.bcr -> .gdb wie umwandeln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte ja nicht nerven, aber wie kann ich die Endung .bcr (FalkNavigator) in .gdb (Mapsource) umwandeln.


    Vielleicht kennt Ihr ja ein Programm. Selbst wenn dann eine Route rauskommt, kann ich diese, dank Eurer Hilfe, mittlerweile in einen Track umwandeln.


    Vielen Dank
    Dirk

  • Hallo Kerstin,
    ich habe Deinen Link auch einmal heruntergeladen. Wenn ich jetzt meine Falk-Tour dort hineinlade und dann auf die Kartenansicht (Editor) gehe, zeigt er mir auf der Straße die Tour. Wenn ich diese Tour dann jedoch ins .gpx Format exportiere, speichere ich es unter einem anderen Namen ab. Wenn ich dann anschließend diese .gpx Datei in Mapsource öffne, zeigt er mir nur den Anfangs- und Endpunkt und die Tour als geraden Strich. Der Straßenverlauf ist dann verschwunden. Wie löse ich dieses Problem dann? Bzw. wie wandel ich die Tour dann geschickter um. Alles nur im Selbstversuch zu erarbeiten ist doch recht mühsam.


    Vielen Dank
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,

    ich habe mir gerade einmal eine .bcr Datei aus dem I-Net geladen, damit funktioniert die Konvertierung einwandfrei.



    Speichere die Datei als .gpx, dass kann Mapsource Lesen.

    Gruss Kerstin

  • Hallo,
    ich habe Kerstins Datei in Mapsource umwandeln können, das klappt. Der Falk-Reiseplaner kann mit der Datei aber nichts anfangen. Mit Sicherheit liegt es am Falk-Reiseplaner. Kennt da jemand ein Shareware oder Freeware Routenplaner, bei dem die Umwandlung funtioniert?
    Dirk

  • ich habe Kerstins Datei in Mapsource umwandeln können, das klappt. Der Falk-Reiseplaner kann mit der Datei aber nichts anfangen.


    Hallo Dirk

    Was möchtest Du eigentlich machen :confused: :confused:

    Im ersten Beitrag und im Titel des Threads hast Du die Anforderung .bcr (Falk...) in .gdb (MapSource) umzuwandeln. Das scheint ja nun mit .gpx und Map Source zu funktionieren.
    Wieso willst Du den jetzt diese Datei wieder mit Falk... lesen ? Dazu hast Du doch die Ausgangsdatei.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    es gibt hier noch ein Tool welches du mal Probieren kannst.
    Die 2.5Beta kann auch gpx dateien.

    Gruss Kerstin

  • Also, ich unternehme gerne lange Radltouren und fahre auch regelmäßig bei Brevets mit. Da ich natürlich nicht alle Straßen kenne, wenn ich trainingshalber fahre, habe ich mir das GPS angeschafft. Bisher musste ich die Touren immer als Track erstellen und dann auch abspeichern. Bei einer Tour von ca. 100 km benötige ich hierfür natürlich im Mapsource dementsprechend lange.


    Da zu meinem GPs auch das Navikam und der Falk-Planer zugehörte, wurde mir halt zum Topo-Deutschland geraten und nicht zum Citynavigator. Es hat geheißen, dass ich im Falk die Tour planen kann und dann in einen Track umwandeln könne, dies funkioniert bei mir aber nicht, da das Navikam den Falk nicht erkennt.


    Ich finde es im Falk angenehm, eine lange Tour durchs hinzufügen von Zwischenstationen zu erstellen. Es geht halt schneller, wie mit dem Mapsource. Leider klappt das Übertragen nicht.


    Wenn ich eine Falk.bcr Datei mit dem von Kerstin empfohlenen Programm ins gpx Format umwandeln will, zeigt mir das Mapsource dann nur das Start und Endziel an.


