IQue 3600 Schwerer Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen IQue 3600 mit City Select Europe V6. Mein Problem ist nun, daß wenn ich unter QueFind auf Adressen klicke, folgende Fehlermeldung kommt: Schwerer Fehler, utl_assert.c,Line:382,Assert failed at \CDP_Searcher68k_shm.cpp:1508 in UI Thread. Ich kann dann nur noch auf zurücksetzen klicken und das Spiel beginnt von vorn. Hab schon auf Firmware r4 geupdatet, Hardresets gemacht und NonVolUtil installiert aber nichts hat funktioniert. Hab das Gerät gebraucht gekauft inkl. Original City Select v6, hab damit aber auch das Problem das das darauf enthaltene Setup immer mit Fehlermeldung abbricht. Benutze deshalb zum übertragen der Karten Img2GPS und HotSync.


    Danke schonmal für die Hilfe!!

  • hallo raw75,


    willkommen im Forum :)


    soweit ich mich erinnere, liegen nach dem Update noch schreibgeschützte Dateien im internen Speicher des iQue3600. Diese musst du löschen - nutze auch die Suchfunktion hier im Forum . . .


    Grüsse - Anton

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung! Bin allerdings mit der Suche nicht viel weitergekommen. Ich dachte das NonVol Utility löscht diese Dateien im Speicher? Kann mir jemand präzisieren wie ich auf diese Dateien Zugriff bekomme um sie dann zu löschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sowas wurde hier gepostet:


    Ist nicht von mir, den Urheber weiß ich leider nicht mehr.


    Und auf Englisch:


    Zitat

    Therefore, it is recommended that you delete any of the following files that exist in the Backup directory in your Palm user profile on your computer: any QueAPILib files, any QueFind files, and QueClock. Once you've deleted these files from your computer, perform a hard-reset on your iQue and Hotsync to your user profile to restore your data. (Users of card backup utilities may also need to keep old versions of GrmSystem and Mmcsd from being restored.)

    Gruß


    Klaus

  • Hört sich plausibel an, allerdings befindet sich im Backup Ordner keine der aufgelisteten Dateien. Hab den Ordner Palm auf "Que" durchsuchen lassen, ohne Ergebniss. Gefunden wurde nur der Ordner QueVoices aber daran wird's wohl net liegen.Bin langsam am verzweifeln. Was bringt mir ne Navi, bei der ich keine Adresse eingeben kann! Kann das ein grundlegendes Problem der Software auf dem Gerät sein?

  • Hallo,


    hast du mal auf dem iQue mit Filez oder etwas ähnlichem gesucht?


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir Filez gerade installiert und siehe da: Die Dateien stehen wirklich drin. Muss jetzt nur noch rausfinden wie man die löscht. Bekomme bisher in Filez immer ne Fehlermeldung, weil die Dateien "in ROM items" sind. Irgendwer noch nen Tip, auch auf die Gefahr hin das ich nerve?? ^^

  • Ich bekomme das mit dem Löschen net hin. In Filez direkt lassen sich die Dateien nicht löschen, auch wenn man versucht vorher die Dateiattribute zu ändern und auf dem Desktop bekomme ich die Dateien in keinem Ordner angezeigt und kann sie somit auch nicht löschen. Was'n Scheiß...

  • Ich hatte und habe ein sehr ähnliches Problem:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16327


    Wo der Fehler ist, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. :confused:


    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, selbst eine komplette Neuinstallation hat nix gebracht. Bei mir liegt der Fehler aber auch nicht in einem so wichtigen Teil, die Suche ist dann doch wichtiger als die Tastenbelegung der Que-Taste.


    Ich habe übrigens die genannten Dateien jeweils zweimal auf Betty, einmal im ROM (Version 3) und im RAM (Version 4). Die Dateien im ROM kann ich natürlich nicht löschen, die aus dem RAM müsste funktionieren, versuchen möchte ich das nicht, wer weiss, was Betty dann macht. :o


    Grüße, Björn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin jetzt auch dahintergekommen, das sich das Löschen auf verbliebene Dateien im RAM bezieht, die sich mit den aktuellen Dateien im ROM beißen könnten. Aber im RAM hab ich keine dieser Dateien mehr, deshalb bekomme ich sie wohl auch in keinem Desktop Ordner angezeigt. D.h. letztlich kann daher der Fehler auch nicht kommen. Jetzt hab ich auch noch ein weiteres Problem entdeckt: Unter "Karte" bekomme ich nur die installierte World Base Map angezeigt aber keine einzige Detailkarte, obwohl mir diese im Gerät selbst in einer Liste angezeigt werden und auch alle angehakt sind. Auch die Anzeige der Detailkarten in den Einstellungen ist aktiviert. Bei dem Sch.... Teil funktioniert echt gar nix. Hab selten ein Gerät mit solch schlecht programmierter Firm- und Software gesehen. Da wimmelts nur so von Bugs. Ein Großteil der mitgelieferten Programme lässt sich gar nicht installieren, so das man auf Freewarelösungen zurückgreifen muß. Die Programme die sich installieren lassen kann man nicht updaten, weil das Updatesetup die Installation der alten Version net findet und deshalb abbricht. Und letztlich beinhaltet die Firmware des Gerätes, selbst nach Update auf die neueste Version, einen so fetten Bug, das es letztlich unbrauchbar ist. User, teilweise auch aus anderen Foren, die sich mit recht ähnlichen Problemen an Garmin gewand haben, erhielten allesamt keine Lösungen die solch schwerwiegende Fehler behoben. Iss doch echt der Hammer. 'N Teil mit dem ich nur Termine verwalten kann, bekomme ich auch billiger.

  • Hallo,


    Zitat

    Bei dem Sch.... Teil funktioniert echt gar nix. Hab selten ein Gerät mit solch schlecht programmierter Firm- und Software gesehen. Da wimmelts nur so von Bugs. Ein Großteil der mitgelieferten Programme lässt sich gar nicht installieren, so das man auf Freewarelösungen zurückgreifen muß. Die Programme die sich installieren lassen kann man nicht updaten, weil das Updatesetup die Installation der alten Version net findet und deshalb abbricht. Und letztlich beinhaltet die Firmware des Gerätes, selbst nach Update auf die neueste Version, einen so fetten Bug, das es letztlich unbrauchbar ist.


    Das trifft offensichtlich zu, allerdings nur für genau deinen iQue.
    Tatsache ist, dass das Firmware-Update auf R4 nicht unproblematisch ist. Ich habe meinen iQue damit völlig (nicht nur ein bisschen) unbrauchbar gemacht; er wurde von Garmin kostenlos getauscht. Seither läuft er ohne nennenswerte Probleme.
    Wenn du kannst, gib ihn zurück, du wirst wohl nicht glücklich damit werden.


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt recht. Ich werd mal kucken ob ich das Teil irgendwie getauscht bekomme. Der Fehler scheint tatsächlich irgendwie gerätespezifisch zu sein, denn exakt das gleiche Problem bestand bereits bei der vorherigen Firmewareversion, was ja der Grund für das Update war. Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal für Eure Mühe soweit (falls jemand doch noch nen Tip hat, wird der natürlich auch gerne genommen :D)!!

  • hallo raw75,


    die alte Dame Betty hat nun doch schon ein paar Jahre auf dem transflexiven Display. Ich möchte sie nicht mehr missen :p
    Mit Grausen denke ich ich an einen Ersatz, wenn Betty mal nicht mehr aufwacht :rolleyes:
    Wir haben dir gesagt, wie man das Problem löst. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und Betty tut problemlos ihren Dienst im Auto und beim Wandern.


    Grüsse - Anton