KEIN Autobahnrouting auf dem iQue 3200 mit CN9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, so ne Sch...e. Endlich meinen iQue auf CN9 upgedatet und siehe da, kein Routing mehr über die Autobahn. Toll, wenn man von Wien nach Graz über die Bundes-/Landstrassen navigiert wird!
    Weiters werden bei einem Maßstab von 500m bis 12km die Kacheln angezeigt.
    Dieses Update ist voll fehlerhaft, was tun?
    Habe schon an sämtlichen Einstellungen herumgespielt, kein Erfolg.
    Werde an Garmin schreiben. Vor allem zahle ich dafür nichts. Na toll, wird sicher mühsam, das Geld zurück zu bekommen. Vor allem -- ich hätte gerne eine aktuelle Karte in meinem Gerät.....


    Oder hat wer eine Idee...???


    Gruß aus Wien!
    Norbert

  • Oder hat wer eine Idee...???

    Hallo Norbert,


    die österreichischen Autobahnen sind mautpflichtig.
    Vielleicht hast du mautpflichtige Strecken deaktiviert.


    Grüsse - Anton

  • BLEIBEN SIE RUHIG ;)


    erstmal was der Vorgänger schon sagte:
    Ist unter "Einstellung" >
    "Routing" die Routenauswahl auch "Kürzere Zeit" und nicht etwa "Kürzere Strecke"
    und ist bei
    "Berechnete Route" auch "Auto/Motorad" und nicht etwa "Fußgänger"
    und ist bei
    "Vermeide" die "Fernstraße" und "Mautstraße" NICHT angehakt???


    Wenn du auf dem Computer mit CN9 und Mapsource routest - funktioniert da das Routing über Autobahn.


    Hast du auf dem iQue alle Detailkarten für die gesamte Strecke drin (ich hatte schon mal unmögliche Ergebnisse weil mir eine Kachel fehlte und er mit der Basikkarte routen musste)


    Die Anzeige der Kacheln auf dem iQue ist abhänging von der Einstellung bei "Karten" - "Allgemein" bei "Deteils" stell den Schieberegler mal auf Mitte


    Über Rückmeldung würd ich mich freuen. ich hab nämlich noch CN8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe noch nicht in Österreich navigiert, aber im Berliner Raum läuft alles normal ab. Keine Probleme mit Autobahnen.
    Huch, war ich ja nicht der Erste, der mal ein Kachel vergessen hat.
    Ging mir vor 2 Jahren beim Italienurlaub so. Hatte ein Kachel in Österreich vergessen und der wollte mich immer über die Brennerautobahn lotsen. Wollte aber abseits fahren. Seitdem mache ich vorm großen Urlaub immer ein Probelauf. ;)


    Gruß von Wolfgang


  • --> Habe nun wieder die Version 6 installiert, Routing Bestens (bei identen Einstellungen).


    Danke und Gruß
    Norbert


    PS: ist schwer, ruhig zu bleiben... ^^

  • Hat jemand CN9 installiert und in Österreich das Autorouting verwendet. Was gibt es da für Erfahrungswerte?
    Ich meine, das ignorieren der Autobahnen ist ein Österreich-Problem?!?!


    PS: Werde wieder CN9 installieren und eine Route in Deutschland und Italien berechnen lassen, mal sehen, ob er dann die Autobahnen berücksichtigt.


    LG
    Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norbert
    Bin auch aus Wien und habe das gleiche Problem.
    Wohne über der Donau und wenn ich zB. nach Sollenau navigieren möchte
    weigert sich CN9 beharrlich über die Donau die A23 zu benützen. Auf dem
    PC funkioniert das aber. Habe auch in den Routingeinstellungen herumprobiert
    aber alles was ich anklicke hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.:mad:
    Hoffe irgendwer kommt auf den Fehler drauf. Ich glaube der Hund liegt in den Routingeinstellungen begraben. Verwende weiterhin CS7.


    Lg Edi aus Wien

  • Habe gestern noch gelesen, dass der Fehler (betrifft A und CH) bekannt ist. Habe selbst Garmin geschrieben, bin neugierig, was für eine Rückmeldung und WANN es WAS für eine Lösung gibt.


