Das AUS für den Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe eben bei der Durchsicht der Seiten von Garmin Deutschland den Quest 2 unter nicht mehr lieferbar entdeckt! :( Man hat also auf die anhaltenden Probleme reagiert! Der Quest ist aber noch lieferbar! Es hat den Anschein, dass Garmin mal so richtig aufräumt. Schaut mal nach!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Jepp, meinen zum 2. Mal eingeschickten Quest2 habe ich nicht wieder bekommen, statt dessen eine Gutschrift.

  • Habe eine mehrtätige Tour hinter mir und obwohl ich alle Tips befolgt habe (nicht mehr als 50 Wegpunkte, keine Details, neue Version 2.80) ist der Quest2 mehrmals abgestürzt und hängen geblieben. Zu guter letzt ging sogar der Master Reset nicht mehr. Gottseidank hatte jemand einen Letherman dabei; so konnten wir das Gerät öffnen und die Batterie abstecken. Danach bootete er wieder. Das Gelächter der Motorradgruppe könnt ihr euch vorstellen.

    Aber auf was ich eigentlich raus will. Ein belgischer Kollege, der einen guten Draht zum Distributor hat, sagte folgendes:
    - Der Quest2 wird zumindest in Europa nicht mehr vertrieben weil technisch eine Fehlentwicklung.
    - In USA funktioniert der Quest2 relativ gut mit den komprimierten Karten, weil die Geschwindigkeiten niedriger sind und ausserhalb der Städte die Anzahl der Strassen auf eine Fläche weniger sind.
    - Wie schon mehrmals hier im Forum berichtet, kommt in Europa der Rechner einfach nicht mit mit dem Dekomprimieren der Karte.
    - In Belgien werden die Quest2, wenn sie von Motorradfahrern benützt werden, auf Nachfrage umgetauscht oder für ein anderes Gerät angerechnet.

    Ich werde diese Woche mal den Quest2 zum Händler zurückbringen. Ich halt euch auf dem laufenden

    dergleiter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei mich interessieren würde wo eigentlich der Unterschied zwischen beiden Geräten besteht :confused:


    Auf den Garminseiten habe ich nur gesehen, dass der noch lieferbare Quest eine Deutschland und Tschechien Karte vorinstalliert hat, der nicht mehr lieferbare Quest 2 hingegen hatte eine Europakarte installiert.

  • Hallo,
    ich habe gehört, dass auch der Quest1 eingestellt werden soll. Es werden wohl nur noch Restbestände verkauft.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade das Garmin hier den Weg des geringeren Aufwandes geht.
    Ich bin nach wir vor ueberzeugt das die Hänger ein Softwareproblem sind.
    Das der Q2 langsam ist damit könnte ich leben, die Abstürze sind echt nervig.


    Leider finde ich aber im aktuellen Garmin Lieferprogramm keinen wirklichen Ersatz für den Q2.
    Mein GPS muß folgendes können:


    - Autonavigation
    - Motorrad Navigation (=wasserfest)
    - Wandernavigation (Geocaching)
    - in eine Hosen/Jackentasche passen
    - Platz für größere Touren bieten, der Q1 hat mir dafür zu wenig Speicher


    Also was tun :confused:


    Frustus


  • Garmin 60CSx ?

  • Garmin 60CSx ?


    Hab ich mir schon angesehen, aber da ist mir das Display zu klein und mit dem Hochformat kann ich mich am Motorrad bzw im Auto auch nicht anfreunden..



    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und mit dem Hochformat kann ich mich am Motorrad bzw im Auto auch nicht anfreunden....


    Ich habe Hochformat noch nicht ausprobieren können.
    Aber auf meinem 2610 ist das rechte Drittel des Bildschirms ja auch von diversen Anzeigen belegt (die sind zwar durchsichtig, aber die Karte ist nicht wirklich sichtbar).
    Und beim Fahren habe ich die Karte nicht eingenordet, also ist oben immer die Richtung, in die ich fahre.
    Da müsste Hochformat doch ganz brauchbar sein?


    Gruß
    Magnus

  • Ich habe Hochformat noch nicht ausprobieren können.
    Aber auf meinem 2610 ist das rechte Drittel des Bildschirms ja auch von diversen Anzeigen belegt (die sind zwar durchsichtig, aber die Karte ist nicht wirklich sichtbar).
    Und beim Fahren habe ich die Karte nicht eingenordet, also ist oben immer die Richtung, in die ich fahre.
    Da müsste Hochformat doch ganz brauchbar sein?


    Gruß
    Magnus


    Grad die extra Felder rechts finde ich so gut.
    Da wird bei mir die Entfernung bis zur naechsten Abzweigung, die Entfernung bis zum Ziel, die Ankunftzeit und die Geschwindigkeit angezeigt.
    Lauter Dinge die ich nicht mehr missen will.
    Da ich am Motorrad keine Sprachausgabe will nutze ich die Angabe der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt um zu sehen ab wann ich wieder oefters mal auf das GPS sehen muß.



