SPIII und Palm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    können Daten auf dem SPIII mittels Palm (oder andere Organizer) übertragen und/oder gesichert werden und welche Software benötigt man dazu ?


    Gruß


    Thys

  • Hallo Thys,


    habe bei Ebay ein Kabel ersteigert. Es verbindet den SP 3 mit meinem Palm 3C.
    Warte aber immer noch auf die Lieferung.
    Es soll möglich sein Tracks, Routen und Wegpunkte zu übertragen. Passende Shareware/Freeware soll auch dabei sein.
    Teste die Sache mal aus und melde mich wieder.


    Tschau
    Tom

  • Hi Tom,


    dann vielen Dank jetzt schon mal für die kommende Info.
    Bin ja gespannt.


    Gruß


    Thys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thys,


    habe gerade das Kabel bekommen.
    Dummerweise aber meinen SP3 verliehen.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf es bald zu probieren.


    Melde mich dann noch mal.


    Tschau Tom

  • Hallo, ich bin's wieder.


    Habe den SP 3 zurück und muß sagen "Es funzt super".


    Das Übertragen von Tracks usw. klappt in beide Richtungen; also von GPS auf Palm und anders rum.


    Was ich nicht gebacken kriege, ist das Übertragen vom Palm auf meinen Rechner.


    Ob es überhaupt geht muß ich noch klären.


    Bei längeren Touren muß man halt die Tracks entsprechend oft auf den Palm laden (logisch) und zu Hause wieder zurück auf GPS und dann auf den Rechner.


    Fahre im Sommer wieder eine Alpentour ca. 1600 Km und möchte die Tracks zu Hause runterladen um die Tour dann zu optimieren, um sie dann für einen Download zur Verfügung zu stellen.


    bis neulich,


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    danke für die Info. Liest sich ja gut. Welche Software verwendest Du jetzt auf dem Palm für die Übertragung?


    Ich glaube, dann werde ich mir wohl auch einen Palm zu legen müssen


    Gruß


    Thys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    das "mobile" archivieren von Tracks interessiert mich auch.
    Ich habe mich aber bisher gefragt, wie gross der Trackspeicher im GARMIN ist (in MB) und ob der GARMIN nicht einen größeren Speicher als ein normaler Palm (max. 8 MB) hat.
    Die neueren Palm-Modelle m505 etc. kann man ja mit Speicherkarten aufbohren. Mich würden jetzt also Deine Erfahrungen damit sehr interessieren. Welche Software benutzt Du denn und welche Fa. bietet das Kabel an ?


    c u,
    Roman

  • Moin zusammen,


    da bisher nicht klar wurde, welche Software mein Namensvetter verwendet noch ein Hinweis auf GPilotS für den Palm. Damit lassen sich Tracks des SPIII auf dem Palm sichern. Es werden allerdings nicht alle Trackinfos gesichert, da GPilotS (noch) nicht den SPIII unterstützt. Die Infos habe ich von SPIII-Usern bekommen.


    Allgemein lassen sich GPS-Daten mit GPilotS auch auf den PC übertragen. Mit der Funktion "Hostmode" emuliert der Palm ein Garmin-GPS und man kann ihn über die PC-Software als Garmin-GPS ansprechen, sprich Daten hoch- und runterladen.


    Sofern man man ein serielles Hotsync-Kabel und ein Datenkabel für den Garmin besitzt, kann man auch mit einem Nullmodem-Genderchanger die Verbindung zwischen GPS und Palm herstellen. Nähere Infos zum Genderchanger und Palm als Datenspeicher gibt es auf meiner Seite im "GPS-MAG". Dort findet Ihr auch Links zur Software, "Kabelherstellern" etc.


    @Roman
    Die Garmins können je nach Modell nur eine bestimmte Anzahl Trackpunkte speichern. Für längere Touren ist daher ein Palm als Datenspeicher sinnvoll, zumal Tracks auf dem Palm nur geringen Speicherplatz belegen. Nähere Infos hierzu auch in meinem oben erwähnten Beitrag.


    Viele Grüße
    Thomas


    http://noegs.de.tf

  • Hallo zusammen,


    bin gestern noch rumgefahren um einige Tracks zu sammeln, und habe den Trackspeicher bis 58 % füllen können.
    Das macht an Speicherplatz auf dem Palm gerade mal 22 K aus.
    Soviel Ulaub kriegt kein Mensch um den Palmspeicher voll zu fahren.
    Die Software für den Palm ist GPilotS 5.0beta6 DE.
    Das Kabel habe ich wie gesagt bei Ebay erstanden.


    Eine gute Adresse scheint mit mein Namensvetter Tom zu sein.


    http://noegs.de.tf


    Habe mir gerade "noch eine GPS Seite " angesehen - auf den ersten Blick echt super.


    Danke Tom, für den Tip über Hostmode den Download zum PC zu probieren.



    Schönen Tag noch


    Gruß
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom und Thomas,


    danke für die Infos. Da werde ich jetzt wohl noch etwas Geld ausgeben müssen, um mir einen Palm zu zulegen.


    Das GPS geht ja ins Geld ;) Tja, aber irgendwie lohnt es sich schon.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    mit geht so durch den Kopf, das es gut wäre, wenn man einen Teil der Speicherkarte ( auf der die Feindaten/Karten gespeichert sind ), für das Aufzeichnen von Tracks nutzen könnte.
    Der Speicherbedarf ist nicht sooo groß und man muß ja nicht unbedingt immer den gesamten Speicherplatz für Kartenmaterial verprassen.
    Vielleicht weiß jemand von Euch , ob das möglich ist, oder im Rahmen der Weiterentwicklung mal möglich sein wird?


    bis neulich


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ich denke was Dir da durch den Kopf geht ist keine schlechte Idee.


    Prinzipiell technisch gesehen müßte das möglich sein. Der Garmin muss die Speicherkarte sowieso adessieren können um die Karte zu lesen.


    Die Frage ist nur, wie lange der Schreibvorgang auf die Speicherkarte dauert. Das könnte ich mir u.U. als Problem vorstellen. Weiss es aber nicht.


    Ansonsten ist es halt eine Frage, was Garmin in seiner SW implementiert oder implementieren will.


    Gruß


    Thys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    den Kartenspeicher für andere Dinge zu nutzen haben sich schon viele gewünscht, aber leider gibt es die Funktion (noch) nicht. Einfach an Garmin wenden und den Wunsch äußern.


    Zum Thema Kabel: zu empfehlen ist Carsten Kurz http://home.t-online.de/home/audiovisual/pl232order.htm


    Bei ebay immer schön vorsichtig sein, ich sehe dort öfter "Fantasiegebote", sprich vollkommen überteuertes Zubehör.


    Viele Grüße
    Thomas


    http://noegs.de.tf