GPS + Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Bin gerade dabei von PC auf Mac umzusteigen (überlege noch:confused: ).
    Dazu einige Fragen:
    Gibt es denn für den Mac auch eine "Easy GPS" Variante und läuft mein MS auch auf Mac ?
    Habe meinen Quest mit MS bereits auf meinem PC und Laptop angemeldet und installiert - könnte ich das nun auch noch am Mac machen?
    Bin ganz begeistert von "GPS Track Analyse" - gibt es so was auch für Mac ???

    Weitere Fragen demnächst.
    Vielen Dank !!!
    Gruß
    1regam

  • hallo 1regam,


    willkommen im Forum :)


    es gibt doch Windows auf dem Mac - seit den Intel-Prozessoren noch einfacher . . .


    Anton


    PS: der Kohärenz-Modus von Parallels ist cool :cool:

  • ehrliche Meinung erwünscht?

    Wenn du die Antwort auf deine Frage nicht selber weisst, dann bleib bei Windows und hab ein gutes Gewissen. Das gilt für MAC und Linux gleichermassen.

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Parallels kannst du die vorhandene Windows-Software in einer virtuellen Maschine weiter verwenden. Ich habe so MapSource, Top50 und Konsorten auf dem Mac (Intel Core 2 Duo) und das laeuft flott. Das GPSmap 60CSx ist per USB angeschlossen und kann mit MapSource und Top50 (Navigation-Plugin) problemlos arbeiten.


    Im "Coherence"-Modus kann z. B. MapSource als einzelnes Fenster auf dem Mac-Desktop platzieren, siehe folgender Screenshot: http://rikman.mtb-news.de/wp-attachments/parallels.png


    Und dann steht da ja immer noch Garmins Ankuendigung einer Mac-Version vom MapSource im Raum ;)


    M.

  • Ich habe seit heute mein ZUMO und verwalte ihn unter VMware auf dem intel-Mac. Geht auch ohne Probleme und ich vermut auch nicht langsamer oder schlechter als unter "purem" ikspe. Ich war überrascht, habe auch schon den Win-Laptop rausgeholt aber noch schller wieder weggelegt ;)
    Ich freu mich, dass ich wg. Garmin nicht zurück zu Windows muss :D

  • Obwohl ich mit so einer Antwort ( Wenn du die Antwort auf deine Frage nicht selber weisst, dann bleib bei Windows und hab ein gutes Gewissen. Das gilt für MAC und Linux gleichermassen.) garnichts anzufangen kann -
    Danke für die Antworten !!!

    Gruß
    1regam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    du brauchst WIN/MapSource eigentlich nur zum Kartenrüberhupen.
    Sonst gibt's diverse Free und Löhnware.
    Such mal bei http://www.macupdate.com nach gps bzw garmin...


    Uli


    P.S GTA4 ist natürlich auch ein WIN-Grund;)

  • Hallo M.,

    Und dann steht da ja immer noch Garmins Ankuendigung einer Mac-Version vom MapSource im Raum ;)


    M.


    ich habe auf der CeBIT nach der Mac-Version von MapSource gefragt, die im Januar 2006 auf der Website von Garmin für Ende 2006 angekündigt wurde. Lt. Standpersonal wurde das Projekt aus folgendem Grund eingestellt:


    "In Mac OS X Leopard, der nächsten wichtigen Version des Apple Betriebssystems, wird die neue Boot Camp Technologie enthalten sein, die es erlaubt, Windows auf einem Mac mit zu installieren und auszuführen.


    Benutzer von Mac OS X Tiger 10.4.6 oder höher können bereits jetzt eine Beta-Version der Software Boot Camp installieren."


    Mit deinem wunderschönen Screenshot hast du das ja auch eindrucksvoll dargestellt. Was mich wundert ist die Tatsache, dass Garmin nach der CeBIT am 30.03. den POI-Loader für den Mac in einer engl. Beta-Version veröffentlicht hat. Das lässt hoffen, dass die auf der CeBIT Blödsinn erzählt haben und doch noch eine Mac-Version von MapSource kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich sowieso nicht vor Herbst umsteigen will, werde ich die Lage mal weiterhin peilen.
    Für Infos bin ich aber weiterhin dankbar !!!!!!!!!!!!!!!
    Schöne Ostern
    1regam

  • Hallo M.,


    ich habe auf der CeBIT nach der Mac-Version von MapSource gefragt, die im Januar 2006 auf der Website von Garmin für Ende 2006 angekündigt wurde. Lt. Standpersonal wurde das Projekt aus folgendem Grund eingestellt:


    "In Mac OS X Leopard, der nächsten wichtigen Version des Apple Betriebssystems, wird die neue Boot Camp Technologie enthalten sein, die es erlaubt, Windows auf einem Mac mit zu installieren und auszuführen.


    Wenn die das ernst meinen, dann gehoeren die mal ordentlich verhauen ;)


    Das "Boot Camp"-Argument ist ein Witz, da ich jedes Mal die Kiste neu booten muesste, wenn ich mal eben mit MapSource oder Top50 arbeiten wollte. Der "Parallels"-Ansatz gefaellt mir momentan ganz gut - so kann ich im laufenden Mac-OS-X-Betrieb meine bevorzugten GPS- bzw. Topo-Programme ohne Einschraenkungen nutzen. Parallels kostete mich aber 79 US$, die ich zusaetzlich zu Karten- und GPS-Software investieren musste. Daher ist das Argument des Cebit-Heinis vollkommen daneben.


