fahrrad" eingestellt, dann den Wegpunkt "Home" genommen und Goto gedrückt, dann "über Straße". Gerät ist 60CSx mit US-Basemap, Topo DE und CN8.

    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    Zitat

    beschreibst du eine gespeicherte/gestartete Route oder eine neue/aktualisierte Route?


    Eine komplett neue, ich wähle einen Wegpunkt und sage "Goto" über Straße. Dann berechnet der 60CSx. An einer Stelle bin ich vom vorgeschlagenen Weg abgewichen und der Apparat hat automatisch neu berechnet, so wie ich es in den Einstellungen vorgegeben habe.


    Gruß
    Andreas

  • ich habe auf dem 60CSx die CN8 und die Topo. Die CN8 ist in den Kartenansichten ausgeschaltet, sodass man sie nicht sieht. Autorouting funktioniert aber trotzdem einwandfrei, ...

    Das ist unmöglich, außer du hast eine autoroutingfähige Topo-Karte (welche ich aber nicht kenne).
    Du kannst das leicht überprüfen, indem du im Kartenselektionsmenü auf "alle aus" klickst, und danach nur die Topo-Karte auf "ein" stellst.
    Ich bin überzeugt, nachher kannst du kein Autorouting machen.
    Wenn doch, ist deine Topo-Karte autoroutingfähig (wo kann man die kaufen?). :)
    Wenn es nicht funktioniert (wovon ich ausgehe), und du stellst die Basiskarte auf an, dann ist halt die Basiskarte doch gut genug.
    LG, hG

  • Hallo,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Ich hatte die "Americas Marine Po..." ausgeschaltet, nicht die CN 8.


    Admin, bitte Thread löschen, meine Dämlichkeit muss nicht der Nachwelt erhalten bleiben :eek:


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Admin, bitte Thread löschen, meine Dämlichkeit muss nicht der Nachwelt erhalten bleiben :eek:



    Warum dämlich? Nicht löschen. :excl: Jetzt weiss auch ich was Sache ist. :blush:

    Grüsse
    Bruno

  • Du hast recht. Fehler machen wir alle. So können wir auch alle daraus lernen. Ich habe mit Spannung mit gelesen!
    Thx

  • Find ich auch, es hat nix mit dämlich zu tun, jeder hat irgendwelche Wissenslücken in diesem komplexen Umfeld.
    Außerdem gibt es tatsächlich autoroutingfähige Topo-Karten (z.B. für Großbritannien), aber eben (derzeit) nicht für Deutschland.
    Vielleicht kommt sowas ja wirklich irgendwann mal für den deutschsprachigen Raum.
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Außerdem gibt es tatsächlich autoroutingfähige Topo-Karten (z.B. für Großbritannien), aber eben (derzeit) nicht für Deutschland.
    Vielleicht kommt sowas ja wirklich irgendwann mal für den deutschsprachigen Raum.


    Ja, wäre nett. Lieber wäre mir als Radfahrer allerdings, wenn die Karte auch Angaben über Steigungen und das Verkehrsaufkommen enthielte. So war das bei den Karten des Bund der Radfahrer, die es gelegentlich auch in einer einfacheren Ausführung bei Aldi gab. Da konnte man sich schon eine verkehrsarme und zugleich flache Straße aussuchen, auch nicht asphaltierte (aber mit dem Rad befahrbare) Waldwege standen da drin.


    Gruß
    Andreas