deutsche Ansage vom SP3 (Sprachausgabe)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SP3 user,


    der SP3 hat ja bekanntlich 2 Speicherplätze für die Ansagetexte. Im ersten Speicherplatz war und ist Deutsch installiert und funktioniert auch wunderbar.
    Im 2ten Speicherplatz war Englisch gespeichert und die Ansage in englischer Sprache konnte man auch in dem Menüeinstellungen vom SP3 auswählen, auch das hat brauchbar funktioniert.


    Jetzt habe ich einmal probehalber von der garmin webseite die Sprachdatei für den 2ten Speicher heruntergeladen und auf den SP3 aufgespielt.
    Aber die Ansage in deutsch vom 2ten Speicher ist furchtbar!


    ist schriftlich ein bisschen schwierig darzustellen aber hört sich in etwa so an:
    iiiiiiinnnnnnn füüüüüüüünnnnnnnnnnnnnfziiiiiiiig meeeeeeeeeeeteeeeeeeeeeeer
    linksabbiegen (wobei das linksabbiegen so schnell gesprochen wird, das es den Anschein hat der SP3 möchte den langsamen Anfang wieder aufholen :D )


    Meine Frage daher, ist diese seltsame Ansage in deutsch nur im 2ten Speicher so?
    Hat schon jemand einmal die deutsche Datei für den ersten Speicherplatz heruntergeladen und installiert auf dem SP3. Wenn ja, wie war das Ergebnis? Ebenso unbrauchbar oder "normal"?


    Falls die deutsche Datei für den ersten Speicher ident ist mit dem des 2ten Speichers, wie komme ich dann im Bedarfsfalle an die "Original" deutsche Sprachausgabe so wie sie im SP3 bei der Auslieferung vorhanden war?


    Anmerkung: Die Sprachdateien haben nichts mit einem Firmwareupdate zu tun, wenn jemand das update für den SP3 auf zB. Version 2.50 macht, dann hat dies keine Auswirkungen auf die beiden Sprachdateien! Die 2 Speicherplätze für die Sprachdateien werden extra verwaltet und müssen auch extra bei Bedarf installiert werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Silvia und Kurt,
    das hat mit dem 2. Speicher nichts zu tun. Garmin hat die Datei geändert. Das war so in der Zeit von der SPIII-V2.22. Ich habe beide Versionen für beide Speicher als Datei da. Die erste Version ist echt besser. Ich habe die Dateien auch schon den einen oder anderen hier aus dem Forum zugemailt. :bye:

  • Hallo Kurt und Winfried!


    Mit dem update auf Vers. 2.50 hatte ich mir auch die neuen Sprachfiles erlaubt.
    Das war meines Erachtens eine Fehlentscheidung. Aber nun issas halt passiert.
    Würde gerne die alten Sprachfiles wieder nutzen.


    Wäre nett von Dir, Winfried wenn Du sie mir per mail zukommen lassen könntest.


    Gruß aus Hamburg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    habe heute den SP3 gekauft.
    Detlev hat die neuen Sprachfiles durch die alten ersetzt, weil das flüssiger ist.


    Ich bin zufrieden.... damit, es hört sich besser an
    Die neuen Files sollen zu langsam sein (Sagt Mr ComKor)


    Es war mal wieder ein netter Tag bei ComKor......


    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Zitat von Winfried@9.09.2003 - 23:01
    Hallo Silvia und Kurt,
    das hat mit dem 2. Speicher nichts zu tun. Garmin hat die Datei geändert. Das war so in der Zeit von der SPIII-V2.22. Ich habe beide Versionen für beide Speicher als Datei da. Die erste Version ist echt besser. Ich habe die Dateien auch schon den einen oder anderen hier aus dem Forum zugemailt. :bye:


    Hallo Winfried,


    wäre dir sehr dankbar wenn du mir ebenfalls die "alte" Version der Sprachdateien mailen könntest. Wenn möglich für Speicherplatz 1 und 2, vielen Dank.
    Emailadresse hinterlasse ich dir als PM.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo !


