Wie wird aus einer Route ein Track ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer hat Erfahrung, eine Route mit der Software "MapSource" in einen Track um zuwandeln ??????
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit ???
    Ich nutze zum Konvertieren - GPS Datei Konverter.
    Hier passiert alles nur auf Basis einer Route.

  • Hallo Thoms

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich die gleiche Frage heute morgen schon mal beantwortet... ;)

    Begib Dich mal auf die Suche, da nützt Dir auch die gleiche Frage mehrfach in unterschiedlichen Foren zu stellen, nichts.

    (Zweite Anfrage im Firmware-Forum gelöscht: Bunav)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Wer hat Erfahrung, eine Route mit der Software "MapSource" in einen Track um zuwandeln ?

    Hallo,


    die einzige Software, die den Strassenverlauf der Route aus der GPX-Datei direkt als Track verwenden kann ist http://www.gps-freeware.de/


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer hat Erfahrung, eine Route mit der Software "MapSource" in einen Track um zuwandeln ??????


    Nur so am Rande, weil das eine etwas zeitintensive Methode ist, aber wenn ich mal einen sehr schönen Track von einer Autoroute brauche, der auch noch 100% zu einer GARMIN-Karte passt, dann mache ich das mit der Anwendung nRoute von GARMIN.

    Einfach auf der entsprechenden Karte die Autoroute erstellen, und dann im Simmulationsmodus die Route abfahren lassen. Das dauert dann zwar sehr lange, aber man muss ja nicht vor dem PC sitzenbleiben. Aber die Trackaufzeichnung enthält dann auch Zeit- und Geschwindigkeitsinformationen.

    mfg
    JLacky


  • Es geht auch ONLINE mit folgendem Tool:
    http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert
    Einfach konvertieren nach GPX (Track) angeben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die einzige Software, die den Strassenverlauf der Route aus der GPX-Datei direkt als Track verwenden kann ist http://www.gps-freeware.de/


    Grüsse - Anton


    Warum die einzige?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Warum die einzige?


    welche sonst? Ich habe nicht alle getestet . . . :rolleyes:
    Der Strassenverlauf der Route aus der GPX-Datei von MapSource kann jedenfalls nicht direkt verwendet werden von
    - GooglEarth
    - TTQV
    - GlobalMapper
    Diese stellen nur die Routen-Wegpunkte dar, nicht den Strassenverlauf.


    Grüsse - Anton

  • Für die Besitzer des MTP 07/08:
    Mit dem Motorrad Tourenplaner 07/08 kann man übrigens auch ganz wunderbar die berechnete Autoroute als Track nach MapSource exportieren. Einstellung "detaillierte Liste" unter Wegbeschreibung im MTP.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das .gpx-Format kann man das schon mit 'ner Skriptsprache selbst programmieren und muss dazu auch nicht viel über XML wissen, geschweige denn einen richtigen Parser oder Formatter anwenden.


    Die Zwischenpunkte zu jedem Waypoint für den Straßenverlauf sind eine spezifische Garmin-Erweiterung und als solche auch klar gekennzeichnet. GPX-standardkompatible Programme überlesen dies korrekterweise.


    Im eigenen Konverter ersetzt man die Route-Elemente durch Track-Elemente und befördert die Zwischenpunkte eine Ebene nach oben.

  • Ich habe gerade mal mit GPS Trackanalyse 4.0.0.5 eine gpx Datei mit einigen Routen geöffnet. Danach passiert nichts, nichts ist zu sehen...


    Hallo consultancy

    Aktuell ist GTA 4.3.1.4
    Wie hast Du die gpx datei geöffnet ?
    GPX mit Routen musst Du über 'Datei / MapSource Routen importieren' öffnen...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy,


    4.0.0.5: Der Wunsch, Routen lesen zu können, kam erst später.
    Geh mal 10 Versionen weiter und installiere 4.3.1.4, damit lassen sich Routen lesen, Punkte anzeigen und als Track wieder speichern.


    Grüße Bunav


    (Nachtrag: bereits von Harley-Rider geschrieben)


  • Aktuell ist GTA 4.3.1.4
    Wie hast Du die gpx datei geöffnet ?
    GPX mit Routen musst Du über 'Datei / MapSource Routen importieren' öffnen...


    DANKE!
    Ja, damit funktioniert es. Eine gute Alternative zu WinGDB, da der Umweg über das *.gdb2 Format entfällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...