CityNavigator und TOPO Österr. zusammen auf 1 GB Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe den CityNavigator A/CH und die TOPO Österreich gekauft.
    Der CityNavigator ist auf einer 256MB SanDisk und die TOPO Ö auf CD. Wie bekomme ich den Navigator zusammen mit der TOPO Österreich mit MapSource auf meinen 1 GB Speicher im GPSmap 76CSx ?
    Die TOPO Österr. habe ich schon am Speicher im GPS
    Sonst müßte ich immer den Speicher wechseln.

    Wie bekomme ich den CityNavigator in Mapsource zur Ansicht?
    Da war keine Nummer zum Freischalten dabei, nur der Speicher.

    Was geschieht, wenn ich Routen speichere, kommen die auch auf den gekauften CityNavigator-SanDisk? Oder ist dieser gegen überschreiben gesichert?

    Wie kann ich den CityNavigator am PC benutzen?

    mfG
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    wenn es sich beim City Navigator um eine vorprogrammierte Garmin Speicherkarte handelt, hast Du vermutlich leider Pech gehabt.
    Ich habe die vorprogrammierte Microsd Deu/Tschech. und ausser der Anwendung im Navi kann man leider nichts mit der Karte anfangen. Es ist weder eine Nutzung in Mapsource noch eine benutzbare Kopie auf einer anderen Speicherkarte möglich. Das erfährt man aber leider nicht überall im voraus. Wenn Du andere Daten auf der SD speicherst und die Kartendaten überschreibst ist das auch nur dein Problem , Garmin warnt vor dem Verlust der Daten durch überschreiben und ist dann auch nicht zum Ersatz verpflichtet.Auf meine genervte Anfrage bei Garmin Deutschland antwortete man mir, das ich die Karte ja umtauschen könne.Eine Anfrage an meinen Händler zu welchen Konditionen dies stattfinden würde blieb bis jetzt unbeantwortet.Wenn ich etwas weiß , poste ich es hier im Forum.
    mfG Bernhard

  • Wie bekomme ich den CityNavigator in Mapsource zur Ansicht?
    Da war keine Nummer zum Freischalten dabei, nur der Speicher.

    Was geschieht, wenn ich Routen speichere, kommen die auch auf den gekauften CityNavigator-SanDisk? Oder ist dieser gegen überschreiben gesichert?

    Wie kann ich den CityNavigator am PC benutzen?


    Hallo Alfred,
    ich empfehle dir, die Speicherkarte wieder zu verkaufen (oder ist diese an dein Gerät gebunden?) und eine reguläre City Navigator 9 NT auf DVD zu kaufen.


    Es gibt zwar Programme wie Mapwel und ich glaube auch IMG2GPS, die Karten auf das Gerät (bzw. Speicherkarte) hinzufügen können, ohne dass die bereits installierten Karten gelöscht werden. Aber ob das so sicher funktioniert, weiß ich nicht. Bevor du da was ausprobierst, auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Karte machen! In Mapsource kannst du die CN-Karten auf jeden Fall nicht nutzen, da es keinen Weg zurück gibt (ist mir zumindest nicht bekannt).
    Für Routen (u. Tracks, Wegepunkte) haben die Geräte einen internen Speicher. Mit Mapsource kannst du diese dann vom Gerät zum PC übertragen.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorerst vielen Dank
    Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung

    mfG Alfred

  • versuchs so:


    1) kopiere die daten (das gmapsupp.img) der speicherkarte auf den pc, verpacke die Speicherkarte und lege sie weit, weit weg. (Das Original sollte unangetastet bleiben)


    2) verwende sendmap20.exe um das img sowie die Kacheln der Topo zusammen zu packen.Im Gegensatz zu img2gps, das alle kacheln aus einem Folder laedt kann man bei sendmap auch einzelne img files laden.


    3) kopiere das erzeugte gmapsupp.img auf eine andere Speicherkarte.

  • Hallo,
    danke für den Hinweis,
    habe nach dem sendmap20.exe gesucht, stoße dabei aber immer auf img2gps
    Kannst Du mir bitte den Downloadlink geben,

    Die Kartendaten auf einen anderen Speicher kopiert geht auch nicht, GPS sagt "Kann Karte nicht freischalten". Es muß also noch etwas unsichtbares am Chip sein

    Danke
    Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe es mit sendmap20 (hab ich jetzt gefunden) probiert. Es wird mir aber nur eine gmapsupp.img von etwa 16MB statt 180MB erzeugt. Und am GPS ist dann auch keine Karte in den Karteneigenschaften zu sehen.
    Kannst Du mir bitte die Einstellungen von sendmap20 vielleicht noch geben?

    Ich würde die Karte auch gerne am PC verwenden, wenn es so doch noch einen Weg gibt.

    Danke,
    Alfred

  • Hallo,
    gmapsupp.img von etwa 16MB statt 180MB erzeugt. Und am GPS ist dann auch keine Karte


    Komisch ... ich habe leider keine vorgefuellte sd-karte um es auszuprobieren...


    hast du schon versucht das 180MB file auf die Festplatte zu kopieren, und mit dieser kopie zu arbeiten? (geht uebrigens auch schneller)

  • Habs schon versucht, die datei von der sanDisk zum PC und dann wieder auf meinen 1GB Speicher. Es kommt dann "kann die Karte nicht Registrieren".
    Es muß also noch was drauf sein am Chip

    mfG Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sendmap gibt die moeglichkiet den registriercode der karte zu beruecksichtigen, hast du das im schritt PC-> Karte schon versucht?