Magellan und Top50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, mit welchem Programm kann ich Tracks meines Magellan Sportrak Color in der Top50 sichtbar machen bzw. die Routen der Top50 in den GPS bringen? MapSend vorhanden.
    Für Infos bin ich dankbar.


    MfG
    Kay

  • Hallo Kay


    Einen direkten Weg kenne ich nicht. Ad hoc kann ich Dir zwei Möglichkeiten anbieten.


    1. Möglichkeit:
    GarminComander ist ein Tool, mit dem Du ovl-Dateien u.a. in das Gartrip-Format umwandeln kannst (und umgekehrt)
    Gartrip unterstützt auch Magellan-Geräte für den Up- u. Download.


    2. Möglichkeit:
    Der TOP50-Konverter kann ovl in das Trackmaker-Format umwandeln.
    Trackmaker arbeitet ebenfalls mit Magellan-Empfängern zusammen.


    Gruß
    Holgi

  • Danke Holgi, hast mir sehr geholfen.


    Hier noch mal ein Bericht:


    Konvertierung Route von Top50 > GPS:
    1. Linie in Top50 zeichnen und als ASCII speichern
    2. Mit GPSConv in eine Waypoint+Datei umwandeln
    3. Mit TrackMaker öffnen und in den Magellan-GPS laden


    Konvertierung eines Tracks vom Magellan-GPS:
    1. Mit TrackMaker vom GPS laden und als Waypoint+Datei speichern
    2. Die Datei mit der Maus auf das Symbol vom OVL-Konverter ziehen
    3. Mit Top50 öffnen


    Ist etwas kompliziert aber es funktioniert. Allemal besser als alle Koordinaten mit der Hand abzuschreiben. Man braucht tatsächlich 4 verschiedene Programme.
    Ich lade alle Dateien auf den Desktop. So hat man die beste Übersicht


    MfG
    Kay :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,


    eine "elegantere" Lösung gibt es (noch) nicht. Weitere Programme zur Konvertierung der OVL-Dateien findest Du in der FAQ auf meiner Seite.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat

    Zitat von Tom@22.09.2003 - 22:32
    Hallo Kay,


    eine "elegantere" Lösung gibt es (noch) nicht. Weitere Programme zur Konvertierung der OVL-Dateien findest Du in der FAQ auf meiner Seite.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs


    Hi Thomas,
    ich denke jetzt schon fast alle Programme zu haben. Trotzdem sehr nett deine Seite.


    Kay

  • Hallo,


    unter Windows kriegt man das ja alles irgendwie hin, aber
    unter Linux gibt es nix Gescheites - bisher.


    Unter http://www.nebel.gmxhome.de/magellan/ gibt es jetzt ein
    paar Perl-Skripte, mit denen man zwischen Top50-Overlay-Dateien
    und Magellan-Routen und -Tracks konvertieren kann. Außerdem
    gibt es ein Perl-Skript um zwischen PC und Magellan GPS Daten
    auszutauschen.


    Grüße, Bernhard :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi User,
    nun bin auf Windows XP umgestiegen, naja neuer Computer.


    Leider läuft GPSConv nun nicht mehr. Da auch wenig im Internet zu finden ist über dieses Progamm, gehe ich davon aus, dass es keine neue Version mehr gibt. :o


    Jetzt klappt es in beide Richtungen sehr gut mit FuechsleGPS. Allerdings alles unter DOS.
    GPS Magellan > TrackMaker > FuechsleGPS > Top50 und umgekehrt


    MfG
    Kay

  • Zitat

    Zitat von fogg@1.10.2003 - 01:18
    unter Windows kriegt man das ja alles irgendwie hin, aber
    unter Linux gibt es nix Gescheites - bisher.


    Hallo Bernhard,


    ist zwar schon einige Zeit her, aber trotzdem: Ich habe mein GPS-Route schon vor einiger Zeit auf Top50-Unterstützung aufgebohrt, und das läuft als Python-Skript unter Linux/Windows/Mac/...


    Damit kannst du auch noch die Knickpunkte einer Route benennen und Routenlängen erzeugen, die größer als die einfachen Routenlängen des jeweiligen GPS-Empfängers sind. Dann werden automatisch Mehrfachrouten mit Überlappungsbereich erzeugt.


    Anwendung:


    Planen -> ASCII-Export auf GPS-Route Icon fallen lassen -> Damit erzeugte Datei auf ein Hochladeprogramm deiner Wahl fallen lassen (z.B. GPS-Trackmaker) -> Routendateien übertragen lassen -> Fahren/laufen/wandern/... :)


    Tschüss,


    Peter