Routenberechnung am Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe gerade auf meinem Zumo mal eine Route angelegt. Nur einen Start- und einen Endpunkt, unter den Ausschlüssen sind Fernstrassen/BAB aktiviert.

    Als ich mir das Ergebnis ansehe... Ups.. die Route führt zu >90% über BAB.
    Hab ich hier 'nen Denkfehler oder woran liegt das?

    Ach so, die FW3.3 ist installiert.

    Gruß Micha

  • Das Problem haben wohl oder übel alle Garmins. Nicht nur der ZUMO. Dafür

    hast du doch die Möglichkeit fast unendlich viele Zwischenziele einzugeben

    Mit-drei bis vier bekommst du bestimmt ganz lange Touren hin.Am Gerät

    bischen umständlich aber mit MS ist das in wenigen Minuten erledigt.

    Gruss


    [INDENT]D
    [/INDENT]

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem haben wohl oder übel alle Garmins. Nicht nur der ZUMO.


    Hab gestern mal eine Mail an den techsupport geschrieben und mich über den Müll beschwert mit dem Argument, daß der zumo ja wohl für Navigation auf dem Motorrad beworben wird und Motorradfahrer Autobahnen im Prinzip eher vermeiden wollen. Mal sehen, ob die reagieren. Mein Test mit Routing zu einem etwa 300 km entfernten Ziel geht trotz Autobahn-Ausschluß ausschließilch über die Autobahn :(


    Evtl. sollten sich mal alle per eMail beschwerden - vielleicht passiert dann eher was.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Mit-drei bis vier bekommst du bestimmt ganz lange Touren hin.


    Hallo Tourenfahrer54,


    du hast die Erweiterung "unnötig lange Touren" vergessen, da ja dabei auch ein Teil von Bundesstrassen ausgeschlossen werden. Da ist es mit 3 oder 4 Zwischenpunkten nicht immer getan. Sonst werden eben aus 100 km auch mal 200.



    Am Gerät bischen umständlich aber mit MS ist das in wenigen Minuten erledigt.


    man hat nur leider nicht immer voll ausgeplante Touren, sondern möchte nur einen bestimmten Zielpunkt über Landstrassen anfahren, wenn man unterwegs ist. Und mit dem ersteren wird es dann wirklich sehr umständlich


    Diese Funktion ist IMHO wirklich ein großes Ärgerniss bei Garmin.

  • ...Diese Funktion ist IMHO wirklich ein großes Ärgerniss bei Garmin.


    dann zeig mir doch mal ein Navi das es besser kann


    IMHO hat Garmin auch hier eine passable Lösung eingebaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMHO hat Garmin auch hier eine passable Lösung eingebaut.


    Was ist daran "passabel", wenn es überhaupt nicht funktioniert? Wenn ich eine Option "Autobahnen vermeiden" habe und diese auswähle, dann hat das Ding gefälligst diese auch wirklich zu vermeiden (genauso wie Schotter- u. Mautstraßen usw.) und mich eben *nicht* über die Autobahn zu routen! Es ist mir scheißegal, ob andere das besser machen oder nicht. Das ist und bleibt eindeutig ein Fehler (weil es z.B. bei "Schotter" ja korrekt funktioniert!).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • die Autobahn zu routen! Es ist mir scheißegal, ob andere das besser machen oder nicht. Das ist und bleibt eindeutig ein Fehler (weil es z.B. bei "Schotter" ja korrekt funktioniert!).

    Manfred



    funktioniert auch bei schotter nicht richtig, kleine nebenstraßen werden teilweise als unbefestigte wege angesagt, obwohl sie asfaltiert sind.

    lg

    harald

  • kleine nebenstraßen werden teilweise als unbefestigte wege angesagt, obwohl sie asfaltiert sind.


    *Das* wiederum dürfte auf einen Fehler in den Kartendaten zurückzuführen sein ("teilweise"). Aber das Ausschließen von Autobahnen funktioniert ja generell nicht. Und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit *kein* Fehler in den Kartendaten. Ich habe die Vermutung, daß Garmin die europäischen Autobahnen nicht korrekt als "Highways" erkennt, weil es in den USA ja sog. "Interstate-Highways" gibt. Möglicherweise wird nur diese Straßenkategorie berücksichtigt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab gestern mal eine Mail an den techsupport geschrieben und mich über den Müll beschwert mit dem Argument, daß der zumo ja wohl für Navigation auf dem Motorrad beworben wird und Motorradfahrer Autobahnen im Prinzip eher vermeiden wollen. Mal sehen, ob die reagieren. Mein Test mit Routing zu einem etwa 300 km entfernten Ziel geht trotz Autobahn-Ausschluß ausschließilch über die Autobahn :(

    Evtl. sollten sich mal alle per eMail beschwerden - vielleicht passiert dann eher was.