    Daher habe ich mal die Datei von Kerstin selber umgewandelt und konnte die Tour im Mapsource lesen. Dann dachte ich mir, probierst Du mal aus, die .bcr Tour auch im Falk zu öffnen, hätte ja klappen müssen. Der Falk kann aber keine Tour aus den Daten erstellen.


    Daher vermute ich, dass der Falk nicht mit den anderen Programmen harmoniert. Eine Rückmeldung von Navikam wegen dem bestehenden Problem habe ich auch noch nicht erhalten.


    Daher suche ich ein Programm, mit dem ich effektiv eine lange Radltour auf Teer planen kann und das dann in Mapsource umwandeln kann. Hierbei möchte ich natürlich aus Kostengründen die vorhandenen Resourcen nutzen, ohne jetzt ein neues Programm kaufen zu müssen.


    Daher auch die häufigen Anfragen von mir, da das Programm von Kerstin auch die Falk.bcr Datei nicht umwandeln kann. Falls ich zu blöd sein sollte, ein Programm zu bedienen, bitte ich um Hinweis. Ich schicke natürlich auch gerne eine Falk.bcr Datei zu, um Euch die Möglichkeit zum selber umwandeln zu geben.


    Wie gesagt, mein Ziel ist es, effektiv eine Radltour zu planen, diese als Track umzuwandeln und dann abfahren zu können. Hierbei sollten natürlich so wenig Kosten wie möglich entstehen.


    Vielen Dank für alles
    dirk

  • Hallo Kerstin,
    Falk kann die Tour nicht in das von 2.5Beta Format umwandeln. Auch wenn man die Tour als Textdatei abspeichert, kann 2.5Beta damit nicht arbeiten.
    Trotzdem danke
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,


    deine Datei enthält nur zwei Wegpunkte.
    Werden den noch andere Dateien erstellt ?
    Oder hast du die Möglichkeit in einem anderen Format zu Speichern ?


    Gruss Kerstin

  • Hallo Dirk,

    in der Beschreibung von Falk steht:
    Datenexport von Karte und Wegliste auf Ihren Pocket PC und/oder Palm OS

    Versuche doch mal eine Wegliste zu Speichern, evtl. kann man die dann Konvertieren.

    Gruss Kerstin

  • Hey,
    ich kann es nur als .bcr-Datei speichern. Ansonsten kann ich es für Palm, oder als Txt Datei abspeichern, über diese Dateiendungen bin ich auch noch nicht weitergekommen. Konntest D du im ITN-Converter meine Strecke auf der Straße erkennen oder auch nur Anfangs und Endpunkt?
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,


    die Datei enthält nur Anfangs und Endpunkt.


    Schicke mir doch mal die Textdatei.


    Gruss Kerstin

  • Ansonsten kann ich es für Palm, oder als Txt Datei abspeichern


    Hallo Dirk
    Was hat der Palm-Export für eine Endung ? Wenn es .pdb ist, sollte es vermutlich mit GPSBabel gehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Dirk,

    die Dateien *.xml *.pdb lassen sich beide mit GpsBabel Online in *.gpx Konvertieren.
    Hier der Link zu der Seite und die Einstellungen.

    Eingabedatei = Map&Guide TourExchangeFormat XML
    oder Map&Guide to Palm/OS exported files .pdb



    Ausgabedatei = GPX XML W T R


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HEy Kerstin,
    mit Deinem letzten Tipp klappt es, man darf halt nur kein ü z.B. von Würzburg verwenden, dann klappt es nicht.


    Ich denke mal, dass ich mit Deinem Programm arbeiten kann, es rechnet halt die entscheidenen Kreuzungen mit um, an denen ich abbiegen muss. Ein bisschen muss ich halt noch rumexperimentieren, aber es klappt.


    Ich suche jetzt nur noch den richtigen Link zum runterladen, das Englisch der Schulzeit ist schon lange her.



    Vielen Dank
    Dirk

  • Hallo Kerstin,
    vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Du warst mir echt eine große Hilfe.
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...