Software/Firmware Probleme im SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SPIII Freaks,
    hier im NaviBoard wird an verschiedenen Stellen auf kleine Software Probleme im SPIII hingewiesen, die hoffentlich mit dem nächsten Firmwarupdate beseitigt werden. Ich schlage vor, daß wir diese Probleme mal hier an dieser Stelle sammeln. Mich würde schon interressieren welche Probleme andere mit ihrem Gerät haben und ausserdem kann man dann Bedienungsfehler ausschließen, wenn andere das selbe Problem haben wie man selbst.
    Also Aufforderung an alle ihre Problemchen hier zu schildern und evtl. Lösungen vorzuschlagen, wie man sie umgehen kann.


    Hier sind meine:
    1.Ich mache in den Einstellungen für die Routenberechnung ein Häkchen bei vermeide Fernstrassen und trotzdem führt das Gerät mich immer wieder auf die Autobahn. Je nach Route gehts dann auch schonmal komplett über Autobahn zum Ziel.


    2.Wähle ich die Option kürzere Strecke, führt mich das Gerät z.B. an einem Autobahnkreuz von der Autobahn herunter, sagt mir dann ich solle mich links halten bis ich wieder auf der selben Autobahn bin.

  • Hallo,


    diese und ähnliche Probleme habe ich auch nach dem ichg das Gerät jetzt zum ersten Mal für eine längere Tour ( per Auto )
    benutzt habe.


    - Ich fahre auf der Autobahn und obwohl die Karte
    gespeichert ist zeigt mir das Gerät an das ich so um die
    50 Meter neben der Autobahn herfahre - neue
    Route wird dann berechnet - das nervt
    Extrem ist das in Ostdeutschland
    Gruss Michael

  • Hallo,


    keine Probleme gibt es auch unterwegs bei einer am PC-programmierten Route:


    Die Sprachausgabe wählt eine falsche Längenbezeichnung (z.B. elf drei hundert sieben tausend acht zwölf usw, usw.) bis zum nächsten Richtungswechsel und zoomt dann auf großen Europamaßstab. Kurze Zeit später ist alles wieder o.k.


    Gruss vom


    JagDriver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den SP3 seit etwa 14 Tagen und bin total begeistert von dem Gerät.


    Ich habe keine Haken bei Fernstraßen,Mautstraßen und Kehrtwende!!Das Gerät hat mich noch nie auf die Autobahn gelotst bei "Kürzere Strecke".Ändere ich auf "kürzere Zeit" gehts über die Autobahn.Also lasst die Haken einfach mal weg!


    Ich fahre mit einem Baehr-Helm und habe das SP3 direkt angeschlossen.Dank der Lautstärkeeinstellung kann ich sogar Gehörschutz tragen und höre die Hinweise trotzdem.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard
    Danke für den Hinweis. Das scheint aber nur für kürzere Routen zuzutreffen (ca 10-20Km). Ich habe meinen SPIII jetzt ca. 6 Wochen und habe in dieser Zeit mit allen Einstellungen rumprobiert. Bei Routen mit z.B. 50 KM Länge will er mich immer wieder auf die Autobahn lotsen, sogar wenn ich in den Routenoptionen Fußgänger einstelle! Vielleicht liegts auch an den Startpunkten, die Düsseldorfer Innenstadt zu verlassen ohne die Autobahn zu benutzen ist z.B. gar nicht so leicht. Ich helfe mir inzwischen mit Detlefs Tip, wenn mein SPIII auf die Autobahn will, fahre ich einfach nicht drauf. Er ist danach aber immer beleidigt, weil ich nicht auf ihn gehört habe.

  • Hallo alle zusammen,
    mich hat er neulich auch mal wieder über die Autobahn gescheucht statt die kürzere Strecke über die Landstrasse zu wählen. Ich hatte aber meinen gutmütigen Tag und bin seiner Empfehlung gefolgt. Ca. 30 km weiter ohne eine Abfahrt in der Nähe behauptete er dann plötzlich, ich hätte die Route verlassen. TsTsTs! Schon ein verschrobenes Kerlchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...