    Manfred




    Du kennst den Kampf gegen die Windmühlen? Ich erkläre noch mal gaaanz lan

    sam .Dieses Routingverhalten haben alle Garmins. Nur haben die etwas

    "besseren" oder teuren Garmins die eine oder andere Präferenz mehr! Nicht

    nur zulassen oder vermeiden .Es gibt zum Beispiel bei der 27/28 Serie die

    Möglichkeit ganz bestimmte Strassen oder Abschnitte im Gerät auf zwei

    Arten zu sperren ,nee es gibt sogar drei : zulassen, vermeiden oder be-

    vorzugen.Als vierte Möglichkeit und die geht den ZUMOs auch ab. Kann

    ich in der Karte bestimmte Autobahnen oder ganze Gebiete sperren.Dadurch

    bekomme ich im laufe der Zeit ein ganz bestimmtes Fahrprofil zustande.

    Da ich die gesperren Strassen temp wieder zulassen kann (zB Autobahnen)

    habe ich immer die Wahl wie ich fahren möchte Wie gesagt der ZUMO

    kann das nicht und deswegen ist in der Firmware noch so viel Potenzial

    das selbst wenn Autobahnen und Bundesstrassen nicht getrennt werden.

    Da würde ich bei den @ ansetzen,die Umsetzung dieser Wünsche lässt sich

    wohl eher in die Tat umsetzen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hab gestern mal eine Mail an den techsupport geschrieben und mich über den Müll beschwert mit dem Argument, daß der zumo ja wohl für Navigation auf dem Motorrad beworben wird und Motorradfahrer Autobahnen im Prinzip eher vermeiden wollen.



    Ich kann mich nur Handi anschliessen, umso mehr sich beim Support melden desto eher passiert auch was. Die Leute die den Kopf immer gleich in den Sand stecken kann ich schon aus beruflichen gründen nicht ab.....:brav:

    Übrigens, den Fehler habe ich auch an diverse Fachzeitschriften u.a. "Motorrad" mitgeteilt.
    Einige von Ihnen haben auch schon geantwortet und wollen dieses Problem in Ihrem akt. Test berücksichtigen.

  • Ich kann mich nur Handi anschliessen, umso mehr sich beim Support melden desto eher passiert auch was. Die Leute die den Kopf immer gleich in den Sand stecken kann ich schon aus beruflichen gründen nicht ab.....:brav:

    Übrigens, den Fehler habe ich auch an diverse Fachzeitschriften u.a. "Motorrad" mitgeteilt.
    Einige von Ihnen haben auch schon geantwortet und wollen dieses Problem in Ihrem akt. Test berücksichtigen.


    :rolleyes: und ich verstehe Euer Probs nicht:confused: wenn ich nach 57^° 36 min Navigiere ja dann hab ich doch die möglichkeit,wenn auf der rechten seite eine schöne Straße ab geht diese zu fahren ob er jetzt Neu-berechnen muß oder nicht ist schnurz. Erst in Natura abfahren , dann Mosern, nicht Umgekehrt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes: und ich verstehe Euer Probs nicht:confused:


    Helmi, ich plane meine Touren *vorher* nach Karte und möchte dann auch genau diese Strecken fahren, ansonsten brauch ich nämlich kein Navi. Und wenn ich von irgendeinem Ort nachhause will und das unter Umgehung von Autobahnen, dann sollte das auch funktionieren.


    Manfred


    PS: Schon lustig, welche Bekannten aus dem Real Life man in Foren so trifft :)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Diese Autobahnvermeiden-Geschichte ist der Hauptärgerpunkt beim Zumo. Schon ärgerlich bei anderen Garmingeräten ist es bei einem Motorradnavi für einige ein k.o.-Kriterium, zu Recht.


    Hier machts der Rider vor, wie es problemlos gehen kann! Sollte Garmin wirklich sehr bald ändern, denn die Konkurrenz schläft auch nicht.


    Gruss

  • es ist einfach nicht akzeptabel, daß das hochpreisige Garmin-Produkt nicht in der Lage ist das zu machen, was das billigste Baumarkt-Navi ohne Probleme hinkriegt.
    Ich hatte vorher ein PDA mit Falk-Software. Und wenn ich da "Autobahnen vermeiden" angeklickt hatte, dann wurden auch die Autobahnen vermieden. Ohne wenn und aber. Auch wenn meine Tour über 600 km ging.
    Garmin wirbt damit, Navis speziell für Motorradfahrer anzubieten. Dann sollen sie es auch verdammt noch mal tun.
    Ein Freund von mir ist nächste Woche in Gräfelfing bei Garmin und beabsichtigt, dieses Problem massiv anzusprechen.
    Ich bin mal gespannt.
    Gruß
    redrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte vorher 4 Jahre den SP III gehabt - und wenn ich dort eingestellt habe der soll die Autobahn umgehen, hat es zu 98% immer gestimmt.


    Da sollten die bei Garmin nach ein paar „Schippen“ für den Zumo 550 drauf legen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich schon nicht mehr getraut, was zu schreiben. Aber es ist schon so: Der zumo ist eine recht gute Hardware (das Display könnte besser sein), aber die Software ist einfach schlecht. Auch das Zusammenspiel mit Mapsource ist nicht wirklich gut, da die Optionen in MS und im zumo nicht gleich sind (Schieberegler etc.).