    Ich habe mein Garmin SPIIIdL über eBay aus UK gekauft und habe beide Sprachspeicher mit Deutsch überspielt. Ob es einen Unterscheid gibt habe ich noch nicht ausprobiert. Beide Sprachversionen sind vom 24.3.2003 - ist das die Neue oder die Alte. Den Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich auch schon bemerkt, aber dachte, das hängt damit zusammen, dass jede Anweisungseinheit nur einen bestimmten Speicherplatz und damit auch Zeit belegen darf.
    Falls meine "Deutsch" neu ist, wäre ich am Alt-Deutschen ebenfalls interessiert.


    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ursus@10.09.2003 - 09:02
    Den Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich auch schon bemerkt, aber dachte, das hängt damit zusammen, dass jede Anweisungseinheit nur einen bestimmten Speicherplatz und damit auch Zeit belegen darf.


    Hallo Winfried und Ursus.
    Erstmal Danke an Winfried für die Mühe mir die Dateien zu senden.


    Nun, das würde meinen Verdacht wieder bestätigen das es doch damit zu tun hat ob man Speicherplatz 1 oder 2 verwendet.
    Danke Winfried für das zusenden deiner "alten" files, nur es hat nichts gebracht! Die Sprachausgabe bleibt gleich! Ist also immer noch langsam wenn ich auf Speicher 2 umschalte, auf dem Speicher 1 gehts "normal alt". Speicher 1 habe ich auch noch nie "überspielt" ist immer noch Original von Detlef und sehr gut verständlich.


    Ich benütze immer den Speicherplatz 2 zum testen, da war vorher original französisch installiert.
    Beim entpacken deiner Datei Winfried welche du mir als email gesendet hast passiert folgendes:
    Das von dir gesendete file erzeugt einen neuen Ordner auf meinem PC und der sieht so aus:
    c:/programme/garmin/sp3voices/german2
    in diesem Ordner befinden sich dann 2 files und zwar:


    sp3_german2.rgn mit Datum 22.02.2002 und
    uploader.exe


    wenn ich nun diese Datei in den SP3 lade in den 2ten Speicher dann bleibt die
    Sprachausgabe langsam. Die Sprachdatei selbst ist also die sp3_german2.rgn!



    Natürlich habe ich vorher meine "neuere" Sprachdatei aus dem System entfernt, denn sowohl die neue als auch die alte Version greifen auf den selben Ordner zu (c:/programme/garmin/sp3voices/german2), damit habe ich ausgeschlossen das der updater automatisch nach der "neueren" Datei suchen kann.


    Tatsache bleibt das im Speicher 1 eine andere Frauenstimme spricht als im Speicher 2, allerdings kann ich nicht sagen ob dies mit der Zeit zu tun hat wann man das Sprachfile heruntergeladen hat oder ob es nur am Speicherplatz liegt.
    Ich möchte aber nicht mit dem Speicherplatz 1 experimentieren und dann uU die tolle Ansage verlieren. ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • so,
    jetzt hab ich auch noch hinter das "Sprachgeheimnis" geschaut und es durchblickt ;)


    Gleich vorweg im Speicherplatz 2 ist NUR die langsame deutsche Ansage möglich, egal wie alt die Sprachdatei auch sein mag.


    Nur im Speicherplatz 1 ist es möglich eine "alte" oder "neue" Stimme zu laden!
    Hier kommt es darauf an, mit welchen Datum vom update man arbeitet-Danke Winfried nochmals für dein File es war also nicht ganz umsonst ;)


    Also das ganze sieht so im Detail aus:
    Speicherplatz 2 verwendet eine Sprachdatei jeweils mit dem gleichen Namen und zwar: sp3german2.rgn hat immer das Datum 22.02.02! das wiederum ist immer nur die langsame deutsch Ansage.


    Aber im Speicherplatz 1 sieht es so aus:
    1. Datei hat den Namen: sp3german1.rgn und Datum 22.02.02 ist also ident mit Speicherplatz 2 daher auch langsam! wird aber leider nurmehr von garmin angeboten :angry:


    2. Die "alte" Datei von Winfried aber hat den Namen sp3german.rgn und hier ist das Datum 31.10.01 !! Dies ist aber nur im Speicherplatz 1 möglich! Aber dies ist die "angenehme, normale" deutsche Stimme.