    LG Norbert

  • ....PS: ist schwer, ruhig zu bleiben... ^^

    jo, ich kann mich reindenken. Nun, wenn der Fehler bekannt ist weisst du wenigstens, dass es nicht an dir liegt (ein kleiner Trost).
    Wie schnell Garmin reagiert.... ich befürchte, das kann dauern. Wenn der Fehler nur auf dem iQue ist und die anderen Geräte fehlerfrei routen wird es schwierig... wir haben schon auf das vorige Released lange warten müssen... :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eine Antwort auf mein mail bekommen:


    Herzlichen Dank Ihren Hinweis!


    Hier handelt es sich tatsächlich um einen Software-Fehler, dem Sie mit
    Einstellungen am Gerät nicht beikommen. Wir als Österreich-Vertretung von
    Garmin haben die Routenfehler auch bereits vor 14 Tagen direkt an die
    Garmin-Technik und Europa-Kartografie in England übermittelt mit der
    dringenden Bitte um Korrektur bzw. Update.


    Die guten Nachrichten:
    1) Das Problem war bereits bekannt - liegt an der mittlerweile
    implementierten Unterscheidung von "Generalmaut" und "Abschnitts-Zusatzmaut "
    auf Österr. und Schweizer Autobahnen im NAVTEQ-Kartenmaterial . Und man
    arbeitet bereits intensiv an einer Lösung.
    2) Das Problem ist nach akt. Wissensstand nicht auf Fehler im
    Kartenmaterial, sondern in der Firmware der Geräte (nicht nur iQue3200 ist
    betroffen...) zu suchen, dh. dass dies durch ein Update der internen
    Gerätesoftware behoben werden kann, ohne die Kartendatenbank neu updaten
    oder installieren zu müssen.


    Die schlechte Nachricht:
    Es wurde uns noch kein Zeitpunkt der Problemlösung mitgeteilt! Auf jeden
    Fall werden wir mit Garmin Intl. in dieser Angelegenheit weiter
    kommunizieren. Wir bitten bis zu einer Lösung des Problems um Ihre Geduld
    und Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    Technische Abteilung
    PULS ELEKTRONIK GmbH
    GARMIN Repräsentanz Österreich

  • Dieses Problem hatte ich jetzt leider auch. Innerhalb D ist alles o.k.
    In A (gestern von Kufstein über Innsbruck zum Brenner) wollte Betty immer von der AB runter. In Italien dann alles wieder i.o.
    Auf dem Rückweg heute durch die Schweiz wieder das gleiche Problem.
    Bin froh, dass es nicht an meinem Gerät liegt. Hoffe auf baldige Lösung durch Garmin.
    Hoffentlich gibt es für Betty überhaupt noch einen Fix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi @all - habe dieses problem bei meinem quest gerade gelöst mit einem firmwareupdate auf 4.1!
    nun klappt auf alle fälle das autorouting über autobahnen wieder in österreich.

  • So nun auch hier gepostet!

    In der Firmware für GPS V sowie für die iQue-Modelle 3600 und 3200 war es technisch nicht mehr möglich, die Erweiterungen der CityNavigator EUR V9 einzubauen.


    Sollten Sie für diese Gerätetypen bereits Updates erworben und bezahlt haben, verwenden Sie bitte folgendes Formular, um die Reklamation durchzuführen: Update-Reklamation .
    (Der Text ist zweisprachig. Sie können das Formular händisch oder im AcrobatReader ausfüllen.)

  • Die neuerste Info von garmin:

    Zitat

    iQue 3200/3600:

    Für diese beiden Modelle wird es demnächst ein Update geben. Die Beta-Version ist bereits im Test und wir erwarten die offizielle Freigabe in den nächsten Wochen. Den Link sowie die Anleitung zum Update finden Sie sobald die Software zum Download bereit steht hier >

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neuerste Info von garmin:
    iQue 3200/3600:
    Für diese beiden Modelle wird es demnächst ein Update geben. Die Beta-Version ist bereits im Test und wir erwarten die offizielle Freigabe in den nächsten Wochen. Den Link sowie die Anleitung zum Update finden Sie sobald die Software zum Download bereit steht hier

    Und was ist mit meinem soeben erstandenem iQue 3600a ?
    Wo auf den Garmin-Seiten steht das bitte genau (Url) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...