    Frustus

  • Hallo Frustus,

    da geht es Dir genauso wie mir....
    Wollen wir mal hoffen, dass uns Garmin nicht ganz vergisst und zumindest ab und zu mal mit Firmware-Updates versorgt, die dann vielleicht ja doch mal eine kleine Verbesserung der Performance bringen.

    Abwarten.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frustus,

    da geht es Dir genauso wie mir....
    Wollen wir mal hoffen, dass uns Garmin nicht ganz vergisst und zumindest ab und zu mal mit Firmware-Updates versorgt, die dann vielleicht ja doch mal eine kleine Verbesserung der Performance bringen.

    Abwarten.....


    Na das ist dann wohl eher nicht zu erwarten. Warum sollte man Updates an der Firmware machen (entwickeln) für Geräte, die nicht mehr verkauft werden. Das kostet Entwickler Zeit und damit Geld. Da hoffe ich eher auf einen gescheiten Nachfolger, denn mit der Form des Zumos kann ich mich nicht anfreunden. Und ein 2610 o.ä ist mir nun mal viel zu groß. Da kann ich gleich ein Brikett dran schrauben...;)
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hab ich mir schon angesehen, aber da ist mir das Display zu klein und mit dem Hochformat kann ich mich am Motorrad bzw im Auto auch nicht anfreunden..


    Quest / 60er und 76er haben identische Displays, beim Quest halt nur quer.

    Mike (mike_hd)

  • ...Da hoffe ich eher auf einen gescheiten Nachfolger, denn mit der Form des Zumos kann ich mich nicht anfreunden. Und ein 2610 o.ä ist mir nun mal viel zu groß. Da kann ich gleich ein Brikett dran schrauben...


    Sooo viel grösser sind die Gehäuse von 60CSx und 2820 ja nun auch nicht:


    Quest
    Abmessungen: 11,4 x 5,6 x 2,3 cm (B x H x T)


    2820
    Abmessungen: 14,3 x 8,0 x 5,0 cm (B x H x T)


    GPSMAP 60Cx
    Abmessungen: 15,5 x 6,1 x 3,3 cm (H x B x T)


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ... mal schnell noch ausgerechnet:
    Quest: 11,4 x 5,6 x 2,3 = 147 cm³
    2820: 14,3 x 8,0 x 5,0 = 572 cm³

    also ist das 2820 vom Volumen her immerhin ca. 4x so groß wie ein Quest (572/147 = 3,9) ;)

    Uwe

  • Und ein 2610 o.ä ist mir nun mal viel zu groß. Da kann ich gleich ein Brikett dran schrauben...;)
    Thomas



    Moin Thomas,

    ist aber ein praktisches Brikett mit sehr angenehmen Funktion, die die neuen "for bike-use"-Geräte so in der Form nicht haben. Bei mir ist der Quest aus der Auswahl herausgefallen, da mir das Display zu klein war.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, hat Garmin mir eine Gutschrift für meinen zum 2. Mal reklamierten Quest2 geschickt.


    Habe inzwischen einen Zumo 550 erstanden und heute die erste "Testfahrt" unternommen.


    Einfach nur "geil"........:). Hier bei uns in der Heide hatte der Q2 in waldreicher Gegend geringen, oder gar keinen Empfang, und ist regelmäßig abgestürzt. Der Zumo ist auf einer ca. 300 km Tour nicht ein einziges mal ausgestiegen und hat perfekt navigiert (in MS geplante Route)


    Wer noch kann, sollte den Q2 unbedingt zurück geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo QuickMick,
    wie hast Du es genau angestellt dass Du den Quest 2 zurückgeben konntest?

    Ich war zuerst bei meinem Händler in München (Daerr) und habe ihm von den Aussteigern etc. berichtet. Er meinte nur, gibts nicht, kennt er nicht etc. Mit meinem Hinweis er bräuchte er ja nur in den einschlägigen Internet Foren nachschauen, antwortete er nur "im Internet steht viel...."

    Nächsten Tag bei Garmin Deutschland angerufen (GPS); der meinte nur wenn ich Probleme habe, müsste ich zuerst zu meinem Händler !!!

    Wenn man bedenkt dass der Q2 700€ gekostet hat, ohne Moped Halterung etc., finde ich dieses Verhalten eine reine Unverschämtheit und Kundenverarschung.

    Aber wahrscheinlich muss man jetzt doch das "Protokoll" einhalten mit schriftlicher Reklamation und all den Dingen.

    Auf eine sturz und absturzfreie Saison....
    dergleiter

  • keine Diskussionen mit dem Händler. Du bringst das Teil zu ihm, Sagst: DEFEKT, stürzt ab. Er sollst einschicken auf Garantie.
    Wenn Garmin nicht von sich aus das Teil gutschreibt kommt ein anderes zurück (S/N vorher notieren damit der Händler nicht trickst). Kartenkey ist im Gerät.


    Das Neue geht natürlich auch nicht, dann gleiche Prozedur. Spätestens beim 3. Mal bestehst du auf Wandlung des Kaufvertrags. Dein neues Gerät, welches auch immer, kaufst du dann woanders, z.B. bei Comkor :)