Ein paar Fragen von einem Newbie zum Veture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mir (nachdem ich das Forum durchfostet habe) den Venture Cx zugelegt. Hauptsächlich will ich Routen aus dem Netz per Rennrad oder Mountainbike nachfahren bzw. selbst erstellen. Leider hat die Basekarte nicht besonders viele Details, so dass eine neue her muss.
    Nun weiss ich nicht welche besser für meine Zwecke geeignet ist:
    1. Die Topo oder der City Navigator? Mir sind die Unterschiede nicht so ganz klar.
    2. Die Routen die aus dem Netz lade fangen ja nicht vor meiner Türe an. Muss ich, um zu einem Punkt der Route zu gelangen, eine Teilroute selbst erstellen oder starte ich einfach die Navigation und werde zur Route geführt?
    3. Eine letzte Frage noch zur Firmware. Wie kann ich die Firmawareversion auf meinem Veture erkennen?


    Besten Dank schon einmal.....

  • Zitat

    1. Die Topo oder der City Navigator? Mir sind die Unterschiede nicht so ganz klar.

    Für deine Zwecke ist die Topo eindeutig besser. ;)
    Unterschiede
    Topo: Zeigt eben topographische Details wie Wege, kleine Bäche usw.


    CN: ist da mehr für Autofahrer vorgesehen da hier mehr Wert auf "Straßen" gelegt wird.


    Zitat

    2. Die Routen die aus dem Netz lade fangen ja nicht vor meiner Türe an. Muss ich, um zu einem Punkt der Route zu gelangen, eine Teilroute selbst erstellen oder starte ich einfach die Navigation und werde zur Route geführt?

    Falls du die Topo erwirbst, wirst du überhaupt nicht geleitet.
    Falls CN, musst du natürlich eine Route zum Ausgangspunkt erstellen. Mit einem Autoroutingfähigen Gerät wirst du dann dorthin geleitet.


    Zitat

    3. Eine letzte Frage noch zur Firmware. Wie kann ich die Firmawareversion auf meinem Veture erkennen?

    Hauptmenü > Einstellungen > (Menütaste) > Softwareversion


    (Die "Menütaste" ist bei der Etrex-Serie die auf der linken Seite unten)


    Frage 2 ist etwas missverständlich :mellow:

    Zitat

    ... oder starte ich einfach die Navigation und werde zur Route geführt?[

    Wenn du die Koordinaten des Ausgangspunktes kennst, wirst du auch mit der Topo dahin geleitet ... allerdings per Luftlinie


    Zitat

    Muss ich, um zu einem Punkt der Route zu gelangen, eine Teilroute selbst erstellen

    Woher soll das Gerät wissen wohin du möchtest ?


    Die ideale Kombi wäre also die CN und die Topo. Die CN deckt das Grobe ab (für nur Autofahrer völlig ausreichend da sie sich kaum auf kleinste unbefestigte Wege begeben) und die Topo für deine Zwecke da hier auch kleine und kleinste Wege angezeigt werden.


    Macht zusammen Zusatzkosten in Höhe von ca. 300 €.
    Merke: Nicht die Hardware ist teuer sondern die Software. :rolleyes:

  • hi,
    ich benutze meinen venture cx hauptsächlich am fahrrad.
    als karte benutze ich metroguide v8 und bin damit zufrieden.
    auch kleinere strassen und sogar manche wege werden abgebildet.
    zuviele details finde ich auf dem kleinen display gar nicht so gut.

    du möchtest routen nachfahren? oder meinst du nicht eher tracks?
    die tracks sind eigentlich so hinreichend genau, das du auf dem eventure gar keine karte benötigst.

    eine topo habe ich bisher nicht vermisst, wenn es bei mir so ins detail geht nehme ich lieber eine wanderkarte. wegen dem grösseren display.

    alles geschmackssache
    p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für die Antworten!!!
    Ich möchte Routen aus dem Netz nachfahren und auch einfach aufs Gratewohl losfahren. Bei solchen Touren wären ein paar Details, ich habe das unglaubliche Talent mich zu verfahren, nicht schlecht.
    Ich werde mir die vorgeschlagenen Karten mal anschauen und dann entscheiden, was nicht leicht ist. Wenn die Preise ein wenig humaner wären....

  • Hallo,


    wenn Du wie ich das Rennrad nur auf asphaltierten Straßen bewegst, ist die "City Navigator" optimal. Ich klicke die Route am PC "grob" ein und fahre Sie dann per Autorouting ab.


    Abseits der Staßen (Wandern, Mounainbike, ...) landest Du mit der CN aber schnell im "Niemandsland". Hier wird eine topographische Karte benötigt. Leider ist die Topo Deutschland nicht Autoroutingfähig. Mit dieser Karte musst Du die Route mit sehr vielen Zwischenzielen zusammenklicken und Dich dann per Luftliniennavigation führen lassen.



    Gruß, Jürgen