Feindaten für Tschechien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Gerade habe ich auf der deutschen Garmin-HP gesehen, dass es für CityNavigator eine Update-CD mit Feindaten für Tschechien gibt.


    Hat jemand von euch schon diese CD erworben? Wenn ja, wie ist der Preis und ist sie ihren Preis wert??


    Für mich wären hauptsächlich kleine Straßen interessant. Sind diese mit enthalten?

  • Hallo Micha,



    guckst Du hier:


    http://www.garmin.com/cartography/


    Rechts oben (MapSource Map Viewer) kannst Du die entsprechende Kartensoftware auswählen und Dir anschauen. Nach dem entprechenden hineinZOOMen kannst Du selbst entscheiden, ob Dir das genügt, oder nicht.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo Micha,
    du meinst die CityNavigator Europe Version5, oder? Dort sind Feindaten von Tschechien (hauptsächlich) Prag oben.
    Das es jetzt eine "eigene" update CD von Tschechien geben soll, wäre mir neu.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt!


    Du hast recht. Was als "Update" angeboten wird, sind die "Feindaten" ;) :angry: :( , welche bereits auf CN 5.0 sind.


    Schade. Nix mit gepflegten Motorradtouren nach Navi durch CZ. Liegt dabei so schön vor meiner Haustüre.


    Schöne Grüße von

  • Hallo Micha11,
    die Feindaten zu Tschechien sind eher sehr grob. Abgesehen von grossen Staedten sind nur die Haupstrassen enthalten. Aus .DE kommend enden viele Strassen an der Grenze - Laenderuebergreifendes Routing ist so nur bedingt moeglich. Vergleiche ich die CS5 Daten mit denen meiner Worlmap, muss man auf dem Lande die Unterschiede schon suchen. Dass Strassen von regionaler Bedeutung nicht durchgaengig (z.B. von .De) sind, finde ich eher maessig. Vorteil gegenueber der Worlmap - die wenigen Daten sind autoroutingfaehig. Selbst eine Stadt wie Plzen weist nicht mehr als 10 Strassen auf :( POI gibts auch nur in Prag. Der Umfang aller Daten belaeuft sich auf ca. 2.1MB
    Fazit: Nice to have aber kein Grund die CD zu kaufen. Nur wenn du viel in Prag unterwegs bis hast du einen echten Mehrwert.


    Best regards
    konradzuse

  • Zitat

    Zitat von Micha11@7.10.2003 - 09:28
    Was als "Update" angeboten wird, sind die "Feindaten" ;) :angry: :( , welche bereits auf CN 5.0 sind.


    Ich habe schon einige Male emails an garmin geschickt, immer wieder mit dem Hinweis, ob es nicht Möglich wäre beim nächsten update von CN die bereits vorhandenen Karten CD´s von Ungarn, Croatien usw. mit zu integrieren.
    Wenn das mehrere tun, vielleicht reagiert ja garmin darauf.
    Die Karten gibt es ja, aber diese sind noch nicht autorouting fähig.
    Vielleicht gibts es irgendwann auch mal eine "Osteuropa" CD, ich weiss es nicht.
    Schöner wäre es wenn dieser Bereich bei einem der nächsten updates des Kartenmaterials automatisch dabei wäre.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja tja, Tschechien.
    Meine Ausführungen sind nicht für Autorouting gedacht. Falls jemand "nur" eine Karte haben will, da gibt es etwas.


    Ich bin öfters dort, und ich vermisse die Daten auch. Garmin kannst du tatsächlich außer Prag vergessen.
    Es gibt aber eine tschechische Firma, die komplette Daten Tschechiens hat.
    Das alles hat aber 2 Nachteile:
    1) kein Autorouting
    2) kein Erstellen der Touren auf dem PC
    3) und der Preis ist auch happig.
    Es ist dafür gedacht, die Daten in das Gerät zu laden und das alles als eine Digi-Karte zu benutzen.


    Ich überlege es mir das allerdings doch (GPS176), weil ich die Karten gesehen habe. Sie sind wirklich gut.


    http://www.gpscentrum.cz/ ist die Adresse.


    Das alles nur tschechisch, somit für die meisten von euch (nicht für mich) schwer zu entziffern. Gut, der Spaß kostet 1.600 Kc (55 EUR) für reine Straßenkarte, 5.000 KC (165 EUR) inkl Stadtpläne. Für Geräte mit internem Speicher ist ein Loader dabei, Für Geräte mit einem externen Speicher wird es nur auf einem Chip geliefert (nicht im Preis enthalten). Das alles passt auf eine 16MB Karte.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel,
    genau das gleiche gibt es auch für Ungarn und Croatien.
    Das Problem ist nur, das die Attribute für die Autonavigation fehlen.
    Wenn also garmin alle diese "Teilkarten" offiziell in "sein" Kartenmaterial aufnehmen würde, dann sollte es trotzdem gehen. Wobei ja das Kartenmaterial welches garmin verwendet von der Firma NAVTECH ist, und nicht von garmin selbst!