    Da es sich bei der Autobahnvermeiderei ja eindeutig um einen Fehler handelt, der das Gerät für die Zielgruppe unbrauchbar macht, stellt sich nun die Frage, was tun. Einfach wäre es, Garmin fixt das und gut. Aber da das nicht der Fall zu sein scheint (hier im Forum gibt es genug Zitate dazu), könnte man ja mal was versuchen.


    Nach geltendem Recht ist es so, daß man bei einem fehlerhaften Gerät einen Anspruch auf Nachbesserung, Wandlung oder Minderung hat. Wie wäre es denn, wenn mal eine ganze Gruppe zumo-Besitzer sich zusammenschließt und diese Ansprüche anmeldet? Ich glaube, wenn da 10-20 zusammenkommen, würde es gelingen, mal ein paar Leute wachzurütteln. Sonst sitzen die das aus. Je mehr, desto besser.


    Nur um Mißverständnissen zuvorzukommen: Ich will nicht stänkern, sondern nur ein gutes Gerät für gutes Geld. Und bei den Händlern, die zwischen Garmin und uns sitzen, entschuldige ich mich jetzt schon für den Fall, daß dies durchgezogen werden wird.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Nun ja ,das Gerätet routet,es bringt dich zum Ziel und wieder nach Hause.

    Es lässt sich ein und wieder aus schalten .Ob das nicht vermeiden ein ver-

    steckter Mangel ist ?? Das sollten sich ein Rechtsanwalt anschauen .Nur

    sind das Kosten die gehen ganz schnell in einen vierstelligen Bereich.

    Sammelklage auch eine Idee,dafür würde dann ein Gutachter benötigt das

    sind weitere Kosten usw usw. Fakt ist das es bei allen Garmins diese "Schwä-

    che" gibt. Bis heute habe in keinem Forum oder sonst wo etwas gelesen das

    Geräte wegen diesem "Fehler" alle zurück geben worden sind.Wenn die

    Route mit Zwischenzielen mit MS geplant wird und übertragen ist sie so

    im ZUMO zu finden wie sie übertragen worden ist. Da mittlerweile die auto-

    matische Neuberechnung abzuschalten ist bleibt die Route auch so egal was

    der Fahrer anstellt..Deswegen ist also kein wirklicher Unterschied zwischen

    MS und dem ZUMO. Fakt ist dem ZUMO fehlen einige weiter reichende

    Präferenzen. Und ich meine wenn dort angesetzt würde ist die Aussicht

    auf einen Erfolg viel grösser.Egal wie so ein Rechtsstreit ausgeht ,entweder

    der ZUMO weg gewandelt.Ihr kauft euch eine alternative (TTR2 oder Magellan)

    Ob da alle so viel besser ist ........ Über dritt Programme die Routenplanung

    die dann eventuell konvertieren nacharbeiten und wieder passt es nicht.Ich

    nutze seit knapp 4 Jahren diverse Geräte aus dem Hause Garmin.Sie ha-

    mich durch ihre Robustheit überzeugt.Die Vielseitigkeit der unterschidlichen

    Karten die erhältlich sind .Die Möglichkeit fast unendlich viele Routen

    die irgend wann ein andere gefahren hat in "sein" Navi zu laden.Mein Fazit:

    Ich lebe mit dieser "schwäche" des nicht Vermeidens der BAB und

    Durchgsangsstrassen sehr gut .und nun spreche ich alle ZUMO Besitzer

    an ,manchmal ist weniger mehr.Es wird bestimmt noch die eine oder andere

    Nachbesserum kommen und dann wird der Fahrspass noch einmal so schön

    Immer gute und Unfall freie Fahrt:D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *Das* wiederum dürfte auf einen Fehler in den Kartendaten zurückzuführen sein ("teilweise"). Aber das Ausschließen von Autobahnen funktioniert ja generell nicht. Und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit *kein* Fehler in den Kartendaten. Ich habe die Vermutung, daß Garmin die europäischen Autobahnen nicht korrekt als "Highways" erkennt, weil es in den USA ja sog. "Interstate-Highways" gibt. Möglicherweise wird nur diese Straßenkategorie berücksichtigt.

    Manfred




    Genau dies wollte ich auch vermuten! ZUMO ist (wieder) ein Gerät für die amerikanische Markt!

  • dann zeig mir doch mal ein Navi das es besser kann


    IMHO hat Garmin auch hier eine passable Lösung eingebaut.


    Hallo tiwag,


    diese Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?


    JEDES Navi von anderen Herstellern, welche ich bisher benutzt habe, konnte das ohne Probleme.
    Autobahn vermeiden war Autobahn vermeiden (soweit bei der gewünschten Strecke nicht unmöglich), und vor allem Bundesstrassen waren nie gleichgesetzt mit Autobahnen (das ist für mich der Knackpunkt).
    Offensichtlich kennst du nur Garmin, sonst würdest du den Unterschied kennen.


    Und von welcher passablen Lösung sprichst du? Ich kenne keine. Sobald du keine durchgeplante Tour hast ist es vorbei mit lustig.


    Zu Micha: das wird nicht funktionieren, das Gerät an sich ist ja nicht fehlerhaft. Man muss sich mit dem Verhalten arrangieren oder die Konsequenzen ziehen.