Wieviele Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das halte ich für ein Gerücht! Lt. Beschreibung sind es 50 und keine mehr. Im internen Speicher des zumo, wohlgemerkt! Davon unabhängig kann man im gpx-Verzeichnis des zumo bzw. der SD-Karte sicher Dateien zum Import mit sehr vielen Routen haben. Nur muß man die dann halt bedarfsweise importieren. Du wirst es aber aller Voraussicht nach nicht schaffen, mehr wie 50 zu importieren (bei vorher leerem Routenspeicher).
    Manfred


    Hallo Manfred.


    Ich habe das mal auf die Spitze getrieben, aus reiner Neugier wohlgemerkt ! ;)


    Logisch gehen nur 50 berechnete Routen in den Zumo rein, braucht ja aber kein Mensch auf einmal...


    Das was ich gemacht habe, braucht vielleicht auch kein Mensch, aber ich wollte es halt mal wissen:


    Ich habe eine Rundkurs (erstellt mit MS, 201 Km lang, 1 fester WP, 18 Zwischenziele mit dem Gummiband) 600 mal dupliziert und in den Zumo überspielt. Ich wollte halt mal sehen, was passiert :o


    Ergebnis:


    1. die Übertragung vom PC zum Zumo dauerte 10 min 20 sec.


    2. Die Bereitstellung der Routenliste zur Auswahl im Zumo selber dauerte 2 min 35 sec.


    3. Die Berechnung einer Route aus dieser Gesamtliste zur weitere Verwendung dauerte 2 min 30 sec.


    Jetzt habe ich keine Lust mehr, dieses Spielchen noch weiter zu treiben (naja, vielleicht doch :cool:).


    Fazit: wenn mal "mehrere" Routen mitgenommen werden sollen, die Berechnung der täglichen Bedarfsroute dauert nicht besonders lange. Einer Weltreise steht also nichts mehr im Wege...
    Nicht schlecht, das kleine Ding :8:8


    Gruß
    Wolfram


  • Jetzt habe ich keine Lust mehr, dieses Spielchen noch weiter zu treiben (naja, vielleicht doch :cool:).


    Du mußt Zeit haben ... :D


    Bestätigt aber genau das, was ich mir gedacht (bzw. geschrieben) habe. Anyway - selbst bei einem längeren Urlaub wird mal wohl kaum 50 Routen laden. Ich denke, wann man 20-30 Varianten im gpx-Format dabei hat und sich dann pro Tag die vorbereiten 2 oder 3 Varianten für schnellen Zugriff reinlädt, dann ist das ok. Alles andere ist doch eh fast nur noch Theorie. Da sind mir andere Dinge wichtiger (wie z.B. kategorisierte Favoriten bzw. POIs) :)


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und alle vorhandenen Routen waren überschrieben. Lt. Beschreibung werden
    beim überspielen auf die SD-Karte ja alle Daten außer Karten gelöscht. Wie
    habt ihr es geschafft, dass es funktioniert. Und als ich dann eine zweite Track-Route auf die SD übertragen habe war die Erste wieder weg, eben
    überschrieben. Welche Möglichkeit übersehe ich?


    Danke Unsuwe

  • Hallo Unsuwe,

    es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Sachen.

    Beschrieben wurde das Ablegen (mit MS) vorgefertigter Routen. Diese werden auf der SD Karte wie beschrieben gespeichert und von dort bei Bedarf importiert.

    Du exportierst eine gefahrene bzw. im Zumo befindliche (z. B.als Track aufgezeichnete) Route auf die SD Karte.
    Dieses exportieren dient in erster Linie zur Weitergabe an einen anderen Zumo.
    Diese Route(n) werden immer in der Datei share_routes.gpx (SD Karte > Garmin > GPX) gespeichert. Und diese wird, wie Du richtig festgestellt hast, beim nächsten Export überschrieben.

    Gruß Jueg

  • und alle vorhandenen Routen waren überschrieben. Lt. Beschreibung werden beim überspielen auf die SD-Karte ja alle Daten außer Karten gelöscht. Wie habt ihr es geschafft, dass es funktioniert. Und als ich dann eine zweite Track-Route auf die SD übertragen habe war die Erste wieder weg, eben überschrieben. Welche Möglichkeit übersehe ich?
    Danke Unsuwe


    Hallo Uwe.


    Du übersiehst gar nichts, denn die SD-Karte eignet sich nicht als dauerhaftes Speichermedium für die in Routen umgewandelte Trackaufzeichnungen.


    Falls Du wirklich die Strecken, die Du abgefahren bist, nochmals sicher speichern willst, musst Du die in Routen umgewandelten Tracks immer einzeln auf die interne SD-Karte übertragen (wegen dem überschreiben) und die danach auf ein weiteres Speichermedium, z.B. einen Fotosafe, bringen.


    Ansonsten vertraue der Trackaufzeichnung vom Zumo... :rolleyes:


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...