    Zusammenfassung:
    sp3german.rgn = 31.10.01 für Speicherplatz 1 = alte, gut verständliche Ansage
    sp3german1.rgn = 22.02.02 für Speicherplatz 1 = langsame Ansage
    sp3german2.rgn = 22.02.02 für Speicherplatz 2 = langsame Ansage


    ergibt das im Speicherplatz 2 nur die langsame Stimme möglich ist.


    Also alle jene welche die gut verständliche Ansage im SP3 haben wollen müssen diese im Speicherplatz 1 einspielen mit Dateinamen: sp3german.rgn vom 31.10.01


    Viel Spaß beim navigieren.



    PS: Silvia denkt schon was ich da eigentlich mache daher:


    Frauen haben eine gesündere Einstellung zur Technik. Sobald ein Teil vernünftig funktioniert ist das ok.
    Deshalb leben auch Frauen länger als Männer. Wo Männer versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen gar keins.


    Manchmal, in stillen Stunden, denke ich, die Frauen haben recht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    ich habe meine Datein mal gecheckt. Speicher 1 hat unterschiedliche Dateien für alt und neu. Speicher 2 hat gleich Dateien für alt und neu. Entweder war das immer so oder ich habe da mal was durcheinandergewürfelt. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich auch für Speicher 2 mal unterschiedliche Dateien hatte. Kann das aber leider nicht mehr kontrollieren. Auf meinem Streetpilot habe ich auf 1 die alte und auf 2 die neue Version. :bye:


    Da bei mir im Speicher 1 immer die alte Version war, hab ich die alte Version in Speicher 2 auch nie getestet. Alle 4 Versionen konnte man mal bei ComKor herunterladen. Den Link finde ich im Moment allerdings nicht mehr. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :P Hallo :P ,
    ich verfolge die Sprachendiskussion. Ich benutze seit April 2002 den SP III mit normaler Ansage. Ich habe alle Updates durchgeführt und mir ist nicht bewußt eine neue Sprache installiert zu haben.
    Frage:
    Wie kann ich im SP III feststellen was die Sprache 1 und 2 ist, und welche Dateibezeichnung mit Datum hat diese?


    Wie kann ich ggf. die Sprache neu aufspielen und wo bekomme ich ggf. SP3GERMAN.RNG ?
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    :bye: Jochen aus Herborn :bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@10.09.2003 - 17:05
    Zusammenfassung:
    sp3german.rgn = 31.10.01 für Speicherplatz 1 = alte, gut verständliche Ansage
    sp3german1.rgn = 22.02.02 für Speicherplatz 1 = langsame Ansage
    sp3german2.rgn = 22.02.02 für Speicherplatz 2 = langsame Ansage


    Hallo Kurt,


    hast Du schon mal probiert, die Datei einfach umzubenennen.
    Ob der SP3 die Datei danach akzeptiert, oder überprüft der Uploader vielleicht Dateinamen und Dateidatum?? :unsure:

  • Zitat

    Zitat von schmidt@10.09.2003 - 21:10
    Ich benutze seit April 2002 den SP III mit normaler Ansage. Ich habe alle Updates durchgeführt und mir ist nicht bewußt eine neue Sprache installiert zu haben.


    Hallo Jochen,
    das Firmwareupdate des SP3 hat nichts mit den Sprachdateien zu tun. Die Vorgangsweise ist aber ähnlich wie beim firmwareupdate.
    Die Sprachdateien bekommst du hier:
    Auf der rechten Seite findest du die verschiedenen Sprachen - hier klicken zum runterladen
    Vorsicht, Speicherplatz 1 und Speicherplatz 2 haben jeweils eigene Dateien.
    Die Sprachdateien oben sind für Platz 1 und die unteren für Platz 2 in der Tabelle auf der rechten Seite der obigen URL.


    Zitat

    Frage:
    Wie kann ich im SP III feststellen was die Sprache 1 und 2 ist, und welche Dateibezeichnung mit Datum hat diese?


