Update CN8 -> CN9NT ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    inzwischen gibt es einen Hinweis auf www.garmin.de zur Kompatibilität der CN9 und CN9 NT als Update der CN8 und der lautet:

    "Updates Version 9
    Aktualisierung der Straßenkarten auf Version 9 Prüfen Sie zunächst, welches Version und welcher Typ Kartenmaterial in Ihrem Gerät installiert ist. Wenn es Version 9 ist, haben Sie schon das aktuellste Kartenmaterial, ansonsten können Sie Ihr Gerät jetzt updaten.

    Aktuell ist das Update auf v9 für die City Navigator Europe und City Navigator Europa NT erhältlich. Sie benötigen das Update im gleichen Format wie Ihre Originalversion, man kann also NICHT eine City Navigator im klassischen Format mit einer City Navigator Update DVD im NT-Format aktualisieren.

    Folgende Geräte können Kartenmaterial im NT Format verwenden:

    • Streetpilot i3, i3 deluxe, c310, c320, c330, c330s, c340, c510, c510 deluxe, c550, 2720, 2820, 7200, 7500, Quest 2 (nur Quest 2, nicht Quest, Quest Süd oder Quest Nord!), iQue M4, alle nüvi, eTrex Venture Cx*, eTrex Legend Cx*, eTrex Vista Cx*, GPSmap 60Cx*, GPSmap 60CSx*, GPSmap 76Cx*, GPSmap 76CSx*.

    Folgende Geräte benötigen Kartenmaterial im klassischen Format:

    • StreetPilot III, StreetPilot III deluxe, StreetPilot 2610, 2620, 2650, 2660, NavTalk, GPS V, GPS V deluxe, iQue 3200, iQue 3600, iQue M5, Quest, Quest Süd, Quest Nord, eTrex Legend C Europe, eTrex Vista C Europe, GPSmap 60C Europe, GPSmap 60CS Europe, GPSmap 76C Europe, GPSmap 76CS Europe. Auch mit KFZ-Kits für Handgeräte oder GPSmap 276C ausgelieferte Karten sind vom klassischen Typ*.

    * Da diese Handgeräte zum Zeitpunkt der Produkteinführung noch nicht NT-kompatibel waren, wurden Europe-Bundles mit City Navigator im klassischen Format geliefert. Das Update wird im gleichen Format benötigt."

    Ein 60csx mit CN8 könnte man demnach nicht mit einer CN9 NT updaten!
    Ist das tatsächlich so? Ich bekam einen Update-Hinweis auch erst, als das Update für die CN9 verfügbar war. Die NT-Version wäre allerdings attraktiver, weil man sie wohl zusammen mit der Topo D-gesamt auf eine 2 GB Micro-SD bekäme.

    DRQN

    -------------------------------------------
    GPSMAP 60CSx FW 2.90 / SW 2.50
    1 GB mit CN V.8 + Topo D-gesamt
    1 GB mit NZ Topo V.5 + NZA4beta (Auto-Route)
    Ref.: http://www.nzgpsmaps.com

  • Ich habe es getan. Vorher CN8 Standard, jetzt CN 9 NT, kein Problem alles ist einwandfrei (GPS60Csx).:D



    Hallo Bob

    was hast du gemacht ???

    • CN-8 (ohne NT) auf CN-9 (mit NT) geupdatet (für 75$ ?)

    oder


    • CN-9 NT Vollversion neu gekauft? (für 159€ ?]
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN 8 Klassik oder Standard gehabt und update auf CN 9 NT gemacht. Vollversion aus eB@y gekauft (war eins für ein C330?? Autonavi dabei und die haben gleich der SD Karte mit gekauft, deshalb verkauft). €96,90 zuzgl. 6,90 Versand. :D

    Laut Garmin USA Website ist NT voll kompatible mit GPSMap 60Cx und Csx und GPSMap 76Cx/Csx. Nach es bestätigt war in den USA Groundspeak Forum habe ich es gewagt.

