Streetpilot C550 aus USA für Europa brauchbar machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde :) .


    Ich habe schon viel hier gelesen, gesucht, gestöbert, aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden. So frage ich mal in die Runde.


    Ich habe in USA bei einer Tombola das C550 gewonnen. Vorinstalliert ist das Kartenmaterial City Navigator North America NT v8. Es erscheint auch kurz bei Hochfahren so was wie "Basemap 4".


    Ich habe das Gerät komplett auf Deutsch umstellen können und schon mit dem WebUpdater auf den neuesten Stand gebracht:
    Software-Version: 5.60
    Audio-Version: 1.40
    GPS Firmware-Version: 2.90


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich auf diesem Gerät (evtl. SD Karte) in D-Land erworbenes Kartenmaterial nutzen? Ich dachte da an den City Navigator Europe NT v9.


    Was ist sinnvoller: DVD kaufen oder schon fix und foxi auf SD-Karte?


    Hat jemand Erfahrung mit amerikanischen Geräten, die in D-Land genutzt werden?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Mr. Ed

  • Hallo Ed

    Ich würde die DVD und eine separate SD kaufen.
    Mit der DVD ist es sicher einfacher das Kartenmaterial auf den PC zu installieren als mit der SD... und Du bist flexibler.

    Die Nutzung der Europakarten sollte problemlos möglich sein, ist das Umgekehrte wie ich gemacht habe. Ich habe auf meinem europäischen 2610 die CN North America geladen und funktioniert.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi,
    es soll auch die Möglichkeit geben die vorinstallierte US Karte zu löschen und von der Update DVD (CN V9 NT) die Europa Karte auf das Gerät zu bringen. Damit währe nurnoch die Basemap eine US Version und du bremst den C550 nicht so sehr aus wie mit einer vollen SD Karte.
    Die DVD mit der Europakarte mußt du dir aber trotzden kaufen wegen dem Code. Die Update DVD kannst du bestimmt von jemandem aus dem Forum bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Danke erst mal für die Antworten. Es sollte also mit der DVD für Europa und einer SD-Karte klappen :)


    Die USA-Karte nehme ich ungern runter, da ich das "volle Programm" auch für die Staaten brauche. Wird Garmin wirklich deutlich langsamer wenn ich die Europalösung auf die SD-Karte packe?


    Gruß
    Mr. Ed

  • Es sollte also mit der DVD für Europa und einer SD-Karte klappen :)


    Nicht es sollte, es wird.


    Die USA-Karte nehme ich ungern runter, da ich das "volle Programm" auch für die Staaten brauche.


    Das ist natürlich etwas anderes.


    Wird Garmin wirklich deutlich langsamer wenn ich die Europalösung auf die SD-Karte packe?


    Es ist eigendlich ganz einfach, je mehr Karten du auf dein Gerät lädst (auch extern per SD Karte) je langsamer wird das Ganze. Wobei ich auch nicht weiß ob der 550er überhaupt Europa und Nord America gleichzeitig komplett verarbeiten kann, es gibt da meines Wissens nach eine Maximalgrenze bezüglich der Kartenkacheln.
    Beispiel,
    ich habe einen C510 und einen c550, der c510 ist nur mit den vorinstallierten Karten geringfügig schneller als mit eingesteckter SD Karte und dem Rest von Europa. Der 550er ist genauso schnell wie der vollgepackte 510er (alles bezogen auf die eigendliche Routingfunktion). Beim eigendliche Routing merkt man also nicht so viel vom Geschwindigkeitsverlust, beim Starten aber dauert das Ganze mit vollem Kartensatz sehr viel länger als mit wenigen Karten.

  • Hallo.


    Hast mich ja überzeugt, dass es gehen wird ;). Habe die Fühler schon nach einer DVD ausgestreckt.


    Man kann doch unter "Karteninfo" die Karten mittels Häkchen an- und abwählen. Dann müsste das Laden doch flotter gehen, da ich ja nie gleichzeitig in USA und Europa bin. Oder wirkt sich das nicht aus? Ich würde dann je nachdem wo ich bin die eine oder die andere Karte nutzen wollen.


    Noch eine Frage vom Anfänger: Um die Karte auf's Garmin zu schieben brauche ich doch die Software "MapSource". Ist die auf der DVD dabei oder muss ich die von garmin.com ziehen?


    Gruß
    Mr. Ed

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die Fühler schon nach einer DVD ausgestreckt.


    Da gibt es wenige Alternativen, kauf bloß keine bei E-Bay wo dir angeblich unbenutzte neue Karten mit 25 stelligem Freischaltcode angeboten werden. Das sind bereits vorregistrierte Karten und im Prinzip unbrauchbar. Kauf bei Comkor, der Preis ist mit der günstigste Zurzeit.


    Man kann doch unter "Karteninfo" die Karten mittels Häkchen an- und abwählen. Dann müsste das Laden doch flotter gehen, da ich ja nie gleichzeitig in USA und Europa bin. Oder wirkt sich das nicht aus? Ich würde dann je nachdem wo ich bin die eine oder die andere Karte nutzen wollen.


    Ich merke keinen Unterschied ob die Karten aktiviert oder deaktiviert sind.



    Noch eine Frage vom Anfänger: Um die Karte auf's Garmin zu schieben brauche ich doch die Software "MapSource". Ist die auf der DVD dabei oder muss ich die von garmin.com ziehen?


    MS ist auf der DVD mit drauf und untrennbarer Bestandteil der Karten, quasi das Steuerungsprogramm.

