Welche Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    Also, ich hab folgende Aufgabe:
    Ich bin gerade dabei mir ein Navi zu kaufen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Etrex werden, Venture Cx oder Vista Cx. Und jetzt kommt für mich das Problem: Welche Karte ist für mich am sinnvollsten, unverzichtbar, unbrauchbar…
    Zu meinen Anforderungen bzw. wozu brauche ich das Gerät:
    45% für das MTB
    45% für das Rennrad
    10% als Navi für`s Auto
    zudem soll mich das Ding im Sommer bei unserem ersten Alpencross begleiten und führen.
    …und leider kann ich nicht endlos in das Ding Geld reinbuttern.
    Möglichkeiten:

    CN9, dann bin ich für`s Rennrad, für`s Auto und am ehesten für den Alpencross (da ja zumindest Wege in die Zivilisation drauf sind) gestellt. Nachteil: wenig/keine Wege für`s MTB, also müsste ich da noch zumindest MagicMaps dazubestellen, hätte aber für`s MTB keine Kartendarstellung auf dem Gerät.

    TOPO Deutschland, dann wäre ich fürs MTB gestellt, wobei ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass Routenplanung mit der Garmin-Topo nicht wirklich gut ist. Für`s Rennrad würde es bedingt gehen, wenn ich auf Autorouting verzichte, für`s Auto völlig unbrauchbar und für den Alpencross auch nicht von Nutzen.

    Dann gibt`s ja noch TTQV oder Fugawi, welch mir aber bei meinem Problem vorerst nix nützen, oder?

    Ich bin für alle Hinweise Dankbar
    Ciao Goiskopf

  • Hallo Goiskopf,


    willkommen im Forum :)


    Es hat hier jeder seine Vorlieben, hier mein Tipp:


    Für den AlpenCross leg dir TTQV zu, denn damit kannst du Karten verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichem Format für die Planung nutzen (wenn du statt dem Vista CX das Venture CX nimmst, hast du fast schon das nötige Geld gespart :rolleyes: )


    Für die Fahrt auf Strassen ist die CityNavigator am Besten


    Die topografischen Karten kannst du dir für's erste selber aus frei zugänglichen Daten aus dem Internet zusammenstellen.


    Grüsse - Anton


  • Die topografischen Karten kannst du dir für's erste selber aus frei zugänglichen Daten aus dem Internet zusammenstellen.




    Moin,

    die kriegst du aber nicht aufs Navi, das geht doch nur mit Garmin-Karten, oder ??? :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die kriegst du aber nicht aufs Navi, das geht doch nur mit Garmin-Karten, oder ??? :(

    Hallo,


    so habe ich es gemeint - topografische Vektorkarten im Garmin-IMG-Format.
    Diese lassen sich aus frei zugänglichen Daten selbst erstellen.


    Grüsse - Anton

  • ...und dann auf den etrex übertragen???:confused:

    Also kann ich mir eine TOPO-Karte selber zusammenbasteln und auf`s etrex übertragen, daß diese dort sichtbar ist?

    Bitte um Aufklärung, da ich das noch nie gelesen habe.
    Ciao Goiskopf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Goiskopf,

    Also kann ich mir eine TOPO-Karte selber zusammenbasteln und auf`s etrex übertragen, daß diese dort sichtbar ist?


    mit Mapedit kannst Du die Karten ansehen.


    Gruss Tom