  • Hallo *,


    wenn ich beim Gerätekauf CS7 und eine update DVD CN8 bekommen habe, verstehe ich es doch richtig, dass ich dann nicht auf CN9 NT umsteigen kann, sondern nur auf CN9 ohne NT gehen kann, oder? GPSMap60CSX.


    Besten Dank vorab und Servus
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN 8 Klassik oder Standard gehabt und update auf CN 9 NT gemacht. Vollversion aus eB@y gekauft (war eins für ein C330?? Autonavi dabei und die haben gleich der SD Karte mit gekauft, deshalb verkauft). €96,90 zuzgl. 6,90 Versand. :D


    Hallo Bob,
    nach der Beschreibung hast du kein UpDate sondern eine (illegale?) Vollversion gekauft. Dann hast du wohl von dieser Version den 2-ten Freischaltcode verwendet. (Oder hab ich das ganz falsch verstanden?)
    Wenn das aber so ist, dann war das natürlich kein UpDate. Meine Frage war, ob du das UpDate über den üblichen Weg von Garmin bekommen hast. Alles Andere führt hier nur zu Missverständnissen. Das die C(S)X - Serein mit den NT-Karten arbeiten können, das war mir schon klar.

  • Nein es war ein ganz legale CN9 NT nie benützt. Es ist ein voll Version, und nicht für ein zweit Gerät. Es gibt soweit ich weiss, kein Unterschied ob ein Update oder voll Version installiert wird .

  • Nein es war ein ganz legale CN9 NT nie benützt. Es ist ein voll Version, und nicht für ein zweit Gerät. Es gibt soweit ich weiss, kein Unterschied ob ein Update oder voll Version installiert wird .



    Hallo Bob,
    du hast doch geschrieben, das die CD von einem 330-er stammt. Also ist sie wohl aus einem Bundel herraus verkauft worden. Das ist zumindest nach den Garmin-Geschäftsbedingungen nicht erlaubt.
    War es allerdings eine Vollversion, die noch auf keinem Gerät freigeschaltet war, dann ist das OK.
    Du mustest doch die CD freischalten. War den bei der Freischaltung der erste Freischaltcode schon vergeben und du nutzt den zweiten Freischaltcode oder wie ist das gelaufen.
    Einen Unterschied zwischen Vollversion und UpDateversion gibt es schon.........
    Die Vollversion kann direkt installiert werden, die UpDateversion benötigt eine installierte MapSource-Version auf dem Computer. Die Karten sind allerdings auf beiden Versionen gleich. Die Updateversion kostet auch nur ~die Hälfte von der Vollversion.
    Es geht hier darum, das nach deinen Bericht die GPS-Nutzer hier der Meinung sein könnten, man könne von CN-8 einfach auf CN-9-NT updaten. Das geht aber nicht, weil man dafür weder die CD noch den Freischaltcode von Garmin bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein ist sofort gegangen, Software war noch versiegelt und Code war innen drin. Natürlich sollte ein vorgänger Version installiert sein. Deshalb heisst es Update. Ich hätte CS7 dann CN8 und jetzt CN9 NT drauf.

  • Nein ist sofort gegangen, Software war noch versiegelt und Code war innen drin. Natürlich sollte ein vorgänger Version installiert sein. Deshalb heisst es Update. Ich hätte CS7 dann CN8 und jetzt CN9 NT drauf.



    Die von Dir gekaufte Vollversion hättest Du auch ohne die alte Software installieren können. Deshalb heißt sie ja Vollversion und nicht Update. Eine Update-Software (die im übrigen billiger ist als eine Vollversion) läuft nicht ohne Vorgänger-Version. Und eine NT-Updateversion kannst Du nicht über eine CN X - klassisch drüberbügeln. Das funzt nicht.

    Gruß aus Koblenz