    Zitat


    Mit deinem wunderschönen Screenshot hast du das ja auch eindrucksvoll dargestellt. Was mich wundert ist die Tatsache, dass Garmin nach der CeBIT am 30.03. den POI-Loader für den Mac in einer engl. Beta-Version veröffentlicht hat. Das lässt hoffen, dass die auf der CeBIT Blödsinn erzählt haben und doch noch eine Mac-Version von MapSource kommt.

    Wie gesagt, der Screenshot ist nicht aus Boot Camp. Die Programme laufen unter Parallels.


    Nach der Vorstellung des POI-Loaders fuer Mac OS X bin ich auch etwas optimistischer, was die Portierung von MapSource nach Mac OS X angeht. Hier gibt es freilich mehr Probleme zu loesen, als beim simplen POI-Loader, aber es ist nichts, was nicht machbar waere. Andere Firmen machen es vor.


    rik

  • Hallo rik,

    Wie gesagt, der Screenshot ist nicht aus Boot Camp. Die Programme laufen unter Parallels.


    rik


    danke für den Hinweis, aber das ist mir nicht entgangen. Ich finde es genial dass unter Parallels nicht das ganze Windows in einem Fenster läuft wie z.B. bei VMware, sondern dass die einzelnen Programmfenster neben den Mac-Programmen laufen!


    Ich will kein Vista, nutze zur Zeit noch XP. Und neben diversen Linux-Varianten finde ich den Mac sehr interessant. Ein Macbook Pro 17 Zoll mit 2 GB Ram wäre schon ein Traum. Ist aber leider mit mindestens 2.500 EUR noch recht teuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die das ernst meinen, dann gehoeren die mal ordentlich verhauen ;)


    Ganz meine Meinung. Vorallem: Wie komme ich als reiner Mac User dazu mir noch eine Win Lizenz zu kaufen? :motz:


    ww

  • Wie komme ich als reiner Mac User dazu mir noch eine Win Lizenz zu kaufen? :motz:


    wieso kaufen :p
    eine Windows2000-Lizenz bekommst du doch umsonst nachgeschmissen.


    Grüsse - Anton

  • Ein Macbook Pro 17 Zoll mit 2 GB Ram wäre schon ein Traum. Ist aber leider mit mindestens 2.500 EUR noch recht teuer.


    stimmt - ein MacBook mit 13" und 2GB RAM kostet allerdings nur die Hälfte ;)


    Frohe Ostern
    An*der mit seinem neuen MacBook auf der Terasse den schönen Frühlingstag geniesst*ton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz meine Meinung. Vorallem: Wie komme ich als reiner Mac User dazu mir noch eine Win Lizenz zu kaufen? :motz:


    ww


    Ich bin Umsteiger und nutze die Lizenz von meinem Ex-PC.


    Zum Thema "Apple und teuer": Wie so oft ein Mythos, der sich aber bei naeherem Hinsehen zu Grossteilen in Schall und Rauch aufloest. Beispiel: iMac 24" - fuer knapp 1900 Euro bekommt man einen aktuellen Rechner mit Core 2 Duo CPU, schnellem RAM, anstaendig grosser Festplatte, DVD-Brenner und 24" (!) TFT. Obendrein ist das Ding leise. Im Vergleich zu einem PC richtig leise.


    Nebenbei hat man das, was bei Microsoft "Media Center Edition" erfordert eingebaut, die Fernbedienung ist dabei, eine ganze Menge brauchbarer Software auch. Rechnet man das mal zusammen, kommt ein PC da auch nicht wirklich guenstiger.


    Und wenn doch, dann troestet man sich, dass so ein PC im Normalfall einfach nur haesslich ist und man wenigstens 20 Kabel braucht, um das Ding am Leben zu halten.

  • wieso kaufen :p
    eine Windows2000-Lizenz bekommst du doch umsonst nachgeschmissen.


    Grüsse - Anton


    Win 2000 funktioniert nicht mit Bootchamp. :cool:


    @rikman:
    Ich bin auch umgestiegen - vor 7 Jahren von Linux. ;)


    ww

  • :D
    Als Mac "neuling" ist man noch sehr emfänglich für die stichellein der anderen. Glückwunsch zu deinem iMac. Leider sind die von Garmin noch nicht so weit das sie Programme schreiben können für den Mac. Du must dir erst mit Boot Camp weiter helfen gibts bei Appel für FREE FREE.(PS läuft dann auch eins a selbst für so ein PC. ) Die von Garmin reden schon eine ganze weile davon das sie Map Sours für den Mac machen wollen haben es aber immer noch nicht auf die reihe bekommen . Ich habe auch diesen weg mit Boot Camp am laufen und bin echt begeistert das ich nicht mehr so eine DOSE daben muß.:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nach der Vorstellung des POI-Loaders fuer Mac OS X bin ich auch etwas optimistischer, was die Portierung von MapSource nach Mac OS X angeht. Hier gibt es freilich mehr Probleme zu loesen, als beim simplen POI-Loader, aber es ist nichts, was nicht machbar waere. Andere Firmen machen es vor.


    Nich nur sondern auch WebUpdater :rolleyes: :dafur:
    http://www.macupdate.com/info.php/id/24551/garmin-webupdater


    Gruß


    alfredo