Wie erreicht man diesen Ort?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In Google Earth ist an der Grenze von Italien zu Slowenien ein Berg (Mangart):
    46°26'37.46"N
    13°38'35.17"E


    Dort ist ein Panorama von Panramio verlinkt auf dem man eine Straße und Autos sieht. Leider konnte ich bislang in keinem Kartenmaterial den entsprechenden Weg finden. Kennt jemand die Ecke und weis wo der Einstieg dazu zu finden ist?

  • Hallo AndreasL,


    die alte Italien-Topo hat die Strasse schon drin (ECWP mit TTQV, GloblaMapper, TatukGIS uam)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint eine Privatstrasse zu sein und ist unter Lahnscharte oder Mangartstrasse zu finden.

    http://alpenrouten.de/Lahnscha…tstrasse-EP_point585.html

    oder hier:
    http://www.alpenfuehrer.de/alpin.htm?../touren/b0156.htm

    aber:

    Zitat

    Ausgangspunkt
    Lahnscharte, 2072m, am obersten Ende der Mangartstraße. Diese zweigt von der Predilpaßstraße (zwischen Italien und Slowenien) etwa zwei km westlich der Paßhöhe ab. Zufahrt mit Bus ab Abzweigung (private KFZ nicht mehr erlaubt).



    Gruss
    kai

  • Im MTP 06/07 findest Du die Mangartstrasse (2055 müM / 18%) als Pass.
    Die Strasse ist hier auch zu sehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im MTP 06/07 findest Du die Mangartstrasse (2055 müM / 18%) als Pass.
    Die Strasse ist hier auch zu sehen.




    Meintest Du das hier?

    Gruß
    Crashdax

  • Meintest Du das hier?

    Hallo Crashdax,


    die Strasse ist zwar eingezeichnet - nur der POI liegt auf der falschen Seite der Grenze ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin mir etwas unsicher über die Möglichkeit diese Straße zu befahren. hier wird erwähnt sie sei gesperrt. Ich lese Berichte von 2006 wo sie offen ist und oben 3,-- kassiert werden, dann andere Berichte wo unten ein Durchfahrt verboten steht. Was stimmt denn nun?

  • Hallo,


    lt. der 22. Ausgabe des Großen Alpenstraßenführers (Denzel) ist die Mangartstr. eine mautpflichtige Passstraße, die zu einer bewirtschafteten Hütte führt. Die Zufahrt erreicht man von der Südrampe des Predilpasses.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,

    die Strasse ist zwar eingezeichnet - nur der POI liegt auf der falschen Seite der Grenze ;)

    Grüsse - Anton




    Hallo,
    jau, jetzt wo Du es sagst, scheint ein Kartenfehler in MTP 2006/2007 zu sein.

    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Unwetter was ich oben in # 12 erwähnt habe war Ende 2000.



    Bist Du da sicher?
    Bin selbst im September 2003 bei Tolemezzo mit dem Bike in ein gewaltiges Unwetter geraten, dass in der Gegend von Pontebba einen Bergrutsch verursacht hat, der ein ganzes Dorf zerstörte.
    Damals wurde auch wg dem Unwetter ein Ducati-Rennen abgesagt, zu dem die Teilnehmer aus ganz Europa bereits angereist waren.

    Limbo

  • Hallo Limbo

    Eigenlich schon.

    http://www.cipra.org/de/alpmedia/news/836/?searchterm=bovec

    Im Oktober und November 2000 herrschten Süd-West-Winde vor, die Temperaturen waren ziemlich hoch und es gab zahlreiche Niederschläge. Das obere Soca-Tal war die niederschlagreichste Gegend. In einigen Messstationen wurden mehr als 1000 mm registriert, in dem Dorf Log pod Mangartom betrug der Niederschlag 1234 mm, in Bovec 1135 mm, in Zaga 1451 mm, und in Soca 1493 mm. Dies war der niederschlagreichste November im oberen Soca-Tal seit fünfzig Jahren (Cegnar 2000). Der heftige Regen löste mehrere Erdrutsche aus, so im Soca-Tal den größten Erdrutsch der letzten 100 Jahre in Slowenien (Cegnar, 2000). Dabei kamen sechs Leute um und das halbe Dorf Log pod Mangartom wurde zerstört.

  • Dann verrate mir doch bitte wo der Einstieg ist, ich habe diese Karte leider nicht. Kommt man dort von der Slowenischen oder von der Italienischen Seite ran?


    Der Einstieg ist auf der slowenischen Seite, nicht all zu weit von der Grenze (Passhöhe Predil) entfernt (kann mich nicht mehr genau an die km erinnern).
    Gefahren bin ich das Ding letztes Jahr im August, die ersten ca. 500 mtr (bis nach der ersten Kehre) nach einem offensichtlichem Erdrutsch etwas rustikal, dann geht es wunderbar (allerdings teilweise etwas eng) mit herrlichen Aussichten nach oben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Im Denzel, Motorrad Touren Ostalpen von 2003 steht: "Abstecher: Vom Predilpass (1156) auf der Mangartstr. zur Lahnscharte (2055). Auf der Südrampe des Passes gelangt man ca. 1 km unterhalb der Scheitelhöhe zur Abzw. der Mangartstr. Diese insgesamt rund 10 km lange und besonders im oberen Abschnitt kühn angelegte Bergstraße leitet zum höchsten, mit Kfz anfahrbaren Punkt Sloweniens. Sie führt zur bewirtschafteten Mangarthütte (1995), die man über eine kurze steile Zufahrt erreicht. Die Mangartstr. ist ein bis knapp zweispurig und durchwegs asphaltiert mit Steigungsmaxima von 18%. Es gibt einige enge und ausgesetzte Stellen. ... Man passiert 5 unbeleuchtete Felstunnels, wovon 4 Längen von 100-300m aufweisen. Vor dem letzten Tunnel wurde eine Einhebestelle für die Parkplatzgebühr eingerichtet; diese versteht sich zugleich als Benutzungsgebühr und dient dem Ausbau und Erhalt der Straße."


    Wenn man dann oben weiterfährt schließt sich eine knapp 3km lange Umkehrschleife (geschottert) Richtung Lahnscharte an mit eindrucksvollen Tiefblicken auf die 2 Weißenfelser Seen.


    "Am 17. Nov. 2000 ging von der Westflanke des Mangarttälchens ein gewaltiger Felssturz ab. Die Geröllawine riesigen Ausmaßes verwüstete die untersten 1,7km der Mangertstar., zurstörte die alte Brücke der Predilstr. ...
    In 2002 war die Straße zwar freigeräumt, aber wegen aufwändiger Sicherungsmaßnahmen noch immer gesperrt. ... Hin und zurück 21km. Fahrtechn. Beurteilung: mittel"


    Nun scheint sie ja wieder befahrbar und das ist auch gut so, denn ich möchte im Mai dorthin.


    Gruß
    Joachim