    Unter den Menüeinstellungen im SP3 kannst du den Ansagetext ändern. Der erste Eintrag der zur Auswahl steht entspricht Speicherplatz 1 und der darunterstehende Eintrag entspricht Speicherplatz 2. Aber die Plätze werden dir nicht angezeigt nur die jeweils installierte Sprache. Die jeweiligen Dateien mit Datum habe ich oben schon ausführlich beschrieben.


    Zitat

    Wie kann ich ggf. die Sprache neu aufspielen und wo bekomme ich ggf. SP3GERMAN.RNG ?


    Die Datei von der garmin Seite herunterladen und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Es gelten die selben Hinweise wie beim firmwareupdate! Das Programm welches du herunterlädst entpackt sich selbtständig und schafft einen Ordner auf deinen PC wo alle Daten enthalten sein werden. Den Eintrag findest du dann unter
    "START" "Programme" "Garmin" bzw. in der Systemsteuerung unter Software.
    SP3german.rng kann ich dir bei Bedarf mailen jetzt wo ich es von Winfried bekommen habe, oder du ersuchst Winfried darum.




    @SV Paule:
    Ja genau das weiss ich eben nicht sicher, aber da es für beide Speicherplätze eine eigene Datei bei garmin gibt lass ich mal die Finger davon vom "umbenennen".
    Ich weiss schon was du damit meinst, altes Sprachfile von Speicher 1 auf den PC schaffen, neues Sprachfile vom Speicher 2 auf den PC schaffen und dann die alte Sprachdatei.rgn vom Ordner Speicher 1 in den Ordner Speicher 2 kopieren und dann das update starten für Speicher 2 in welchen sich aber dann die Sprachdatei vom Ordner 1 befindet. Aber ich weiss eben nicht ob der updater da mitspielt?!


    Anmerkung: Ein Firmwareupdate hat keinen Einfluss auf die beiden Speicherplätze der Sprachdateien! Beim update auf zB Version 2.50 bleiben die Sprachdateien unberührt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all
    habe mir die Datei für den Speicher 2 mal angesehen. Es scheint die gleiche zu sein, die ich auch habe. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Habe zwar kein SP III, aber ich glaube im BMW oder Boxer Forum haben die unterschiedliche
    Sprachfiles - zumindest auch Info darüber. Die BMW Ausführung ist ja dieselbe wie Garmin "Pur" :rolleyes:


    Grüss Euch


    Werner

  • Zitat

    Zitat von thaller@11.09.2003 - 11:42
    Nachtrag: Sprachdateien SP3 im unteren Teil zu finden.


    Danke thaller für deine Info :8


    Genau das ist die Datei welche die "bessere" Ansage in den SP3 einspielt. Beim herunterladen der Sprachdatei für den 1. Speicherplatz wird die "alte" Stimme in den SP3 geladen. (Sprachdatei ist sp3_german.rgn).


    Also jeder der diese Stimme haben möchte bitte von obigen link herunterladen - Danke wiedereinmal an comkor.
    Diese "alte" Sprachdatei gibt es bei garmin.com selbst nicht mehr, sondern nur mehr hier :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zum besseren Verständniss für alle, vor allem aber für die "neueren" Mitglieder in diesem Forum, habe ich beide deutschen Sprachversionen aufgenommen und zum anhören bereitgestellt. Damit man den Unterschied hören kann worüber wir hier uns eigentlich den Kopf zerbrechen :D


    Alte Ansage, so wie sie von der comkor Seite noch immer heruntergeladen werden kann im 1. Speicherplatz:
    Alte Sprachansage - die Datei heisst sp3_german.rgn und ist vom 31.10.01 - hier klicken zum anhören



    Neue Ansage, so wie sie von garmin jetzt nur mehr angeboten wird für beide Speicherplätze:
    Neue Sprachansage - die Datei heisst sp3_german1(2).rgn und ist vom 22.02.02 - hier klicken zum anhören



    Bitte die Tonqualität zu entschuldigen, aber ich hab die files nicht mit Dolby digital aufgenommen :rolleyes: Ihr müsst die Lautstärke etwas lauter aufdrehen als sonst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...