Wie POI von MTP nach MS exportieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es ein How-to wie man z.B. die Motorrad Streckensperren des Motorrad Touren Planers 06/07 in ein gpx file exportiert? Ich möchte diese Sperren gerne mit dem Gamin Poi-Loader verwenden.


    Die 'fertigen' Poi Listen für diese Sperren sind mehr als dürftig. Kaum 20 Einträge, alles wichtige fehlt.


    Kann ich mir die Arbeit sparen? Gibt es eine gute brauchbare ausführliche Liste zum Download?

  • Hallo!


    Gibt es ein How-to wie man z.B. die Motorrad Streckensperren des Motorrad Touren Planers 06/07 in ein gpx file exportiert?


    Das gibt es vermutlich nicht, es muß sich also ein Freiwilliger finden,
    Ansonsten kannst Du mit den mdb-tools (mdbtools.sf.net) die Daten
    exportieren. Im Verzeichnis tpss.adr findet sich die Datei GEO00001.MDB mit
    der Tabelle _INDEXDATA.
    "mdb-export GEO00001.MDB _INDEXDATA" liefert deren Inhalt. Daraus
    eine GPX Datei zu machen, sollte mit einem kleinen Skript gehen, wobei die
    Koordinaten (Spalten X, Y) entsprechend umzurechnen sind. Doku dazu
    und sogar Beispielcode in Perl (bäh) findet man auf den Entwicklerseiten von
    Map&Guide. Hier ist das in Python:


    # return WGS84 (lat, lon)
    def fromMuG(lat, lon):[INDENT]return ((math.atan( math.exp(lat/EARTH_RADIUS))-math.pi/4.0)/math.pi*360.0,
    lon / EARTH_RADIUS / math.pi * 180.0)
    [/INDENT]Die Daten darin sind aber (zumindest die Streckensperrungen) kaum
    brauchbar, da die Punkte manchmal ziemlich daneben liegen und Punkte
    nicht die geeignete From sind (sind ja schließlich Streckensperrungen). Guck
    z.B. mal die Vollsperrung Breckerfeld-Priorei an. Das Sperrungssymbol ist
    irgendwo mitten in Breckerfeld, nicht aber auf der Verbindungsstraße.


    Viel Spaß,


    Der Depp



  • Hallo,

    in der aktuellen Version des MTP (07/08) ist das Streckensperrungssymbol direkt auf der Prioreier Str. (51*16'12" / 7*28'17"). Anscheinend sind doch einige Angaben korrigiert worden.

    An einer Integration als POI in MapSource wäre ich auch interessiert.

    Ich hatte ursprünglich vor, nur die bestehenden Streckensperrungen durch die zwischenzeitlich hinzugekommenen zu ergänzen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Hallo,
    An einer Integration als POI in MapSource wäre ich auch interessiert.


    Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen und das mit deinem Gewissen
    oder Anwalt ausmachen. Die Lizenzbedingungen sind da nämlich eindeutig:


    "Die Daten dürfen lediglich von einem einzelnen Benutzer auf einem einzelnen Computer zusammen mit der Software eingesetzt werden."


    Viel Spaß,


    der Depp


  • Danke für den HINWEIS Herr Oberlehrer!
    Wie verträgt sich das mit Deiner Anleitung?



    Gruß Jürgen