    Es gibt eine ausführliche deutsche Seite von garmin Ungarn, wo diese CD sehr gut beschrieben wird:
    deutschsprachige Seite von garmin Ungarn - hier klicken.
    Es sind auch die Detailkarten zu sehen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt und Emanuel!


    Hmm, da beißt sich die Katze in den Schwanz :( Auf Autorouting kann ich absolut verzichten, da ich grundsätzlich ohne diese Funktion fahre. Aber nicht auf das Routenplanen am PC.


    So heißt das nicht nur für mich, einfach Weiterwarten, bis doch noch was vernünftiges kommt... :( :(


    Schöne Grüße von


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meiner Suche im Internet nach vernünftigem Kartenmaterial über Tschechien bin ich auf eine tolle Seite gestoßen:


    http://www.mtranslations.cz/de/contact/map.asp


    Dort gibt es einen Link zu einer interaktiven Karte von Tschechien. Man kann Ortsnamen, Straßennamen oder Postleitzahl eingeben, und schon wird der Ort bis zur Stadtplangröße angezeigt. Und das Beste ist, über einen Link links unten kann man ein kleines Fenster öffnen, in dem dann die GPS-Koordinaten in mehreren Formaten angezeigt werden.
    Ich habe also meinen Autoatlas genommen, die zu durchfahrenden Orte rausgesucht, die GPS-Daten dazu bekommen, und das ganze in MS übertragen - und schon habe ich meine Tour, trotz fehlender Feindaten.


    Die langjährigen GPS-Nutzer kennen die Seite vielleicht schon. Für mich war sie jedoch eine überraschende Entdeckung. Vielleicht hilft sie denjenigen, die ebenfalls eine Route mit MS für Tschechien planen wollen.


    Es lebe das Internet...
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank für den Tipp! Habe mir gleich mal die entsprechende URL in die "Favoriten" gelegt.


    Das Ganze ist zwar ein bißchen mühsam, aber doch schon eine Hilfe.


    Werde mir da mal über den Winter eine entsprechende Tour zusammenstellen :rolleyes:


    Schöne Grüße von


    Micha

  • Noch eine Bemerkung zu dem Thema:
    Auf MapSource auf dem PC sind für Tschechien nur die Punkte für die Orte zu erkennen. Mit der Maus auf dem Punkt wird dann auch der Städtenamen angezeigt.
    In der Basemap meines eMap, und dort sind für Tschechien ja auch keine Kacheln vorhanden, werden jedoch die Städtenamen angezeigt.
    Es wundert mich doch, dass im Gerät mehr Daten gespeichert sind als im Karten-/Routenmaterial für den PC. Da die Ausgangsdaten vermutlich dieselben sind, sollten doch auch die Grundausstattung in beiden Varianten identisch sein. Ist schon merkwürdig.
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    es hat sich was getan in Tschechien. Ich habe vor kurzer Zeit über die Firma Picodas berichtet. Gestern habe ich mir die Seiten neu angeschaut, und guck mal, da steht etwas Neues da.
    Für diejenigen, die der tschechischen Sprache nicht mächtig sind, versuche ich eine kurze Übersetzung in Stichworten:
    TOPO50 - ist doch klar. Es ist eine Vektorkarte. Sie ist speziel für Garmin-Geräte geeignet. Das Paket beinhaltet auch ein Programm zum Arbeiten auf einem PC, Erstellen der WPs und Routen usw.. Auch die online Verbindung während der Fahrt (aktuelle Position) ist möglich. Die Karte kann in die Garmins geladen werden. Größe ca. 29MB in 76 Kacheln. Kleine Ortschaften werden leider nur als Punkte dargestellt. Bei größeren Ortschaften geht die Teilung bis auf Strasen, allerdings ohne Namen. Strasen der 1. 2. und 3. Ordnung, Fahrradfernwege, Höhenlinen, Wälder, Seen usw. sind zu sehen. 50.000 POIs. Kein Autorouting möglich.
    Preis: 4.000 Kc = 130 Euro inkl. Freischalten. Der Freischaltschlüssel gilt nur für ein Gerät, d.h. er ist nicht übertragbar.


    http://www.gpscentrum.cz


    Ich denke, für meinen nächsten Urlaub in Tschechien ist das Ding on board.


    ******************************************************************************
    Turistická mapa TOPO 50 predstavuje jeden z prulovu v oblasti dohratelných
    map do GPS prijímacu. Poprvé se naskytuje moznost navigace s plnohodnotnou
    mapou v merítku 1:50 000 a ekvivalentním obsahem papírovým turistickým
    mapám. Krome zmínené podrobnosti se mapa TOPO 50 jako první objevuje v
    prostredí programu MapSource (standardní programové prostredí spolecnosti
    Garmin) a tudíz je mozné detailní zobrazení mapy na PC a plné vyuzití
    programu z pohledu zajistení komunikace mezi GPS a PC. Program TOPO 50
    umoznuje jak tvorbu waypointu a tras nad podrobnou mapou na monitoru PC a
    jejich následné ulození nebo prehrání do GPS, ale i stahování bodu, tras
    nebo proslých tras z GPS a jejich úpravu nebo zálohování na PC. Funkcí navíc
    je moznost propojení GPS s PC pomocí datového kabelu a moznost sledování
    aktuální pozice prímo behem pohybu v terénu na monitoru napr. notebooku.