  • Hallo.

    ...kauf bloß keine bei E-Bay ... Das sind bereits vorregistrierte Karten und im Prinzip unbrauchbar. Kauf bei Comkor, der Preis ist mit der günstigste Zurzeit.


    Den Burschen bei eKauf traue ich schon lange nicht mehr über'n Weg :huh: vor allem wenn man deren Beschreibungen liest, wie sie an die Karten bzw. DVD's rangekommen sind.


    Comkor unterhält dort auch einen Shop, wo man sage und schreibe dreieuroneuzig sparen kann, gegenüner einem Kauf auf deren webseite. Da werde ich wohl mal zugreifen. Danke für den Tipp.


    Über diverse Preisvergleichssysteme findet man etwas billigere Angebote, die sich aber bei genauerem Hinsehen als die v8 entpuppen. Manche nennen gar keine Versionsnummer, was auch nichts seriöses vermuten lässt.


    Gruß
    Mr. Ed

  • Hi,


    nochwas zu den Ebay Karten DVDs die aus dem C510 deluxe Bündel "entnommen" wurden und jetzt seperat verkauft werden:


    Diese funktionieren insofern, als nur mehr die Zweitgerätefreischaltung erfolgen kann.
    Da die Karte ja bereits mit dem Gerät aus dem deluxe Paket fix verbunden ist.
    Die Karte dürfte ehrlicherweise daher auch nur halb soviel wie die Vollversion kosten bei der du ja ein Zweitgerät kostenlos freischalten kannst.


    Der eigentliche Dumme ist der Käufer des "entbündelten" C510 der bei einem Kartenupdate feststellen wird, daß sein Gerät bereits registriert ist und somit gezwungen ist eine Karten Vollversion zu kaufen.


    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Schlussmeldung: it goes :D


    Die DVD von ComKor war flugs da. Das Übertragen auf das Karten-LW vom Garmin klappte zunächst nicht (irgendwas mit Sprachkennung und Index bla bla), was auch schon hier im Forum angesprochen wurde. Ich habe die Daten eben auf ein externes Lesegerät gebeamt. Karten werden vom Kleinen akzeptiert und verarbeitet.


    Was mit dem USA-Gerät natürlich nicht geht, ist die deutsche TMC Führung, aber damit kann ich prima leben, da ich das Teil mein Vater überlassen werde, wenn ich nicht grade in USA oder Kanada bin. Im Auto habe ich einen Festeinbau :rolleyes:.


    Sonnige Grüße
    Mr. Ed

  • Hallo Mr. Ed


    @Was mit dem USA-Gerät natürlich nicht geht, ist die deutsche TMC Führung,

    Vielleicht liegt es daran.

    TMC - Verkehrsfunkmeldungen


    Für den korrekten Empfang von TMC-Meldungen in einem bestimmten Empfangsgebiet ist die Installation der dazugehörigen Detailkarten erforderlich. D.h. für Meldungen aus Deutschland (von deutschen TMC-Kanälen) müssen sämtlichen Detailkarten des deutschen Bundesgebiets installiert sein. Das gleiche gilt analog für die Schweiz und natürlich auch für Österreich, sowie die anderen Länder. Wir empfehlen zusätzlich, nach Kartenwechsel und Erweiterung, die TMC-Empfängerliste neu einzulesen (Setup - Verkehrsfunk - Sender suchen - Liste löschen: JA ...)

  • Hallo Tuttelbaer.


    Nee, das isses nicht. Habe ganz Deutschland "draufgekachelt" ;).


    Wenn ich unter Verkehrfunk nachsehe, dann kommt die Meldung, dass das Abo nicht aktiviert wurde, was auch stimmt, da es "TTN (US)" ist.


    Klicke ich auf Hinzufügen, werde ich auf garmin.com/fmtraffic verwiesen, wo ich aber nix brauchbares finde. Bei meinem C550 ist die GTM-20 dabei, was eine US-Version ist.


    Gruß
    Mr. Ed

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tuttelbaer.


    Da ist nix zum Löschen und Sender stehen da auch keine ;).


    Bei eingestecktem Ladekabel erscheint aber das Symbol mit den 2 Autos und es ist aktiv. Wenn ich drauf klicke, dann kommen auch diverse Baustellen und Staus zu denen ich mir Details ansehen kann. Im Echtbetrieb habe ich es aber noch nicht testen können.


    Gruß
    Mr. Ed

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tuttelbaer.


    Scheint i.d.T. zu funktionieren :).


    Die Bau-/Stau-Stellen liegen relativ nahe an meinem Standort. Muss aber wie gesagt noch testen, ob diese Meldungen in die dynamische Verkehrsführung einfließen. Wenn nicht - auch nicht schlimm.


    Dann hat sich das Mitbringsel doch schon gelohnt :cool:.


    Gruß
    Mr. Ed

  • ... ob diese Meldungen in die dynamische Verkehrsführung einfließen.

    Warum sollten sie nicht, wenn sie doch offensichtlich richtig empfangen werden?

    Die Verkehrsmeldungen haben damit auch ihre Schuldigkeit getan, sie sind korrekt im Gerät angekommen und haben ihre Informationsfracht abgeladen. Der Rest ist jetzt Aufgabe der Firmware und warum sollte diese anders funktionieren, als auf anderen baugleichen Geräten?

    Dein Mitbringsel HAT sich gelohnt. Glückwunsch!

    paul-josef