    Mapa je clenena na 76 oblastí, které odpovídají hranicím bývalých okresu,
    velikost jednotlivých oblastí je v rozmezí 60-730 kB. Celá mapa (76 oblastí)
    zabírá prostor 29 MB, ale je samozrejme mozné do GPS nahrát libovolnou
    kombinaci oblastí podle kapacity dostupné pameti.


    Podrobnost a popis mapy: obsahem mapy jsou dálnice, silnice I., II., III.
    trídy, ostatní komunikace, bodove sídla v rozsahu sídel CR, bodove cásti
    sídel a samoty, zeleznice, zeleznicní zastávky, vodní toky (reky a potoky),
    vodní plochy (rybníky, nádrze, jezera a ostatní vodní plochy), plochy sídel,
    lesní plochy, siroká databáze bodu zájmu (50.000 bodu zájmu ve 30
    kategoriích), turisticky znacené trasy, výskové body a vrstevnice s krokem
    50 metru. Podkladem pro vytvorení mapy je turistická mapa CR v merítku
    1:50000 (Shocart). Mapa obsahuje ulicní mapy mest, ulice vsak nejsou
    pojmenované.


    Modely, pro které je mapa urcena: mapa je urcena pro evropské verze mapových
    modelu GPS prijímacu znacky Garmin, které umoznují dohrávání podrobnejsí
    mapy, mapa není urcena pro modely: GPS III plus, GPS 12MAP, StreetPilot a
    StreetPilot Color Map.


    U modelu GPS V, StreetPilot III, GPSMAP 196, iQue 3600, StreetPilot
    2610/2650 mapa neposkytuje moznost optimalizace trasy (není mozný výpocet
    nejrychlejsí nebo nejkratsí trasy po silnicích, které se v podrobné mape
    zobrazují a výpocet se prebírá ze základní mapy).


    Dostupnost mapy:
    pro vsechny modely je mapa k dispozici na CD ROM
    Cena mapy: 4.000,- Kc s DPH (celá Ceská republika)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Moin ihr "Go-East"-ler,


    ich habe zwar gerade keinen Windows-PC zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass die neueren Marco-Polo-Karten von Tschechien nicht so miserabel waren, dass man damit nicht auch einigermaßen Mopedtouren mit planen könnte. Wäre vielleicht auch eine Überlegung ...


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Emanuel!


    Klingt ja echt interessant. Aber dein angegebener Link funzt leider nicht. Und in Google + Co. finde ich auch nix über die Firma Picodas :( :(


    Kannst du vielleicht noch mal nähere Angaben zur entsprechenden URL machen?


    Ach ja. Hast du schon meine Antwort bezüglich Tschechientour gelesen?


    Schönen Dank sagt


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@17.11.2003 - 12:41
    Aber dein angegebener Link funzt leider nicht.


    Hallo Micha!
    Probiers noch mal, bei mir hat der Link einwandfrei geklappt!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von Micha11@17.11.2003 - 12:41
    Aber dein angegebener Link funzt leider nicht.
    Kannst du vielleicht noch mal nähere Angaben zur entsprechenden URL machen?


    Ich hab den link berichtigt, er funzt jetzt....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+17.11.2003 - 14:39--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 17.11.2003 - 14:39)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Ich hab den link berichtigt, er funzt jetzt....


    Zitat

    -Kurt-oe1kyw@17.11.2003 - 14:39
    Ich hab den link berichtigt, er funzt jetzt....


    Jo Kurt,


    jetzt funzt der link, aber Micha leider nix lesen können in tschechischer Sprache :blink:


    Ne, würde mit dem Bestellen der entsprechenden Software schon klar kommen, aber ich gehe davon aus, das die Bedienermenüs entsprechend ebenso für mich unlesbar sind ;)


    Was tun?


    Ein ratloser Micha :( :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK Leute,


    ich frage nach, ob sie es englisch haben

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Micha11@8.10.2003 - 11:47
    So heißt das nicht nur für mich, einfach Weiterwarten, bis doch noch was vernünftiges kommt... :( :(


    Hallo Micha,


    hast du es denn mal mit einem neueren Marco-Polo-/Motorrad-Touren-Planer probiert? Wären die Karten detailliert genug?


    Ich habe letztlich mal für einen Bekannten, der von Leipzig nach Wien musste, eine Strecke mit dem Marco Polo 2002 ausgeguckt. Dabei war offensichtlich, dass (z.B. in Prag) schon noch so einige Straßen fehlten. Aber vielleicht hat sich ja auch da noch was seitdem getan...


    Tschüss,


    Peter